Ich mußte hier heute natürlich noch einmal vorbeischaun.
Ich fand daß TM ziemlich aggresiv rüberkam da fühlte ich mich eben angemacht. In einer nicht-virtuellen Unterhaltung hätte es so eine heftige und humorlose Reaktion wohl nicht gegeben.
Man muß doch merken daß mein erster Beitrag nicht ganz ernst gemeint war. Dafür doch auch die smilies.
Sollte ich arrogant klingen dann höchstens als Antwort auf TM, der mich als naiv bezeichnet hat, also ihm müßtest Du dann ja wohl Arroganz vorwerfen, gelle ?
Lemi wenn Du mir in Belo Horizonte den Strand zeigst

können wir gern die eine oder andere Runde zusammen drehen.
Natürlich kann man Armut in Deutschland nicht mit der in anderen Ländern, z.B. Brasilien, DIREKT vergleichen. Das hätte sicher auch etwas zynisches.
Für mich ist der Hauptunterschied dass die Armen in Deutschland vom Staat Almosen erhalten, in Brasilien leider nicht. Die Armen hier werden ruhig gestellt, müssen sich noch schämen der Gesellschaft auf der Tasche zu liegen.
Dabei sind sie die Bauernopfer im Poker der internationalen Kapital und Produktionsströme. Mit dem Geld der deutschen Steuerzahler wurden und werden die Niedriglohnländer der EU entwickelt und hochgepäppelt, damit die Infrastruktur den deutschen Großunternehmen genügt um das Werk von hier dorthin zu verlagern. Die deutschen Arbeiter helfen also mit ihren Steuern direkt mit sich selbst arbeitlos zu machen.
Was steckt eigentlich hinter dieser perversen EU - Idee ?
Ich weiß es ehrlich nicht, vermute aber die eigentlich Absicht ist es den deutschen Konzernen zu ermöglichen billig im benachbarten Ausland produzieren zu können (um mit z.B. Asien doch noch auf dem Weltmarkt ein wenig konkurrieren zu können ?). Man hatte wohl gedacht deren Gewinne würden dann weiter in Deutschland versteuert und davon könne man dann die paar mehr Arbeitslosen durchfüttern.
Man sollte mal den Brasilianern sagen wir müssen leider eure Steuergelder nehmen um unsere Nachbarländer zu entwickeln damit ihr anschließend an die Argentinier, Chilenen, Paraguayaner etc. euern Job verliert. Die Reaktion möchte ich echt mal sehen.
Nur mal ein kleines Beispiel zu der Armut hierzulande, eine normale Blechkrone auf einem hinteren Seitenzahn kostet eine reine Eigenbeteiligung von über 300 Euro, bei einem Prämolaren schlägt eine Keramikkrone mit mehr als 500 Euro nur Selbstbeteiligung zu Buche !
Eine Bekannte ist seit 3 Jahren arbeitlos, war Verkäuferin in Bäckereien aber jetzt ist sie ca. 50 und keiner will sie mehr. Die jüngeren sind eben billiger (und attraktiver !) und lassen sich besser scheuchen. Hartz 4 spendiert ihr neben der Miete gut 400 Euro damit der Kackfaden nicht reißt. Wie soll sie sich davon ihren Zahn reparieren lassen ? Genau, gar nicht. Nur ein kleines Beispiel, aber wer die täglichen Handtaschenräube in den cities und die Flut von Wohnungseinbrüchen nicht registrieren will ist doch wirklich blind.
Bei einer anderen Bekannten (wohnt in Bochum aber das ist eigentlich egal) ist vor kurzem eingebrochen worden, die sind einfach so durch die Balkontür rein, im EG. Das muß sekundenschnell gehen, so eine Tür aufzuhebeln. Der Schaden war zu verschmerzen, nur etwas Schmuck war weg, aber das Mädel ist nun völlig traumatisiert, hat jetzt Angst nachts könnte einer in ihrer Butze stehen.
