brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdienstnachweis bei Heirat
BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 09:08 

Folgendes Problem: Meine brasilianische Partnerin und ich wollen im Herbst hier in D heiraten. Sie ist bereits fleissig dabei alle ihre benötigten Dokumente und Unterlagen beizubringen. Mir wurde beim Gespräch bei meinem zuständigen Standesamt gesagt., dass u.a. auch ein Verdienstnachweis von mir vorgelegt werden muss.
Jetzt ist es allerdings so, dass mein Arbeitsverhältnis in der vergangenen Woche zum 30.06.2008 gekündigt wurde.
Frage: Falls ich ab dem 01.07.2008 arbeitslos sein sollte, habe ich im eigentlichen Sinn keinen Verdienst vorzuweisen ausser dem Arbeitslosengeld. Gilt das Arbeitslosengeld in solchen Fällen auch als Verdienstnachweis, bzw. wie hoch müssen die monatl. Einkünfte sein, damit wir von den Behörden grünes Licht für die Heirat bekommen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: Verdienstnachweis bei Heirat
BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 11:48 

ohne details zu kennen empfehle ich mal nicht so ehrlich zu sein. als verdienstnachweis dürfte doch die letzte steuerrechnung/lohnausweis sprich letzte lohnabrechnung(die monatliche) genügen. bis anhin habe ich noch nicht gelesen, dass man quasi eine bestätigung des arbeitgebers bräuchte.
gruss
nini

BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 12:42 

jacobus hat geschrieben:
Gilt das Arbeitslosengeld in solchen Fällen auch als Verdienstnachweis, bzw. wie hoch müssen die monatl. Einkünfte sein, damit wir von den Behörden grünes Licht für die Heirat bekommen.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe mit Heiraten noch keinerlei Erfahrungen gemacht, aber der Gedanke, dass die behördliche Einwilligung zu einer Ehe vom Gehalt der Heiratenden abhängt ist mir recht befremdlich. Sollte doch Wurst sein.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 12:45 

Habe 2000 gekündigt und bin nach Brasilien. Als ich dann 2001 wieder in D war, habe ich mich sofort arbeitslos gemeldet, die Sperrfrist war vorbei und es gab gleich ALG. Einen Monat später haben wir geheiratet, in DK, als wir die Heirat dann in D dem Ausländeramt meldeten, gab es zuerst Glückwünsche, dann die obligatorische Frage nach dem Einkommen, die ich mit 'zur Zeit arbeitslos, also ALG' beantwortete. Das wurde zur Kenntnis genommen und nicht weiter kommentiert. Mit der Heiratsurkunde auch gleich zum Arbeitsamt (hies damals noch so) und es gab als verheirateter auch gleich mehr ALG.

Fazit: kein Problem, allerdings lebte ich in einer kleinen Stadt, wo die Leute auf dem Rathaus (meist) netter sind als in einer Großstadt.

BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 19:44 

nini hat geschrieben:
ohne details zu kennen empfehle ich mal nicht so ehrlich zu sein. als verdienstnachweis dürfte doch die letzte steuerrechnung/lohnausweis sprich letzte lohnabrechnung(die monatliche) genügen. bis anhin habe ich noch nicht gelesen, dass man quasi eine bestätigung des arbeitgebers bräuchte.
gruss
nini

Würde ich auch so machen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 20:23 

Oi Gente
Ich war auch baff erstaunt, als bei der Beantragung der FZF-Visums wieder die Frage nach meinem Einkommen, Arbeitsvertrag und meinen Wohnverhältnissen kam und ob ich oder meine Eltern in den letzten 5 jahren Sozialhilfe empfangen hätten. Ich war leider nicht schlagfertig genug um zu fragen ab welcher Einkommengrenze man seine Frau nicht mehr importieren darf, bzw. in eurem Fall eine Hochzeit abgelehnt wird.

Das Visum wurde heute erteilt, wenn wir wegen des Aufenthaltstitels zu AB müssen werde ich mal schelmisch fragen.

Gruß
Manfred

PS: Arbeitslosengeld ist ein "ehrliches" Einkommen. Erst mit ALG2 oder Harz4 wird man schief angesehen.

BeitragVerfasst: 04 Mär 2008 07:33 

Nach meinen Erfahrungen richten sich die Kosten/Gebühren beim OLG für die sogenannte Ledigkeitsbescheinignung nach dem Verdienst.

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

BeitragVerfasst: 04 Mär 2008 10:40 

Also zunächst einmal.

Die "Verpflichtungserkärung" hat mit Deiner Heirat garnichts zu tun.

Bei jedem Besucher aus einem Nichtschengenland finden diese Überprüfungen statt.

Lebensunterhalt
Krankenversicherung
Wohnqualität

Du als Aufnehmender hast für diese Dinge zu sorgen, Dich zu verplichten.

Und das ist gut so.
Sozialhilfeempfänger haben wir genung-wir müssen sie nun nicht noch importieren.

Die Ledigkeitsbescheinigung wird vom Standesamt Deiner Stadtverwaltung ausgestellt, lediglich bei der Bezirksregierung
überbeglaubigt. Ein Verwaltungsakt, der festgelegte Gebühren kostet, hat mit Einkommen nichts zu tun.

aus eigener Erfahrung

klaus

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04 Mär 2008 20:07 

Oi Gente,
Wie kommt ihr denn jetzt auf den Ledigkeitsnachweis, wenn für ein Heiratsvisum bzw. in unserem Fall ein Familienzusammenführungsvisum (FZF)für Eheleute beantragt wird und dabei das Einkommen des deutschen Ehemanns/Kandidaten nachgewiesen werden muss.
Und aus dem Beitrag ana-klaus schließe ich, dass Geringverdienende oder Sozialhilfeempfänger gefälligst deutsche Heiraten sollen und keine Ausländer (?)

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 04 Mär 2008 20:55 

welche Frage !!

Wer keine Familie unterhalten kann, sollte sich die Heirat wohl überlegen !!!!

Schau doch eimal nach den Bedingungen der Permanencia in Brasilien. Dort muss vom Ehepartner auch eine Verpflichtungs-
erklärung abgegeben werden. Warum wohl ?

Von Luft und Liebe kann man leider nicht leben.

klaus

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 12:10