brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 350 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 35  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall Euro/Real
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 12:49 

Ich bin für für einen eher schwachen Real. So in diesem Dreh:

1 U$ = 2.20 R$
1 Euro = 3.20 R$

Da ich ja ausschliesslich mein Geld in Dollar und Euro verdiene, musste ich bei gleichen Umsatz durch den schlechten Wechselkurs über die letzten 12 Monate Einbussen von rund 20% in Kauf nehmen. Hinzu kommt die hiesige (wenn auch nicht sonderlich hohe) Inflation, so dass ich (theoretisch) rund 1/4 an Kaufkraft verloren habe.

Europäische Partner und Anzeigenkunden lassen sich nur schwer von Preiskorrekturen überzeugen, zumal der Markt gegenläufig ist. Soweit ich nur kann, schliesse ich mittlerweile die Verträge in Reais ab, was natürlich z.B. bei Adsense oder Affiliates nur schwer möglich ist.

Das kontinuierliche Wachstum meiner Seiten und die sich dadurch ergebenden Umsatzsteigerungen gleichen dies natürlich zum Grossteil wieder aus, jedoch drückt das Ganze ziemlich auf die Bilanz. Der Jahresurlaub ist dadurch sprichwörtlich ins Wechselkurswasser gefallen! :?

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  

BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 16:31 

@bb

In Zukunft solltest Du möglichst Euros einnehmen. Die Talfahrt des Dollar ist noch nicht vorbei. :wink:

ROT ist dem Chefe vorbehalten

Bedankt  
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 17:01 

Da habe ich leider keine Möglichkeiten, dies zu beeinflussen. Am sinnvollsten wäre für mich immer noch, alles in Reais einzunehmen. Zumal ich alles in Reais bezahle. Und da weiss ich was ich habe und da werden aus bei Vertragsabschluss prognostizierten 2.800 R$ nicht mal eben 2.500 R$. Der Inflationsverlust hält sich dagegen in Grenzen und ist einigermassen berechenbar. Die Wechselkursschwankungen leider nicht. Logische Konsequenz sind bei meinen externen Dienstleistungen drastische Preiserhöhungen ab Januar. Mal sehen wie die Kunden mitspielen.

Kontakt/Support >> hier klicken

Bedankt  
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 17:26 

Hatte vor einigen Tagen eine kleine Standortanalyse für ein bestehendes office in Brasilien über 3 Jahre abgeschlossen und war über die Zahlen wirklich sehr erstaunt - das Verhältnis Euro<->R$ war eigentlich über die ganzen Jahre sehr stabil und variierte nur bis max. 10%.

Im Gegensatz dazu waren bras. Gemeinkosten exorbitant nach oben geklettert und lagen sogar teilweise schon gleich dem europäischem Niveau - noch schlimmer, bei Sachen, die sich am Dollarpreis orientiert hatten.

Dachte erst an einen Rechenfehler und hab's mehrmals überprüft, aber das Ergebnis blieb :( - schade, daß die Einkommen unverändert geblieben sind - frage mich, wie lange man sich als Durchschnittsbrasilianer noch eine Tankfüllung leisten kann :wink:

Bedankt  
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 17:39 

Zitat:
frage mich, wie lange man sich als Durchschnittsbrasilianer noch eine Tankfüllung leisten kann

Die können sich die meisten schon lange nicht mehr leisten. Oft genug seh ich, wie manch einer ein paar Literchen für 5 oder 10 Reais tankt.

ROT ist dem Chefe vorbehalten

Bedankt  
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 17:45 

Totinho hat geschrieben:
Oft genug seh ich, wie manch einer ein paar Literchen für 5 oder 10 Reais tankt.

---------und wirklich nur noch die allernotwendigsten fahrten unternimmt [-X

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 27 Nov 2007 18:13 

mikelo hat geschrieben:
Totinho hat geschrieben:
Oft genug seh ich, wie manch einer ein paar Literchen für 5 oder 10 Reais tankt.

---------und wirklich nur noch die allernotwendigsten fahrten unternimmt [-X

Letzteres ist ja im Interesse der Umwelt nicht schlecht.

Und tröstet Euch, in Deutschland gibt's mittlerweile auch das. Und da sitzen wir in einem Boot: Nur dank der Dollarschwäche wurde das Benzin überhaupt nur so moderat teuer. Was wäre denn der Preis, wenn der Dollar heute auf seinem 5-Jahres-Hoch wäre?

Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 09:44 

Zitat:
Nur dank der Dollarschwäche wurde das Benzin überhaupt nur so moderat teuer

nee...da bin ich anderer meinung. die dollarschwäche hat vor allem mit der expansiven währungspolitik zu tun, das heisst kredit- und geldmengenvermehrung.

wenn die menge an papier im verhältnis zu der menge an harter währung wie gold oder öl etc. steigt dann sieht es aus als würden diese im preis steigen. mann könnte auch sagen das harte währungen gleich teuer geblieben sind nur der dollar viel an wert verloren hat.
gold gibt es eben nur eine bestimmte menge, geld hingegen kann jederzeit neu gedruckt werden. die inflation sei gegrüsst!!!

hätte der dollar nichts an wert verloren wäre der ölpreisanstieg moderat ausgefallen!
die opec will die verlorenen einnahmen durch dollarzerfall durch preisteigerungen wieder wettmachen.

bedankt euch bei greenspan und bernanke.......das ist raub am volke

inter pedes virginum gaudium est juvenum ;-)

Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 12:35 

... eine Erhöhung des Ölpreises wäre so oder so gekommen [-X Und die Zahlung für uns an der Tanke in Euro wäre gleich \:D/ .. oder sehe ich das falsch. ( Ölpreis wird in USD gerechnet, und bei hohen USD - Kurs müssen wir weniger EUR dafür bezahlen.)

Frankfurter

Bedankt  
BeitragVerfasst: 29 Nov 2007 17:46 

wenn öl gegenüber dem dollar 80% steigt und der euro gegenüber dem dollar 30% dann ist öl im vergleich zum euro um 50% gestiegen richtig?
der ölpreis ist natürlich auch wegen angebot und nachfrage stark gestiegen.

Frage: wenn du verkäufer wärst und würdest für deine verkaufte ware dollar erhalten und der abwerten würde gegenüber dem euro z.B., hättest du dann nominal immer die gleichen preise oder würdest du aufschlagen weil sonst deine einnahmen auch weniger wären?

genau darum wird auch der ölpreis immer teurer, zusammen mit einer grösseren nachfrage.

inter pedes virginum gaudium est juvenum ;-)

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 350 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 35  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 08:21