brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor Partnerprogramm DKB-Cash

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall Euro/Real
BeitragVerfasst: 07 Mär 2008 13:27 

ich hoffe, dass das alles nicht hinten los geht....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07 Mär 2008 18:42 

brasileiro hat geschrieben:

Zitat:
Nur weil es in Brasilien einen neuen Steuerrekord gibt, heisst dies noch lange nicht das dieser Hoch sei. Meines erachtens müsste dieser bei mindestens 100% liegen.

Hierzu zwei Anmerkungen:

1. Deutsche Sprache, schwere Sprache?!

2. Wer oder was müsste bei mindestens 100% liegen?

DkkG

Brunzundanga

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 07 Mär 2008 18:46 

Roro hat geschrieben:
Brasilien hat Dank des hohen Einfuhrzolls für national gefertigte Anlagen natürlich Vorteile. Dies ist hauptsächlich auf die Metallindustrie zu beziehen, evtl. siehts in anderen Bereichen wie Agrar anders aus

Oi Rolf,
wir bieten derzeit für mehere Hüttenwerksanlagen in Brasilien an, dort boomt ja der Neubau von Stahlwerken. Die Beteiligung der Brasilianischen Lieferanten an diesen Projekten geht gegen Null, die Preise sind unter Berücksichtigung des Transportes und der Einfuhrzölle immer noch höher als die aus Europa. Der hohe Realkurs fördert das ja noch. Und gegen chinesische Preise kommen die schon gar nicht an.
Die Brasilianischen Hersteller sind zwar im Moment voll ausgelastet, vereinnahmen aber derzeit lieber die hohen Preise, die durch den Mangel entstehen, als durch Investitionen ihre Kapazität und damit ihre Umsätze auszuweiten. Das ist kurzfristig gedacht und wird die Position der Brasilianischen Wirtschaft langfristig schädigen.

@Jacare: Die Einkünfte Brasiliens stammen auch heute noch überwiegend aus dem Rohstoff-Geschäft. Dank der europäischen Investitionen ist daus jetzt vermehrt ein Halbzeug-Geschäft geworden und die Gewinne daraus gehen jetzt auch ins Ausland. Nun sind die Rohstoffpreise nicht mehr ganz so niedrig, das man von Verramschen sprechen kann. Aber im Vergleich dazu, das man heute natürlich auch Feinbleche (das Fertigprodukt) zu einem sehr hohen Preis verkaufen kann, sieht man, das die Schere sich auch da geöffnet hat und Brasilien wegen der geringen End-Produktivität da auch langfristig zu den Verlieren gehört. Es gibt schon Gründe, warum der gemeine Brasilianer (außer Alex) nicht vom Aufschwung in der Tasche hat.

Gruß
Manfred

Gruß
Manfred

BeitragVerfasst: 08 Mär 2008 15:19 

Hallo zusammen.

Was ist denn teurer geworden. Ich hab das Gefuehl, es wird alles billiger. Vergleiche ich den Zeitraum der letzten 2 Jahre. Vor 2 Jahren flog ich von Stuttgart fuer 350 Euro nach Salvador, dieses mal fuer 99Euro. Damals tankte ich Alco fuer 2,75R$, heute fuer 2,34R$. In meiner Lieblingsbaracke zahle ich seit 2 Jahren, 2,40R$ fuer ein Antarktika. Mittagessen seit 2 Jahren fuer 7 R$ incl. Beilagen. Jetzt gibt es sogar eine Dose Coca Cola dazu. Der Bus in die naechste Statt kostet seit 2 Jahren 1,80R$, Die Parkhausgebuehr am Flughafen sind 4 R$ seit ich mich erinnere. Ich baue beruflich und die Arealpreise halten auch am Preis vor 2 Jahren fest und das Baumaterial auch. Die Medizinische Versorgung ist immer noch kostenlos und wo hier frueher Wege waren sind seit einem Jahr geteerte Strassen. Das Kilo Muskelfleisch hat mich gestern 6 R$ gekostet und heute auch. Mein Lieblingswein ist 2 R$ billiger geworden. Nur der Preis der Bohnen ist fuer mich gestiegen, aber Bohnen waren fuer mich vorher schon kein Hit. Also fuer mich persoenlich hat sich dank des guenstigen Alco sogar eine Verbesserung eingestellt. Ich fahre im Monat ca 3000km. Bischen Essen, Tanken, ab und zu an den Strand...zu anderen Ausgaben komme ich nicht.

Liebe Gruesse
Alessandra

Helfe in Salvador beim umschreiben von Fuehrerschein,Fahrzeugkauf und Detran(KFZ-Meldestelle),Fahrzeugmiete,CPF,Vermittlung von Miethaeusern-Wohnungen oder Kauf- Abwicklung,Zollabwicklung am Hafen,Ausfluege nach Euren Wuenschen.Flughafentransfer und mehr

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08 Mär 2008 20:54 

Oi Alesandra
Bin überrascht von deiner Schilderung, die ich aber keinesfalls anzweifele. In welcher glücklichen Gegend wohnst du denn, Bahia..und weiter...
Ich bin vor knapp 3 Jahren von Belo Horizonte wieder zurück nach Deutschland gezogen und hatte damals schon den Eindruck, dass die Teuerung in B ganz schön hoch ist. Erst durch den Verfall des Reais, da sind die Importprodukte plötzlich teurer geworden und jetzt durch die Stärke des Reals, da sind die lokalen Produkte teurer geworden. Allerdings normalerweise nur für Ausländer, was aber nicht der Fall ist, sondern es ging für alle hoch. Und irgendwie hätte ja auch mal was billiger werden müssen, wenn sich die Verhältnisse umkehren.
Seit drei Jahren bin ich jedes Jahr immer so um die 3 Monate in Belo Horizonte. Und bin jedes Mal erschlagen von den Preissteigerungen. Wobei ich da ja als Ausländer dabei nicht so sehr zähle, nein, es ist meine brasilianische Frau, der das auffällt. Es geht über Lebensmittel, Restaurants, Kleidung, Buskosten, alles. Nur der Sprit ist nicht teuerer geworden, zumindest Gasolina nicht, Alco ist schon gestiegen.

