brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 350 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 11:19 

Zitat PoisonYvi:
Wenn ich dafür etwas anderes nicht kaufen oder bezahlen kann, naja, irgendwie findet man schon eine Lösung.

Das System kenne ich von unseren ehem. Nachbarn hier,

zuerst haben sie Gebrauchtwagen verkauft, :D
dann haben die ein Bordel gekauft, :shock:
dann sind sie in den Textilverkauf eingestiegen, 8)
und jetzt, ? ich glaube verkaufen sie wieder Autos... :roll: letztens stand sogar im Nachbarshof ein 3èr BMW - (was ja hier eher selten ist) :P :P :P

Ich kann darüber immer nur staunen.. wie man damit sein Geld verdienen kann..... sind halt alle Überlebenskünstler.... :lol:

Zum Thema Real/Euro... mir kanns egal sein.. bekomme mein Gehalt komplett in Reals :lol: :lol: :D :D :D

"....dumm ist der, der dummes tut...." zitat Forrest Gump

Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 11:23 

oi Lemi
Zitat:
Aha. Du meinst also, die Freiheit arm, mittellos und damit sorglos zu sein ???

Im Prinzip ja. Denn das ist die Unterschicht - und da würde ich in Brasilien eigentlich dazugehören. Zu den "Reichen" habe ich selten Kontakte, weiss aber, das es dort ganz anders läuft. Auch SP ist schon ganz anders wie GO. Aber wenn Du nichts hast, dann hast Du auch nichts zu verlieren - kombiniert mit der Aussichtslosigkeit auf ein besseres Leben ergibt sich bei den meisten Brasilianern (die ich kenne) eben diese Sorglosigkeit.
Zitat:
Tut mir Leid, aber viele Leute, die Brasilien besuchen, betrachten das Land und die Leute anscheinend nicht differenziert genug.

Da hast Du Recht. Was ich hier sage, das sind meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen. Selbstverständlich ist es falsch, diese zu Verallgemeinern. Ich will auch gar nicht einen Thread posten, in dem Alles detailliert geklärt ist und auch rechtlich korrekt ist. Ich will einfach meine Meinung hier kundtun und mich mit den anderen Forumsteilnehmen austauschen. Für jede Behauptung von mir, die hier korrigiert wird bin ich übrigens immer dankbar.

@PoisonYvi
Zitat:
"Irgendwie schaffen wir das schon"

Genau das ist das was ich erlebt habe.
Aber auch bei mir in CH hat halt die ganze "Scheidungs- und Unterhaltssituation" zur knappen Kasse, zu Betreibungen und sogar schon Mal zur Lohnpfändung geführt. Daher habe ich auch gelernt den "Brasilianer" zu verstehen. Und mich zu arrangieren. Seit ich zur Abgabe von ca. 40% meines Einkommens verdonnert wurde - dazu aber eine neue Freundin "unterhalten muss", gehe ich Schneeschauflen, Treppen putzen, Wohnungen räumen usw. Eben - das geht schon irgendwie...

paz e amor
Severino

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 11:24 

Lemi hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnere, hatten wir gerade ein Rekordhoch mit 39.000 Punkten an der Bovespa. Von 90.000 weiss ich ehrlich gesagt nichts.

schau mal hier unter März 1997, da gab es einen Kurssturz von -89 % in einem Monat:

http://www.econstats.com/eqty/eqem_la_2.htm

Schuluniform mag ich nicht, allerdings findet meine Frau, das sei sehr praktisch, kostet nicht viel und schont die eigenen Klamotten, da im KG ganz schön getobt wird. Naja, Ansichtssache eben. In CV hatte sie eine, in D zum Glück nicht.

Als Deutscher im Ausland konnte ich immer frei leben. Erstens akzeptieren die Einheimischen, dass der Gringo anders tickt und dann bin ich auch nur zeitlich begrenzt im Land, da arrangiere ich mich eben, geniese das Angenehme und seh über die Unzulänglichkeiten hinweg. Diesen Weg will ich auch in Zukunft gehen, und auch in Deutschland fühle ich mich manchmal nur noch auf Besuch. In den letzten 5 Jahren habe ich nur 1/3 in D gelebt, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und hat bisher nur ca. 1 Jahr davon in D gelebt.

