brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Feb 2006 23:09 

Oi CC!

Als Abordnung oder Dienstreisen nebst Spesen Tagessätzen?
Es gab bei uns (als ich noch in Lohn und Brot stand) eine Länderliste, die Verpflegung und Unterkunft getrennt zeigte. Man bekam also sein Grundgehalt plus die Tagessätze und geleistete Überstunden (wenn man keinen AT (aussertariflichen) Vertrag hatte). Wenn Du willst, kann ich versuchen, zu einem ex-Kollegen Kontakt aufzunehmen und nachzufragen wie der Spesensatz für Land XY ist. Wenn die Kollegen denn noch mit mir reden...

MB
Ursinho

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 15:33 

Oi CC

Kann die Angaben von Ursinho nur bestätigen. Die besten Spesensätze gibts normalerweise für die besch.. Arbeitsorte (z.B. Syrien, Libanon usw.)
Für Kanada und USA gibt es heute meistens nur noch ein paar Dollar pro Monat. Die meisten Firmen haben da Listen, die auf den Lebenshaltungskosten im fremden Land beruhen.
Ausserdem sagen sich viele Firmen heute, dass dies eine "Bereicherung" für den Mitarbeiter ist und dass deshalb meist nur noch die zusätzliche Unterkunft übernommen wird.
Reich wirst Du da heute nicht mehr. Interessant sind eben solche Länder, wo es schwer ist einen zu finden, der da hin geht, oder wo es schwer ist Deine Kohle zu verprassen, weil es ausser der Fabrik überhaupt nix hat....

P.S.
Bin El.-Ing. und Wi.-Ing. und per 28.02.06 gekündigt. Haste mir nicht ne Firma, die mich nach GO schickt?

Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Feb 2006 19:25 

Hier ein Auszug aus einem aktuellen Schreiben der AHK (Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer São Paulo)

zum Thema Anforderungen an eine befristetes Arbeitsvisum:

.....Allerdings werden die generellen Anforderungen von Seiten des
Arbeitsministeriums zunehmend verschärft (so wird momentan bspw.
verlangt, dass das Gehalt des Mitarbeiters mindestens 10% über dem
bisherigen liegen und darüber hinaus mindestens 4.000 Euro betragen
muss). Der Inhaber eines befristeten Visums ist lediglich berechtigt, bei
der Firma, die den Arbeitsvertrag hat genehmigen lassen, zu arbeiten.

Ich glaube, damit ist doch alles gesagt oder? Also muss das Gehalt mind. 4.000 Euro betragen... :lol:

Gruss aus São Paulo

"....dumm ist der, der dummes tut...." zitat Forrest Gump

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2006 21:16 

Oh, ein Arbeitskollege hatte mal ein Angebot für IT. 650 Euro - pro Stunde, wohlgemerkt. Dazu Kost und Logis im Hotel, Alle drei Monate 2 Wochen Heimaturlaub. Chauffeur wird ebenfalls vom Arbeitgeber bezahlt.

BB'

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2006 21:17 

Hätte fast vergessen zu erwähnen, dass auch der Bodyguard noch inbegriffen ist.

Einsatzort: Kabul :twisted:
Er hat dankend abgelehnt...

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Aug 2006 23:33 

Im Libanon sind auch noch Stellen frei

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2006 10:15 

Hi CC,

ich entnehme deiner Frage, daß sich die Auslandsmontage wohl "nur" auf Brasilien beschränken soll bzw. du versuchst deine Basis in D aufzubauen um dein Leben in BR zu unterhalten ? - Sehe ich das richtig ?

Bist du Brasilianer ? Deutscher ?

Ist sehr schwer, dir eine allgemeine Auskunft zu geben denn zwischen "nix" und "gaaanz viel" ist alles möglich - hängt in D von deiner Qualifikation ab und wo du dir diese erworben hast, für Montage ist zudem die Erfahrung nicht unerheblich.

Je nach Erfahrung, Alter, Familienstand werden sehr hohe Gehälter gezahlt, wenn man die Leute braucht (...und sie nicht wirklich wollen ..lol) - je weniger "interessant" es für dich ist, desto besser das Angebot...(aber man kann "Desinteresse" ja auch heucheln...rofl)

Mir persönlich ist aufgefallen, daß es besser ist, in Deutschland möglichst wenig von Brasilien zu sprechen - leider haben 95% der Leute hier 'ne feste Meinung was Arbeit betrifft ...und da rangiert BR nicht unter den Idealbeispielen, wobei wohl oft auch "Neid" 'ne Rolle spielt :(

Ich würd' jedenfalls keine Monteure nach Brasilien entsenden/holen, die nicht schon ein feste Lebensbasis haben - sprich Familie, etc. - von 10 Leuten kannste danach nämlich 9 nicht mehr vernünftig einsetzen (...und je länger ich was von dem Mitarbeiter habe, desto wertvoller wird er schließlich für's Unternehmen).

