Hallo,
na ja die alte Inflationszeit. Der frühere Finanzminister Delfim Netto hat mal behauptet bei einer Überhöhten Inflation sei es sinnvoller mit dem Taxi zu fahren, den du zahlst erst nachher. Beim Busfahren trittst du in Vorleistung!!
Früher vor dem Real war des 10 eines Monats einen Chaos. Immense Lange Wartezeiten an den Supermarktkassen, den es wurde gekauft und bezahlt war das Zeug herhielt. Daher auch noch heute bei manchen die Gewohnheit die Einkaufswagen übervoll zu Stopfen. In den 70er wurde das Gehalt am Monatsende (Lt. Gesetz Max bis zum 10 des drauffolgenden Monat) bezahlt. Bei zunehmender Inflation wurde die Zahlungsform 40/60%, d.h am 15 eines Monats wurden 40% des Bruttolohns „vorgestreckt“ und am Monatsende den Restbetrag sehr Populär.
Das waren Zeiten wo am Gehaltsende immer mehr Monat übrig blieb!! Diesen Satz höre ich hier in Deutschland immer öfter!!!
Eine Hoffnung ergab sich am Horizont 1976 mit dem Plano Cruzado. Da ging es von heute auf Morgen in Brasilien wie in dem Ostblock: Alle hatten Geld, es gab aber nichts zu kaufen!! Fleisch z.b. war eine „Fata Morgana“.
Ich hatte dank meines Schwiegervater in Santo Anastácio immer Zugang zu meine Picanha. In der Stadt waren 3 Metzger ansässig, alle geschlossen. Wenn nach Ihnen gefragt wurde hieß es: Sie sind unterwegs und Flicken Zäune (Codewort für eine Schlachtung auf der Wiese!!)
Nach Plano Cruzado kam Cruzado 2, Cruzeiro Novo und sonstiges aus der Hexenküche bis der Erlösende Real die Bühne betrat!