brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Feb 2006 11:59 

[...] von mir selber gelöscht! Birgit

Zuletzt geändert von Birgit am 29 Nov 2007 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Feb 2006 18:08 

1992 habe das fast 6 Monate miterlebt. Als Deutscher hast Du eben einfach weniger getauscht.

Alle Preise wurden irgendwie unter Einbeziehung und Umrechnung des Dollarpreises ermittelt. Flugtickets nach Europa zum Beisiel wurden gar nicht erst in Cruzeiros oder Cruzados angepriesen. Das galt auch für die Flughafensteuern, die nur in Dollar zu entrichten waren( wenn das heute manchmal noch so ist, so ist das ein Relikt aus diesen zum Glück vergangenen Tagen).

Die Reichen haben Ihr Geld sofort ins Ausland angelegt, um es Zug um Zug bei Bedarf zurück zu holen. In dieser Zeit hatte Brasilien immer mehr Privatvermögen im Ausland als Auslandsschulden, so meinten viele.

Einen Mittelstand gab es praktisch nicht. Er war m.E. Hauptleidtragender. Die Mittelständler versuchten ihr Geld zu retten, indem sie Dinge im voraus bezahlten, Immobilien und Autos vor allem. So konnte man bei Fiat 5 Jahre auf einen Fiat Uno sparen. Das war sogar etwas billiger, als 6 Jahre auf eine Wohnung zu sparen (bei der Baufirma), bevor sie mit dem Bau begonnen haben. An einen Kredit war in dieser Zeit gar nicht zu denken. Da wurden die Zinsen nicht auf eine Laufzeit ausgewiesen, sondern täglich neu berechnet. Ich kann mich so an eine Inflation zwischen 19 und 30 Prozent monatlich erinnern. Lebensmittelpreise für Grundnahrungsmittel und Telefonieren änderten sich seltener, maximal einmal in der Woche.

Viele Preise für andere Dinge orientierten sich eben am Dollar und dem dementsprechenden täglichen Umrechnungskurs. Das war für und Deutsche auch kostspielig, weil wir mussten damals auch immer in den teuren Dollar umrechnen. So kostete z.B. dann ein VW Santana gut 50% mehr als in Deutschland, auch eben für uns.

Betreff des Beitrags: Kurs heute
BeitragVerfasst: 28 Feb 2006 06:50 

Dienstag, 28. Februar, 2006

1 Brasilianischer Real = 0.39436 Euro
1 Euro (EUR) = 2.53573 Brasilianischer Real (BRL)

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

Betreff des Beitrags: ach ja
BeitragVerfasst: 28 Feb 2006 19:09 

weiss nich mehr aus welchem forum ich es hab,ob von hier oder von brasil-web.de
jemand hat da was gutes gebastelt.

http://www.xe.com/ucc/convert.cgi?templ ... EUR&To=BRL

checkt den link.

der rate monitor aktalisiert sich jede minute.

somit habt ihr den Real immer im auge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2006 19:25 

:D Der Bastler war ich.

Und mit dem original Link hast Du ein extra Fenster in der richtigen Größe.

kdtcat

Bild

tenha um bom dia!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mär 2006 01:24 

Hallo,

na ja die alte Inflationszeit. Der frühere Finanzminister Delfim Netto hat mal behauptet bei einer Überhöhten Inflation sei es sinnvoller mit dem Taxi zu fahren, den du zahlst erst nachher. Beim Busfahren trittst du in Vorleistung!!

Früher vor dem Real war des 10 eines Monats einen Chaos. Immense Lange Wartezeiten an den Supermarktkassen, den es wurde gekauft und bezahlt war das Zeug herhielt. Daher auch noch heute bei manchen die Gewohnheit die Einkaufswagen übervoll zu Stopfen. In den 70er wurde das Gehalt am Monatsende (Lt. Gesetz Max bis zum 10 des drauffolgenden Monat) bezahlt. Bei zunehmender Inflation wurde die Zahlungsform 40/60%, d.h am 15 eines Monats wurden 40% des Bruttolohns „vorgestreckt“ und am Monatsende den Restbetrag sehr Populär.
Das waren Zeiten wo am Gehaltsende immer mehr Monat übrig blieb!! Diesen Satz höre ich hier in Deutschland immer öfter!!!

