Es wird hier viel über Devisenkurse und wirtschaftliche Entwicklungen gesprochen. Ach wenn wir das nur wüssten...ja dann bräuchten wir nix mehr zu arbeiten.
Meine Beobachtungen zu diesen Themen:
Brasilien ist ähnlich wie z. B. Australien sehr rohstofflastig. Die Börse ist ein sehr guter Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung. Die Kurse und damit die Wirtschaft hängt weniger von den globalen Märkten ab, sondern ist eng mit den Rohstoffpreisen verbunden.
Teure Rohstoffe -> viele Einnahmen für Brasilien -> starker Real -> Regierung und "Rohstoff-Gesellschaften" können Geld ausgeben (in die Wirtschaft pumpen) -> auch anderen Branchen geht es gut.
Solange die Rohstoffe (auch Agrar zählt dazu) oben bleiben, wird es Brasilien relativ gut gehen, egal was der Dollar macht oder wie es den übrigen Industriestaaten geht. Klar, geht es US, EU und Konsorten dreckig und brauchen die weniger Rohstoffe, dann bleiben die Kurse nicht oben.
Siehe dazu den folgenden, vorbereiteten Chart
http://isht.comdirect.de/html/detail/ma ... ONNECTLINEMangels besserer Mittel, habe ich einfach mal ein paar Fonds ausgewählt, um zu zeigen was ich meine. Ist ungenau aber zeigt den Trend.
Also. Das Schwarze ist einfach ein großer Top-Rohstoff Fonds. Nahezu im Gleichlauf in Blau ein Top-Südamerika-Fonds. Grob 2/3 Brasilien und 1/3 Mexiko. Das Grüne ist ein Asien-Fonds. Klar, die Rohstoffe folgen auch den Schwankungen der Weltwirtschaft, aber die Korrelation beim Asien-Fonds ist wesentlich geringer. Ganz deutlich wird es beim Welt-Index. Da geht es schon auch mal kurz ähnlich auf und ab. Letztendlich haben sich aber die Rohstoffe stark vom Welt-Index abgekoppelt. Am deutlichsten wird meine These, wenn man auf 3 Monate schaltet. Nur Brasilien geht wirklich konform mit den Rohstoffen. Ich habe es nicht überprüft. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn auch Australien (vielleicht auch Südafrika) den Rohstoffen folgen würde. Vielleicht hat jemand Lust, das auszuprobieren.
Also meine These: Wer weiß, was die Rohstoffe machen, der weiß auch wohin sich der Real entwickelt. Leider weiß ich nicht, was die Rohstoffe machen. Ich weiß auch nicht was der Dollar macht oder der Euro oder SAP oder Petrobras. Tja sonst....sonst würde ich an der Copa sitzen und mit dem Hubschrauber zum shoppen fliegen