@Lemi
Deine Ansicht zu oberflächlichen Bekannten kann ich gut nachvollziehen, allerdings gibt es auch genau das Gegenteil. So wurde ich 2001 von einem mir nicht bekannten Brasilianer eingeladen bei ihm in Rio zu wohnen und als er nach D zum arbeiten mußte, überlies er mir seine Wohnung. Sowas habe ich in D noch nie erlebt.
Das ist dann auch das sorglose Leben, denn er machte sich keine Gedanken daß ich ihm die Bude ausrauben würde.
Vielleicht ist das aber auch abhängig von der sozialen Schicht. Zur Oberschicht hatte ich bisher sehr wenig Kontakt.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 11:57 

Severino hat geschrieben:
Zitat:
Hauptmerkmal ist die Sicherheit

Die tauscht Du gegen die grössere Freiheit...

Sicherheit ist aber ein ganz wichtiges Wesensmerkmal von Freiheit. Meine Frau, die in SP geboren wurde und 35 Jahre dort lebte, hat Freiheit erst hier in Europa kennengelernt. Denk mal darüber nach.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 12:22 

patecuco hat geschrieben:
Alle Probleme die heute in D angeführt werden, sind lächerlich im Vergleich zu den Perspektiven in einem Land, das in 30 Jahren nur noch eine winzige junge Bevölkerung hat. Nicht nur die Rentendiskussion ist dann hinfällig, auch das ganze Gesundheitssystem wird nicht mehr funktionieren.

Diejenigen, die die Möglichkeit haben, werden sich den Verpflichtungen aus den Sozialgesetzen entziehen, auch wenn die Politik versucht dem mit immer neuen Gesetzen gegen zu wirken. Hier ist die Kreativität der Bevölkerung schneller. Man sieht dies in der Entwicklung der Schattenwirtschaft. Die Großverdiener (privat oder auch Industrie) werden mittels Wohnsitzverlagerung oder kreativer Buchhaltung ihre Gewinne im Ausland versteuern. Durch die in den letzten 25 Jahren auf Besitzstandswahrung ausgerichtete Politik werden die jungen und gebildeten Deutschen, die hier keine Chance mehr sehen, abwandern. Die in hilflosem Aktivismus ins Land geholten Ausländer integrieren sich nicht so einfach wie man dies einmal erhoffte, also auch keine Möglichkeit mehr das Bevölkerungsdefizit auszugleichen. Außerdem wird es bei den Verlierern der Globalisierung einen heftigen Nationalismus geben, da wird sich manch ein ausländischer „hochqualifizierter Greencardanwärter“ überlegen, ob er wirklich nach Deutschland will oder nicht doch woandershin.

=D> =D> =D>

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 13:56 

patecuco hat geschrieben:
Alle Probleme die heute in D angeführt werden, sind lächerlich im Vergleich zu den Perspektiven in einem Land, das in 30 Jahren nur noch eine winzige junge Bevölkerung hat. Nicht nur die Rentendiskussion ist dann hinfällig, auch das ganze Gesundheitssystem wird nicht mehr funktionieren.

Sieh es mal von der positiven Seite: Schrumpfende Bevölkerung heißt
weniger Staus, heißt geringere Grundstückspreise, heißt weniger
verbaute Landschaft, heißt mehr Beschäftigung für die Verbliebenen
bei besserer Bezahlung (wenigstens in der Anfangsphase, wenn die
Geronten zwar noch konsumieren aber selbst nicht mehr arbeiten
können), heißt dass sich vorhandenes Kapital im Wege der Vererbung
auf wenige konzentriert, heißt also in der Summe weniger Stress! Das
sind doch interessante Aussichten! Hurra! :D

Die "Rentendiskussion" ist doch schon heute für die Katz. Es werden
derzeit schon 2/3 aus dem allgemeinen Steueraufkommen bestritten,
im Jahre 2040 sinds dann eben 98% bei gleichzeitiger Verpflichtung
der arbeitenden Bevölkerung zu privater Vorsorge. Deine
eigenen "Rentenbeiträge" heute kannst du ohnehin als Sondersteuer
betrachten und abschreiben. Und die Krankenversicherungen werden
eben eine saftige Selbstbeteiligung einführen, optional
Leistungsstreichungen vornehmen. Die gleichzeitige Einführung eines
besonders langsam arbeitenden Ethikrates könnte dann auch fallweise
feststellen, ob einem 85igjährigen noch z.b. eine neue Herzklappe
noch zu gönnen ist.

Es gibt reichlich Lösungen, man muss sie nur auch sehen, aktzeptieren
und durchsetzen. :wink:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 14:03 

PoisonYvi hat geschrieben:
Während wir Deutschen alles bis ins kleinste Detail ausrechnen, und überlegen, ob ich mir das leisten kann, machen die einfach, was ihnen gerade in den Sinn kommt.

