Also ich möchte auch mal ein paar Gedanken zu dem Thema besteuern:
Der Real wird wohl wenn überhaupt erst nach der WM schwächer denn sonst würden 50.000 Brasilianer sehr sauer
Geht man von einer positiven Außenhandelsbilanz aus (= Wert der Exporte übersteigt den der Importe) ist es doch volkswirtschaftlich ganz gut. Dann macht der Wechselkurs offenbar nicht viel aus.
Geht man von einer negativen Handelsbilanz aus, ist ein starker Real sogar noch vorteilhafter, weil man mit ihm die Importe billiger bezahlen kann. Man hat also die Wahl zwischen gut und noch besser
Ein starker Real gibt den Brasilianer die heißersehnte Selbstbestätigung, in einer wirtschaftlich starken Nation zu leben. Das mindert die Angst macht ihm Spaß
Stellt euch doch mal vor, die Exportgewinne wären bereits im Jahre 2000 beim Wechselkurs damals von 1 Euro = 2 Reais schon gut gewesen. Die Kalkulation der Exportfirmen kennen wir doch gar nicht. Hätten sie Verluste bedeutet hätten die Brasilianer doch gar nicht exportiert, wer kann schon dauerhaft draufzahlen.
Dann waren sie beim Kurs von 1 : 3,50 einfach ein traumhafter Goldregen, und sind im Moment bei 1: 2,54 immer noch berauschend.
Also gibt es vielleicht gar kein Problem ?
Außerdem, ein schwacher Real bedeutet starke Ausländer, die man in Brasilien doch gar nicht haben will. Die gierigen Gringos und besonders die verhaßten Amis würden viel zu viel kaufen und investieren in Brasilien.
Der Rohstoffexport funktioniert doch gut im Moment, und ihm werden über 20 Jahre ein super Wachstum prognostiziert. Vor allem nach China, das uns sowieso alle überholen und plattmachen wird.
Der Markt regelt automatisch durch Angebot und Nachfrage. Das hat den Real ja auch überhaupt erst so stark gemacht. Also gute Aussichten.
Und sollte die Börse mal überraschend abstürzen - kein Problem, es ist mit Sicherheit mehr ausländisches Kapital in brasilianischen Aktien angelegt als innländisches. Der Hauptverlierer steht also schon fest... Brasilianer werden es nichtg sein.
Ich habe damals investiert bei 1: 3,50, als alle sagten warte mal wenn Lula die Wahl gewinnt sehe ich den Real bei 1: 5. Die damals auf Raten gekauft haben ärgen sich heute grün.
Und ich werde in den nächsten Monaten erneut beginnen erheblich zu investieren, denn wenn meine Wahl Deutschland oder Brasilien lautet ist ganz klar wohin mein Geld wandern wird. Auch der momentane Kurs ist dabei ganz akzeptabel.
Denn wer von euch kann mir den Höhenflug des Euro begründen ? Laßt ihn mal auf den Wert des Dollars fallen dann sieht es für uns noch trauriger aus. Ich denke noch an Ende 2000 als ich aus USA ein Importgeschäft laufen hatte und der Euro stand bei 1,25 für einen Dollar. Dann einige Wochen später genau ungekehrt. Das kann doch niemand vorhersagen, die Analysten können immer nur hinterher sagen wieseo es genaus so kommen mußte
M.E. wird die Not in Deutschland sich rasant ausbreiten. Die Inflation hier ist enorm, viele Leute sind schon so arm daß hier der Konsum völlig weggebrochen ist. Die Mieten sind so sehr gestiegen daß sehr viele mind. 50% ihres Einkommens bereits dafür ausgeben müssen.
Dann gibt es noch immer kein Konzept die Überalterung zu finanzieren oder überhaupt die Alten zu versorgen. Man redet einfach nicht drüber.
Rente mit 68 bedeutet ja keineswegs bis 68 zu arbeiten, sondern ab 50 eben 18 Jahre der arbeitlosigkeit überstehen zu müssen bis zum Eintritt der mageren Rente von der viele dann gar nicht werden leben können.
Deutschland war IMMER ein armes kaltes Hungerleiderland, nur die kurze Epoche nach dem 2. Weltkrieg brachte durch den eisernen Vorhang und die Ausschaltung der Länder des Ostblocks eine wirtschaftliche Blütezeit.
Heute, 15 Jahre nach Fall des Vorhangs, haben uns die Ostländer bereits ganz empfindlich wehgetan, und ein China das nicht mehr durch den Kommunismus gelähmt wird wird uns einfach hinwegfegen.
Wer erlebt hat wie clever und unglaublich fleißig die Chinesen sind sieht Deutschland als künftigen Friedhof der Kuscheltiere
Also meine Meinung ist man sollte geplante Investitionen in Brasilien nicht nur von dem augenblicklichen Kurs abhängig machen, sondern viel mehr wenn die Sache an sich sinnvoll und in Brasilien tragfähig ist vorsichtig beginnen die Sache anzugehen.
Greets
Strandläufer