Hallo ihr,
nach kurzer "Erholung" seit November ist der Real "leider" wieder stärker geworden.

:
http://de.finance.yahoo.com/waehrungsre ... =UmrechnenMeiner Frau sind am 20. Februar, also vor 1 Woche, 57.000 Euro wg. Hauskauf nach Brasilien abgebucht worden. Gilt dann der Wechselkurs vom 20.02.08 (nachberechnbar mit
http://www.bdb.de/html/reisekasse/waehrungsrechner.asp da kann man den Wechselkurs mit Datum abfragen). Laut ihrer Bank wird die Überweisung 2 Wochen dauern, nun ist 1 Woche schon um. Wann (ggfs. auch mit Datum) und wo wird der Betrag unterwegs zum Konto des Hausverkäufers in Reais umgetauscht?
Es wurde auch telefonisch schon vereinbart, dass die Währungskursdifferenz zunächst von der Mutter meiner Gasttochter auf das Konto des Hausverkäufers überwiesen wird und ich überweise dann die Differenz an sie, weil der Differenzausgleich schnell erfolgen muss, damit wieder die im Vertrag vereinbarten 145.000 Reais voll sind.
Besteht auch eine Aussicht, dass der Real wieder schwächer wird? Man muss doch auch an die deutschen Auswanderer, deutsche Rentner, deutsche Hauseigentümer mit Hauptwohnsitz in Deutschland und Ferien- bzw. Zweitwohnsitz in Brasilien, Investoren, Urlauber etc. denken.

Ein zu starker Real ist eher von Nachteil, weil dann vieles für viele zu teuer wird. Welche Realschwächungsmassnahmen müssten ergriffen werden, um den Realkurs wieder auf 2,65 oder sogar auf 2,70 Reais pro Euro zu kriegen?
Es ist aber gut und wichtig, dass man günstige Immobilien wie in meinem Fall gleich auf der Stelle kaufen sollte, weil immer eine Möglichkeit besteht, dass diese selben Immobilien in einigen Jahren unerschwinglich werden, nicht nur durch die Veränderung des Wechselkurses sondern auch durch die Bodenwertsteigerung (z. B. durch Entdeckung wertvoller Bodenschätze, Wasseradern, bessere Erschliessung durch neu gebaute Strassen, U-Bahnen, Bahnstrecken, Autobahnen etc., Infrastrukturausbau und steigende Nachfrage (ähnliche Entwicklung habe ich auf Teneriffa und Mallorca beobachtet, ursprünglich wollte ich auf Teneriffa ein Haus mit Bananenplantage kaufen, aber die Immobilienpreise sind unerschwinglich für Otto Normalverbraucher

geworden, deshalb läuft der Hauskauf in Brasilien, aber in 10 Jahren (falls kein Weltkrieg oder weltweiter finanzieller Zusammenbruch dazwischen kommt) .....) Ich habe schon mal woanders hier im Forum gelesen, dass es Idioten gibt, die mit dem Hauskauf warten und warten, bis der Realkurs endlich wieder so schwach wie 2005 oder noch früher wird, um dann wirklich zuzuhauen. Und das Gegenteil ist eingetreten und diese selben Leute warten immer noch, bis sie schwarz werden bzw. verstauben, und die Immobilienpreise sind weiter und weiter gestiegen und unerschwinglicher geworden und das Zusammenkratzen des Geldes immer schwieriger wird. Und andere haben genauso wie ich gar nicht lange gefackelt und haben sofort zugeschlagen und sind heute darüber froh, dass sie ihre brasilianischen Immobilien schon früher günstig gekauft haben und sie heute stark an Wert gewonnen haben.
Gruss
Bananajoe