Takeo hat geschrieben:
Lieber Alexander,
ich habe auf portugiesisch weitergeschrieben, weil Du vorher mit so grosser Non-Chalance einen Text auf portugiesisch eingeklebt hattest... ansonsten hat die ganze Diskussion weder was mit portugiesisch, noch mit rosaroter Brille oder Einstellung gegenüber dem Land oder sonstwas zu tun.
Brasiliens derzeitige Situation ist der korrupten Regierung in den Schoss gefallen:
1.) positive globale Wirtschaftssituation - aus der Brasilien viel mehr hätte machen können.
2.) weltweites Interesse an Biotreibstoff - für die sich die Regierung strategisch besser hätte vorbereiten können.
Von den einfliessenden Devisen und dem Boom spürt der brasilianische Bürger einen Dreck - In Brasilien wird Business betrieben, aber die Regierung hat nichts besseres im Sinn als: Auslandsschulden bezahlt, Kassen leer... nach uns die Sintflut! Ach ja: Brasilien unterstützt seine Bruderstaaten Angola und Moçambique mit Entwicklungshilfe und wirtschaftlicher Zusammenarbeit - TOLL!!! ... für uns Steuerzahler....
Hallo Takeo,
nun, der Text bezog sich auf deine Aussage wo denn das Geld ist und da in Brasilien meist nur portugiesische Nachrichten publiziert werden, habe ich diesen herangezogen, habe damit aber keine portugiesischsprachige Diskussion gewünscht, da es meines erachtens denn anderen Lesern gegenüber sicher nicht angenehm wäre - wenn diese dann nichts mehr mitbekommen.
Auf deine Aussage mit der Korrupten Regierung, kann ich nur sagen, welche Regierung auf dieser Welt ist nicht Korrupt...

??
Und das die Bürger meistens nichts abgekommen ist in anderen Ländern auch nichts anderes. Immerhin leben wir im Kapitalismus (noch!) und da gilt das Gesetz des stärkeren.
Auf den Rest hat noch niemand rücksicht genommen....

Ist übrigens in Europa auch nichts anderes. Nur haben die es sehr lange gut gehabt, weil sie Jahrhunderte andere Länder stark ausgebeutet haben, das geht heute zwar immer noch aber ist zunehmens schwerer geworden, darum leidet Europa heute an den folgen und wird in Zukunft noch viel mehr Probleme bekommen.
Die Regierung macht erstmals das richtige, sie zahlt ihre Schulden, zwar auf Kosten der Bevölkerung, aber einer muss es ja zahlen.
Wenn Brasilien dann eine Tages schuldenfrei ist und richtig agiert, kann aus Brasilien eines Tages wirklich mal was werden, aber dazu muss sich noch vieles ändern. Ein erster Schritt die Finanzen in den Griff zu bekommen, hat man ja seit FHC getan.
@seitenwandkletterer
habe ja gepostet, wo einige Milliarden sind,... die anderen wurden dazu verwendet Schulden zu bezahlen, etc...
Die Steuersätze sind in Brasilien viel zu niedrig und ausserdem zahlt mehr als die Hälfte der Bevölkerung keine bis kaum Steuern, daher kann sich Brasilien auch nicht wirklich stark entwickeln, weil es vor nund hinten am Geld fehlt...
Für das wie Brasilien aktuell funktioniert, funzt es sogar ausgezeichnet, Hut ab, wenn ich einen hätte...

Bis dann
Alexander