Das gilt hauptsächlich fürs Kinderkriegen. Je ungebildete, desto mehr.

Aber mit dem letzten Cent in DE umdrehen, hast du schon recht. Lässt sich übrigens auch aufs Kinderkriegen deutscher Familien ummünzen. Hab diese Woche erst gelesen, dass die Deutschen Weltrekordler im Nicht-Kinderkriegen sind. Ich lieg da mit meinen 2 Knirpsen über dem deutschen Durchschnitt. :roll: Prüdes Volk!

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 14:15 

Im Prinzip ja. Denn das ist die Unterschicht - und da würde ich in Brasilien eigentlich dazugehören. Zu den "Reichen" habe ich selten Kontakte, weiss aber, das es dort ganz anders läuft. Auch SP ist schon ganz anders wie GO. Aber wenn Du nichts hast, dann hast Du auch nichts zu verlieren - kombiniert mit der Aussichtslosigkeit auf ein besseres Leben ergibt sich bei den meisten Brasilianern (die ich kenne) eben diese Sorglosigkeit.

Genau so sehe ich das auch. Siehste, jetzt hab ich dich aus der Reserve gelockt. :D

Da hast Du Recht. Was ich hier sage, das sind meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen. Selbstverständlich ist es falsch, diese zu Verallgemeinern. Ich will auch gar nicht einen Thread posten, in dem Alles detailliert geklärt ist und auch rechtlich korrekt ist. Ich will einfach meine Meinung hier kundtun und mich mit den anderen Forumsteilnehmen austauschen. Für jede Behauptung von mir, die hier korrigiert wird bin ich übrigens immer dankbar.

Prima. Genau so soll es auch sein. Übrigens ist das inhaltlich ein spitzenmässiger Thread hier und die Abweichung vom eigentlichen Thema schadet keinesfalls (das war jetzt mal ein KurzStatement des Forums-Admins :roll: )

Zum Thema Rente in Deutschland:

Ich glaube, dass sich dieses Problem mit dem Übergriff des Vogelgrippevirus H5N1 auf die Bevölkerung schneller lösen lässt als man denkt. Oder warum denkt ihr, tut die Pharmazie-Industrie momentan nichts?

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 14:28 

Lemi hat geschrieben:
Hab diese Woche erst gelesen, dass die Deutschen Weltrekordler im Nicht-Kinderkriegen sind. Ich lieg da mit meinen 2 Knirpsen über dem deutschen Durchschnitt. :roll: Prüdes Volk!

Hat damit nix zu tun. Aber überleg mal ernsthaft. Ich habe jetzt schon kein Geld, um für MICH etwas auf die Seite zu legen. Das Geld reicht gerade so eben, um klarzukommen. Und wenn ich jetzt ein Kind kriege, meinst du, die 154 € Kindergeld machen das aus? Nee. Ich kann mir einfach kein Kind leisten, sonst hätte ich schon längst 1,2,3....(und ich bin NICHT ungebildet, hörst du? :? ). Und ich bin ja auch kein Einzelfall. In Deutschland kann sich einfach keiner mehr leisten Kinder zu kriegen. Nur Hartz4-Empfänger. Die haben komischerweise immer so ab 5 Kinder aufwärts. Weil dann rentiert sich das Kindergeld ja auch wieder...

Segue o teu coração........

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 14:40 

@lemi
Zitat:
Übrigens ist das inhaltlich ein spitzenmässiger Thread hier und die Abweichung vom eigentlichen Thema schadet keinesfalls

Das stimmt und dieser Thread entwickelt sich immer weiter. Vom Wechselkurs - über die Kultur - zum Kinderkriegen.

@PoisonYvi
Zitat:
Nee. Ich kann mir einfach kein Kind leisten, sonst hätte ich schon längst 1,2,3..

Auch das ist eben anders in Brasilien. Dort macht sich niemand Gedanken darüber, wie man das Kind ernähren soll. Es wird erstmal gezeugt. Das wird dann schon irgendwie gehen. So denken zumindest die Frauen....
Die brasilianischen Männer (natürlich auch nicht alle) haben meistens Kinder mit mehreren Frauen und sorgen für kein einziges. Geht halt nicht, wenn man nur ab und zu einen Gelegenheitsjob hat und die Kohle dann für cerveja und motel verbrät....aber eben irgendwie geht es ja.

@all
So langsam kommen wir zum Sinn des Lebens. Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten. Ehrlich gesagt, heute würde ich lieber in Brasilien zur Welt kommen.....

paz e amor
Severino

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 350 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 07:01