brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 28, 29, 30, 31, 32  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verfall Euro/Real
BeitragVerfasst: 11 Mär 2008 21:55 

Takeo hat geschrieben:
Deutschland???

Tja Leute - der Abstieg auf "globales Niveau" tut weh, nicht war???
Und das ist für Euch erst der Anfang, hier in Lateinamerika ist man schon seit langem daran gewöhnt!

Glaube ich nicht, aber lasse Dir diese Meinung. Ich kann es ja nicht ausschliessen. ;)

"In Mallorca trifft man mehr Deutsche als in Berlin."
Thomas Gottschalk am 23.6.2007

BeitragVerfasst: 12 Mär 2008 22:10 

den globalen Abstieg werden wir in Europa nicht bekommen, da wir andere Probleme haben ...
Brasilien und seine Nachbarn werden noch selbst erkennen, was wir jetzt durchmachen ...
ich hoffe Brasilien ist nicht nur darauf bedacht in kürzerer Zeit an Reichtum zu kommen, sondern langfristig...
es ist war schön zu sehn, das Brasilien mächtig aufholt...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Mär 2008 22:20 

Ich habe gesagt "Abstieg auf globales Niveau"... will sagen, solange es keine Slums und Zeltstädte unter deutschen Brücken gibt, geht's der Bevölkerung trotz Hartz 4, hohen Steuern und erhöhten Preisen immer noch besser als dem globalen Mittel... auch und trotz anderer Probleme!

So einfach sind die Zusammenhänge nicht: schwacher US$ - starker R$ => Brasilien geht es gut. Gestern hat sich Guido Mantega sehr besorgt über den schwächelnden US$ geäussert, aber dafür brauchen wir ja nicht den Wirtschaftsminister, das weiss ja fast jedes Kind, wo Brasilien mit seinem starken Real auf der Welt hinkommt, leider kann das niemand richtig ändern... es sei denn Brasilien würde Milliarden von US$ aufkaufen... das ist übrigens schon mehrmals (2 - 3x) geschehen... aber soviel Geld hat Brasilien dann auch wieder nicht!

BeitragVerfasst: 12 Mär 2008 22:56 

na gut,... Slum und Zeltstädte wird es bei uns nun nicht geben... das ist schon durch unsere Bürokratie geregelt, aber dass darfst Du nicht nur auf Deutschland beziehen...Deutschland liegt nur in der Mitte von Europa und Europa ist nun ja größer geworden und es gibt ja nun einige Länder die den Euro haben...
es gibt ja Länder wie Portugal und Spanien die eine ähnliche Lebensweise haben wie Brasilien und in Eurozone gibt es nun mehr Länder unterschiedlichster Lebensweisen, Sprachen und Einstellungen ... dadurch auch mehr Probleme...
Zur Zeit ist es auch für uns eine Katastrophe den Euro so hoch zu sehn, gegenüber dem Dollar, für die Wirtschaft ... gut für uns Touristen die in die USA fliegen und dort Urlaub machen und einkaufen wollen... ist auch mal schön preiswert für den Normalverbraucher dahin zufliegen...
Brasilien ist für mich selbst Neuland, da ich erst seit einem halben Jahr mich damit beschäftige...leider findet man sehr wenige Berichte über die Zusammenarbeit und Entwicklung von Brasilien/Deutschland.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Mär 2008 23:06 

Es wird hier viel über Devisenkurse und wirtschaftliche Entwicklungen gesprochen. Ach wenn wir das nur wüssten...ja dann bräuchten wir nix mehr zu arbeiten.

Meine Beobachtungen zu diesen Themen:

Brasilien ist ähnlich wie z. B. Australien sehr rohstofflastig. Die Börse ist ein sehr guter Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung. Die Kurse und damit die Wirtschaft hängt weniger von den globalen Märkten ab, sondern ist eng mit den Rohstoffpreisen verbunden.

Teure Rohstoffe -> viele Einnahmen für Brasilien -> starker Real -> Regierung und "Rohstoff-Gesellschaften" können Geld ausgeben (in die Wirtschaft pumpen) -> auch anderen Branchen geht es gut.

Solange die Rohstoffe (auch Agrar zählt dazu) oben bleiben, wird es Brasilien relativ gut gehen, egal was der Dollar macht oder wie es den übrigen Industriestaaten geht. Klar, geht es US, EU und Konsorten dreckig und brauchen die weniger Rohstoffe, dann bleiben die Kurse nicht oben.

Siehe dazu den folgenden, vorbereiteten Chart
http://isht.comdirect.de/html/detail/ma ... ONNECTLINE
Mangels besserer Mittel, habe ich einfach mal ein paar Fonds ausgewählt, um zu zeigen was ich meine. Ist ungenau aber zeigt den Trend.