Vielleicht kannste ja einige Details schreiben - dann kann man auch gezielter antworten.

Gunni

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2006 13:47 

Ein brasilianischer leitender Techniker für den elektrischen Unterhalt in Brasilien verdient so zwischen R$ 950 und 4000 pro Monat. Ein Inschenör schon etwas mehr (engenheiro senior eletricista 6000-16000).
Ein leitender Techniker für die mechanische Montage liegt so zwischen R$ 1400 und 4000 im Monat. Ist das ganze ein Produktionsbetrieb gibt es entsprechend mehr.
Wenn Du also von D nach Brasilien geschickt wirst, dann wirst Du wohl irgendwo in diesem Bereich landen.

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2006 17:23 

Oi Gente
Noch nach rekapitulieren. Ich wohne in D werde in D angestellt und gehe dann befristet nach Brasilien.
Üblich sind folgende Konditionen.
Man behält weiterhin das Gehalt, wie man auch bisher gezahlt bekommen hat. Dazu gibt es Tagegeld, für Brasilien ist das nach Finanzamt-Tabelle so um die 30 Euro/Tag. Dazu stellt man dir ein Hotelzimmer. Ist das Hotelzimmer mit Frühstück, zieht man dir 10 % von Tagesgeld ab. Das Tagegeld ist steuerfrei.
Ist der Einsatz länger als 90 Tage, ist eine Tagegeldzahlung an sich nicht mehr zulässig, dann ist eine Auslandszulage in Höhe von 20 % des Brutto-Gehaltes zu zahlen. Diese Zulage wird dann aber versteuert.
Bei Richtmeistern (gewerblich) kann man anstatt der Hotelkosten auch (wie früher) eine Tagespauschale vereinbaren, die wird auch so bei 50 Euro liegen und ist steuerfrei, man kann sich dann eine billige Unterkunft selbst suchen, selbst kochen und die Spesen überwiegend einstecken. Ohne so eine Regelung gehen unsere gewerblichen Leute kaum noch raus, das hat auch das Finanzamt dann wohl eingesehen. Bei Angestellten oder gar ATs ist das nicht üblich. Ab einem Einsatz von 189 Tagen im Ausland oder mehr /Jahr entfällt die Steuerpflicht im Inland (glaubhafte Verlagerung des Lebensmittelpunktes ins Ausland) Die Firma kann, wenn man einen Entsendungsvertrag in der Hand hat, das im Vorfeld beantragen, oder halt später über den Lohnsteuerjahresausgleich.
Besonderheit: eine Entsendung an eine Tochtergesellschaft ist nicht möglich und hat Konsequenzen wegen der Sozialversicherung, man muss also immer zu einem Kunden entsandt sein (Baustelle)

Ein Reise (Touri-Klasse) jedes Jahr, Soziale Firmen z.Not. auch mal alle 6 Monate, aber nicht üblich.
Wenn du Glück hast, gibt einen Baustellenwagen (alter Gol oder so) sonst sitzt du im Baustellenbus mit den Arbeitern zusammen, der die einsammelt.

Wenn man dann wegen der neuen Arbeitsanforderung/schwieriger Auslandeinsatz mehr Geld fordert, bekommt man lustigerweise zu hören, das man doch wegen Spesen und Steuerfreiheit sowieso schon reich genug wird, und arbeiten müsste man fern von daheim ja auch wohl kaum.(neidische Sesselfurzer).

@CC
du hast dich von Brasilien nach Deutschland entsenden lassen :?: ????? :?:

@Severino
das mit dem Ingenieur (elektrisch 6 - 16.000 R$) halte ich für sehr hoch, so wiel haben wir noch nie gezahlt. Müsste ein alter Sack in leitender Position sein, für die 16..schon bald Werksleiter oder mehr.

@Vinhedense
Wenn das mit den € 4.000 eine Mussbestimmung wäre, wie schön für viele, aber meist reicht es, wenn man einen Werkvertrag mit dem brasilianischen Kunden hat. Was wir dann berechnen liegt bei 100 € die Stunde (€ 20.000/Monat), aber das bekommt der Mann natürlich nicht.

Gruß

Manfred

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2006 17:33 

Severino hat geschrieben:
engenheiro senior eletricista 6000-16000

Huch? Von den Inscheniören die ich kenne, und die sind eigentlich alle keine Inschs mehr sondern in guten Managementpositionen, kommt keiner auch nur annähernd an 10'000 ran; und das in SP wohlgemerkt. Offenbar machen die was falsch :shock:

BB'

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » ANZEIGEN & KONTAKTE » Jobs, Praktika & Au pair

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 07:50