Vielleicht ist das der regionale Unterschied zwischen Minas und Bahia oder zwischen der Hauptstadt und dem Umland. Aber meine Schwiegermutter wohnt im Umland und da ist es auch teurer geworden, vielleicht nicht ganz so viel.

Wie sieht's denn bei euch Anderen aus?

Viele Grüsse
Manfred

PS: Aber kommt bitte nicht mit den offiziellen Zahlen zur Inflation, denen glaube ich so wenig wie in D.

BeitragVerfasst: 10 Mär 2008 11:53 

Mein Kommentar zur Teuerung:

1. Immobilien: Steigen unverhältnismässig, sowohl die Mieten als auch die Verkaufspreise. Einige Grundstücke haben hier innnerhalb von 5 Jahren ca. 200 % zugelegt und das ausserhalb von geschlossenen Condominios. Erstaunlicherweise sind die Greundstückpreise in letzterem relativ stabil. Die Mietpreise haben extrem angezogen: Wenn man vor zwei Jahren eine Wohnung mit "2 dormitórios" für 500 R$ (inkl. Cond.) mieten konnte, sind die gleichen Wohnung jetzt nicht unter 700 R$ zu bekommen.

2. Lebensmittel: Da wir Obst und Gemüse fast ausschliesslich auf dem Wochenmarkt kaufen, sind die Preise extremem saisonalen Schwankungen ausgesetzt. Daher will ich keine Tendenz bekanntgeben. Ein Beispiel: 1 Salatkopf: 2005 - 50 centavos; 2008: 75 centavos. Fleisch war ziemlich billig die letzten Monate und seit vor ein paar Tagen die EU den Fleischimport von einigen Fazendas in RS wieder erlaubt hat, haben die Preise innerhalb einer Woche um ca. 10% angezogen. Was hier den Unterschied ausmacht ist Fisch (kein Witz), aber dadurch dass hier ein grosser französischer Supermarkt, dessen Name mit C anfängt, eine Filiale mit Riesenfischtheke aufgemacht hat, sind die Preise gepurzelt. Man bekommt sehr guten Fisch teilweise für weniger als gutes Rindfleisch. Dementsprechend ist der Mouqueca-Konsum in der Familie SWK in die Höhe geschnellt.

3. Benzin (oder der transport im allgemeinen): Da wir hier isoliert auf dem Land leben, ist der Benzinmarkt meistens über ein Kartell geregelt, das ist zwar illegal, das interessiert hier aber keinen. Beispiel: Santa Maria - RS: +- 2,65 R$/L; Bagé - RS: +- 2,82 R$/L (in Bagé heissen fast alle postos - unabhängig von der Benzinmarke - Peruzzo, ein Schelm wer böses denkt); Cruz Alta - RS: 2,65 R$/L (aber 2,35 R$/ wenn man Cash oder mit Cartão de Debito bezahlt). Die Spritpreise sind konstant hoch.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

BeitragVerfasst: 10 Mär 2008 14:07 

wann wird bei euch in Brasilien einer neuer Präsident gewählt und was passiert nach der Zeit des jetzigen
Präsidenten und welche Kanditaten gibt es jetzt schon, die es werden wollen und wie sieht es dann mit dem Real aus?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10 Mär 2008 14:58 

Adrianon123 hat geschrieben:
wann wird bei euch in Brasilien einer neuer Präsident gewählt und

im Herbst 2010. Also in 2,5 Jahren

Zitat:
welche Kanditaten gibt es jetzt schon, die es werden wollen

Bis jetzt hat sich meines Wissens nach noch keiner offiziell gemeldet.

Zitat:
was passiert nach der Zeit des jetzigen Präsidenten und

Zweieinhalb Jahre sind für brasilianische Massstäbe nicht vorrausplanbar.

Zitat:
und wie sieht es dann mit dem Real aus?

Tja, gute Frage? Wer es weiss soltle die entsprechenden Optionsscheine kaufen und gegen oder mit dem Real an der Börse spekulieren.

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

BeitragVerfasst: 10 Mär 2008 15:28 

seitenwandkletterer hat geschrieben:
Zitat:
und wie sieht es dann mit dem Real aus?

Tja, gute Frage? Wer es weiss soltle die entsprechenden Optionsscheine kaufen und gegen oder mit dem Real an der Börse spekulieren.

...SWK!

der reichste Mann der Welt spekuliert jetzt nur noch mit dem Real und macht ne menge Kohle laut: http://gazetaonline.globo.com/valores/n ... d_site=843

BeitragVerfasst: 10 Mär 2008 15:55 

in den letzten Jahren hat sich der Real zu Dollar und Euro sehr gut Entwickelt... für Brasilien ist das ein guter Trend für die Wirtschaft ... etwas schlechter für den normalen Bürger Brasiliens ... wird der Real weiter den Trend einschlagen in Richtung 2,0 ... Welche Dinge könnten können den Real in die andere Richtung bewegen? Zur Zeit sieht es ja nicht so aus, da man ja nur gute Dinge aus Braslien hört und so in der Zeitung
liest.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 08 Sep 2008 00:55