Also. Das Schwarze ist einfach ein großer Top-Rohstoff Fonds. Nahezu im Gleichlauf in Blau ein Top-Südamerika-Fonds. Grob 2/3 Brasilien und 1/3 Mexiko. Das Grüne ist ein Asien-Fonds. Klar, die Rohstoffe folgen auch den Schwankungen der Weltwirtschaft, aber die Korrelation beim Asien-Fonds ist wesentlich geringer. Ganz deutlich wird es beim Welt-Index. Da geht es schon auch mal kurz ähnlich auf und ab. Letztendlich haben sich aber die Rohstoffe stark vom Welt-Index abgekoppelt. Am deutlichsten wird meine These, wenn man auf 3 Monate schaltet. Nur Brasilien geht wirklich konform mit den Rohstoffen. Ich habe es nicht überprüft. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn auch Australien (vielleicht auch Südafrika) den Rohstoffen folgen würde. Vielleicht hat jemand Lust, das auszuprobieren.

Also meine These: Wer weiß, was die Rohstoffe machen, der weiß auch wohin sich der Real entwickelt. Leider weiß ich nicht, was die Rohstoffe machen. Ich weiß auch nicht was der Dollar macht oder der Euro oder SAP oder Petrobras. Tja sonst....sonst würde ich an der Copa sitzen und mit dem Hubschrauber zum shoppen fliegen :-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12 Mär 2008 23:35 

donesteban hat geschrieben:
Teure Rohstoffe -> viele Einnahmen für Brasilien -> starker Real -> Regierung und "Rohstoff-Gesellschaften" können Geld ausgeben (in die Wirtschaft pumpen) -> auch anderen Branchen geht es gut.

Aber teurer Real heisst auch weniger Geld (US$) für brasilianische Rohstoffe, sowie teurere brasilianische Rohstoffe auf dem Weltmarkt... und andere Branchen sind vom Export abhängig. Brasilianische Produte müssen billig sein - inzwischen werden sie aber teurer als viele Komnkurrenzprodukte aus anderen Ländern. Die Folge ist dass brasilianische Wirtschaft die Auftr%age ausgehen...

BeitragVerfasst: 13 Mär 2008 00:39 
CEO BrasilOnline NetSolutions

Genau, Takeo. Darüber habe ich bereits im Juni 2007 geschrieben. Da lagen wir noch bei 1.90.

Zwei Beispiele aus der Schuhindustrie:

Zitat:
Schwacher Dollar: Schuhexporteur muss 4000 Mitarbeiter entlassen
Porto Alegre, 04. Juni 2007

Einer der grössten und traditionsreichsten Schuhfabrikanten des Landes, die im Bundesstaat Rio Grande do Sul ansässige Firma Reichert, wird wohl noch im Juni endgültig seine Tore schliessen. Laut einem Unternehmenssprecher könne die 1935 eröffnete Fabrik aufgrund des schwachen Dollarkurses nicht mehr gewinnbringend arbeiten.

Die “Reichert Calçados Ltda“ produziert in 11 Gemeinden im südlichsten brasilianischen Bundesstaat Damen-, Herren- und Kinderschuhe fast ausschliesslich für den Export. Über 90% der Produkte sind für den nordamerikanischen Markt bestimmt. Nun kommt endgültig das Aus für das Traditionsunternehmen. 4.000 Mitarbeiter werden laut Gewerkschaftssprechern nun ihren Arbeitsplatz verlieren.

“Die Entscheidung die Fabrikation der Schuhe einzustellen ist gefallen“ bestätigte Roberto Müller von der Gewerkschaft der Schuhindustrie in Teotônia (RS) bereits Ende Mai nach einer Sitzung mit der Unternehmensführung. Für den Direktor der Vereinigung der brasilianischen Schuhindustrie Abicalçados, Rogério Dreyer bestätigt die Schliessung des Unternehmens die gewaltige Krise, die durch den niedrigen Dollarkurs provoziert wurde. Die amerikanische Leitwährung hat nun endgültig “die Schmerzgrenze durchbrochen“. Laut seiner Aussage haben bereits in den vergangenen Monaten verschiedene Unternehmen aus gleichen Gründen den Betrieb eingestellt. Bislang seien jedoch nur kleine und mittlere Unternehmen betroffen gewesen. Seit 2005 habe zudem die brasilianische Schuhindustrie rund 30.000 Beschäftigte von ehemals 300.000 Mitarbeitern entlassen müssen.

Die von Reichert produzierte Damenkollektion wird im Ausland unter dem Namen des Importeurs verkauft. Im letzten Jahr wurde Schuhwerk im Wert von 85.1 Mio. US-Dollar ausgeliefert, 15.6% mehr als 2005. Dies entspricht 4.6% der Exporte in diesem Sektor und 6.8% der externen Verkäufe von Schuhen aus Rio Grande so Sul in dem Zeitraum.