Eine Hoffnung ergab sich am Horizont 1976 mit dem Plano Cruzado. Da ging es von heute auf Morgen in Brasilien wie in dem Ostblock: Alle hatten Geld, es gab aber nichts zu kaufen!! Fleisch z.b. war eine „Fata Morgana“.

Ich hatte dank meines Schwiegervater in Santo Anastácio immer Zugang zu meine Picanha. In der Stadt waren 3 Metzger ansässig, alle geschlossen. Wenn nach Ihnen gefragt wurde hieß es: Sie sind unterwegs und Flicken Zäune (Codewort für eine Schlachtung auf der Wiese!!) :wink:
Nach Plano Cruzado kam Cruzado 2, Cruzeiro Novo und sonstiges aus der Hexenküche bis der Erlösende Real die Bühne betrat!

"A vida é uma peça de Teatro, que não permite ensaios. Por isso, cante, chore, dance, ria e viva intensamente antes que a cortina se feche e a peça termine sem aplausos."
(Charlie Chaplin)

Gruß,
Kalle

Betreff des Beitrags: Wechselkurs - Nackte Zahlen
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006 16:33 

Heute vor einem Jahr bekam man für 1 Euro noch 3,5395 Reais. Am 15. März 2005 wurde der Höchststand von 3,6810 erreicht. Seitdem ging es nur noch bergab auf Heute 2,5469 Reais. Wenn das so weiter geht, dann ist der Real in ca. eineinhalb Jahren auf 1:1.
Liegt aber nicht am Euro, im Vergleich mit Dollar oder CHF sieht es genauso aus.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: reale Franken
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006 18:45 

Für die, die lieber in CHF rechnen: Habe heute zu 1,56 von CH nach BR überwiesen. (1 Schweizer Franken = 1,56 Real). Anfang Jahr war der Kurs noch bei 1,72. Ich kann mich aber auch noch an über 2,3 erinnern.
Rechnet man nun noch die Teuerung/Inflation in Brasilien dazu, so ist der Real heute ca. doppelt so teuer, wie vor ca. 2 Jahren, bzw. ich bekomme für mein hier verdientes Geld nur noch die Hälfte.
Hoffentlich geht das mal nicht so weiter, denn für alle die Ihren Unterhalt auf Basis ausländischer Währung in Brasilien beziehen ist das sehr, sehr hart.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2006 20:29 

Oi Gente,
aber fragt mal die kleinen Leute, die fanden die Inflationszeit alle nicht so schlimm. Damals gab es eine Automatik, die im Endeffekt das Grundeinkommen der Leute sicherte, wenn es auch umständlich war und man immer rechnen und planen musste. Die Hyperinfaltion war natürlich für die Gesamtwirtschaft ein Problem.
Heute haben wir auch wieder die Inflation, wenn auch natürlich nicht so stark. Aber die Löhne (mit Ausnahme der Mindestlöhne) steigen kaum, d.h. das Realeinkommen der Leute kleinen Leute sinkt ständig. Lehrer hatten z.B. die letzten 10 Jahre praktisch keine Lohnerhöhung bekommen. Das galt wohl für den öffentlichen Sektor allgemein. Der ganze vermeintlich Aufschwung in Brasilien bringt halt kaum mehr Leute in Arbeit.

Gruß

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Mär 2006 21:25 

Trem Mineiro hat geschrieben:
Oi Gente,

Heute haben wir auch wieder die Inflation, wenn auch natürlich nicht so stark.

Gruß

Manfred

Na ja, dann müßte der Real ja gewaltig fallen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 347 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Okt 2008 11:50