Oder meine Freundin hier in Deutschland z.B., nach mehrmaliger Arbeitslosigkeit hat sie nun einen Teilzeitjob (20 Stunden pro Woche) mit dem sie ca. 1020,- Euro por mes verdient. Die Miete für die 62 qm Wohnung ist aber schon 400,- Euro kalt + 165,- HK/NK + 27,- Strom + 40,- Telefon+Internet, macht also 632,- , bleiben ihr noch 400,- zum nackten Überleben. Nicht mehr als bei Hartz 4.
Vor 20 Jahren hat sie eine Lehre zur Kinderkrankenschwester abgeschlossen und danch 2500,- Mark netto bekommen. Die WARMmiete war damals mit 430,- Mark abgehakt, es blieben über 2000,- Mark mit denen sich damals gut leben liess. Den Beruf gibt es gar nicht mehr, einfach abgeschafft, es gibt ja auch kaum noch Geburten bzw. Säuglingsstationen. Was früher 5 Schwestern machten müssen heute 3 schaffen, und davon sind garantiert 2 Polin oder Russin. (werd ich hier jetzt auch noch als Nazi beschimpft ?)
Sie bekam einen Job auf einer Sterbestation für alte Männer, das hat sie seelisch nicht verkraftet. Tag und Nacht das Winseln der Sterbenden, die notwendigste Pflege kann nicht erbracht werden, Tags 2 Schwestern nachts nur eine. Sie mußte die armen Teufel in ihrer eigenen Sch... liegen lassen weil keine Zeit war. Sie hat sich dann berufsunfähig schreiben lassen und zur Bürokauffrau umgeschult. 2 Jahre Umschulung, danach keine Stelle, dann mal was für ein Jahr, klar wer nimmt schon eine Umsteigerin/Anfängerin mit 38 Jahren wo es topfitte 25 jährige zu Hauf gibt.
Jetzt beginnt sie die dritte Ausbildung zur Altenerzieherin oder so, mal sehen was das bringt. Jedenfall selbst mit Vollzeitstelle und 1500,- Euro Monatslohn biste einfach an der Armutsgrenze bei den Kosten hierzulande.
Ein für allemal vorbei die Zeiten wo man einfach mal ins Restaurant ging oder sich einen schönen Urlaub leisten konnte.
Die Kosten kennen nur eine Richtung, nach oben (allein die Energiepreise). Die Gehälter sind in den letzten 10 Jahren nicht oder kaum gestiegen, es gibt viele Unternehmer die sind so dreist und sagen sie müssen für weniger arbeiten sonst holen wir Polen an ihre Stelle.
Das ist die Zukunft Deutschlands TM, willkommen in der Wirklichkeit !
Wer einen feisten Job hat dem geht es weiter gut, das will ich nicht leugnen, aber das werden immer weniger.
Ich glaube vielen ist es noch nicht bewußt geworden wie sehr dieses Land in den letzten 15 Jahren abgebaut hat. Mir macht das jedenfalls große Sorge. Und wenn dann hier noch jemand schreibt die Gewerkschaften sein schuld dann wird mir klar dass viele noch gar nicht begriffen haben was abgeht.
P.S. Apropos Staatsschulden: Brasilien hat fast alle seine Schulden zurückgezahlt, ich habe neulich eine Statistik gesehen und gestaunt wie wenig Schulden Brasilien nur noch hat.
Im Gegensatz dazu Deutschland ist gnadenlos überschuldet, der Staat schafft kaum noch allein die ZINSEN zu zahlen !!! Jedes Jahr neue Rekordverschuldung, wenn ich erinnern darf. NIEMALS wird der Staat in der Lage sein seine Schulden zurückzuzahlen. Wie wird denn das Vertrauen in unsere Währung aussehen wenn die Probleme allein die Zinsen zu zahlen noch größer werden ?
Strandläufer