Das Unternehmen hat zugesichert, alle ausstehenden Löhne und Gehälter zu bezahlen sowie die offenen Bestellungen bis Juli noch auszuliefern. Im Hauptsitz in Campo Bom in der Region Porto Alegre soll daher so lange wie möglich gearbeitet werden. Dort sind derzeit 850 Mitarbeiter beschäftigt. “Die Krise ist lange bekannt, doch es ist überraschend, wie schnell jetzt alles ging“ erklärt der Schatzmeister der Gewerkschaft, Juarez Flor. Noch vor drei Wochen hatte das Unternehmen bestätigt, dass bis Ende des Jahres produziert würde. “Wir gingen davon aus, dass die Auftragsbücher voll sind“ so Flor.

Der US-Dollar, der Anfang des Jahres mit rund 2.13 R$ an den Devisenmärkten notiert wurde, ist zurzeit nur rund 1.90 R$ wert. Dies entspricht einer Abwertung von über 10%.

Erschienen auf http://www.brasilienportal.ch - der riesigen Informationsplattform über Brasilien

siehe auch Beispiel Havaianas: http://brasilblog.net/2007/06/04/schwac ... andert-ab/

Kontakt/Support ausschliesslich via >> SupportTicketSystem (STS) <<

BeitragVerfasst: 13 Mär 2008 02:11 

Trem Mineiro.
Ja Du sagst es, ich habe das Glück im Nordosten zu leben. Genauer gesagt in Arembepe, ca. 20km nördlich vom Flughafen Salvador. Mein Ort gehört zur Gemeinde Camacari, diese sehr viel für alle zugehörigen Orte tut. Von Arembepe ausgegangen, es gibt nun sogar geteerte Radwege, unser Hospital(Krankenhaus ist in Camacari) ist sogar mit EKG ausgerüstet. Täglich wechselnde Ärzte auch aus privaten Kliniken machen in mehreren Schichten eine 24 Stunden Betreung möglich. Anhand einer Liste lässt sich in Erfahrung bringen welcher Arzt/Doktor Dienst hat und welchen Fachbereich er abdeckt. So kommt man kostenlos zu einer top Behandlung. Auch um das gesamte Ortsbild zu verschönern wird viel getan. Jedes Haus bekam an der Frontseite einen kostenlosen Farbanstrich, wenn Ausbesserungen am Verputz nötig waren, dann übernahm auch das unsere Gemeinde. Die Farbwahl war unter ca.20 Farbtönen frei wählbar, alle Hausbesitzer bis auf die, die ein schon bemaltes Haus hatten nahmen das Angebot dankend an. Ach ja, der Alco ist wieder um 5 Centavos gefallen.

Adrianon123
Ich habe schon Slum und Zelte gesehen in Deutschland, entstanden durch Bürokratie
Slum in Plochingen-Lettenäcker, Landkreis Esslingen bei Stuttgart.
Zelte von Wohnsitzlosen in Stuttgart Degerloch beim Fernsehturm.

Helfe in Salvador beim umschreiben von Fuehrerschein,Fahrzeugkauf und Detran(KFZ-Meldestelle),Fahrzeugmiete,CPF,Vermittlung von Miethaeusern-Wohnungen oder Kauf- Abwicklung,Zollabwicklung am Hafen,Ausfluege nach Euren Wuenschen.Flughafentransfer und mehr

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13 Mär 2008 04:18 

Takeo hat geschrieben:
... Aber teurer Real heisst auch weniger Geld (US$) für brasilianische Rohstoffe, sowie teurere brasilianische Rohstoffe auf dem Weltmarkt... und andere Branchen sind vom Export abhängig. Brasilianische Produte müssen billig sein - inzwischen werden sie aber teurer als viele Komnkurrenzprodukte aus anderen Ländern. Die Folge ist dass brasilianische Wirtschaft die Auftr%age ausgehen...
Deshalb pendeln sich Devisen ein und verändern sich. Prinzip Angebot und Nachfrage nur eben viel komplexer mit vielen Zwischenstationen und Rückkopplungen. Deterministisch? Das ist selbst in Fachkreisen die Frage. Chaostheorie? Ich weiß es natürlich auch nicht. Anerkannte Skeptiker sagen ja, dass die Weltwirtschaft-/börsen niemand mehr (also keine Staatengemeinschaft oder Investor-/Spekulantengruppe) im Griff hat. Haupt-Gegenargument: "Es funktioniert bis heute und der Super-Gau ist noch nicht eingetreten". So habe ich es jedenfalls verstanden...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14 Mär 2008 17:47 

Der Super-Gau steht vor der Tür, nur scheint in niemand richtig zu interpretieren, macht ja nichts... man merkt vieles erst wenns zu spät ist....

Bin schon sehr gespannt was alles kommen wird.
Die Zeiten werden immer aufregender ... ;-)

Bis dann
Alexander

Nachrichten, Anzeigen, Wissenwertes,... - Brasil-Link
Älteste Linkssammlung über Brasilien - Brasilien-Links
Reise nach Brasilien: Urlaub in Brasilien

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 319 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 28, 29, 30, 31, 32  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 12:03