ana_klaus hat geschrieben:
Wer keine Familie unterhalten kann, sollte sich die Heirat wohl überlegen !!!!
Schau doch eimal nach den Bedingungen der Permanencia in Brasilien. Dort muss vom Ehepartner auch eine Verpflichtungs-
erklärung abgegeben werden.
Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Klaus
Ich hab's gefunden, die wollen auch eine Verpflichtungserklärung, das in diesem Fall dann die Brasilianische Ehefrau für alle finanziellen Forlgen einsteht und auch sonst so auf einen aufpasst und evtl auch den Heimtransport bezahlt

.
eben, manfred,
die wollen eine blanke verpflichtungserklaerung, aber gerade KEINEN verdienstnachweis oder so.
woertlich lautet es:
"Declaro, outrossim, que me comprometo, não somente a assumir todas as responsabilidades de natureza financeira, como também pela obtenção da documentação necessária à sua permanência no Brasil, ou por seu retorno ao país de origem."
http://brasilianische-botschaft.de/kons ... _fami.htmlich persoenlich ziehe daraus den schluss, dass ein Deutscher durchaus auch eine "arme" brasilianerin heiraten kann und trotzdem dann die perma kriegt.
so, wie klaus das geschrieben hatte, klang das eher so, als ob die brasilianische ehefrau nachweisen muesste, dass sie den deutschen ehemann unterhalten koennte.
hab mir gleich gedacht, dass das ja eigentlich nicht sein kann.
aber vielleicht gibt ja klaus noch ne naehere erlaeuterung.
im uebrigen bin auch ich nun mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der da schon eigene erfahrungen gemacht hat.