Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Trem Mineiro » So 12. Apr 2015, 09:59

Ich mach auch grade die Saida Definitiva, ich hinterlasse aber nur ein nahezu leeres Konto und kein Besitz. Ist also nicht viel zu erklären. Das Konto ist bei Urlaubsreisen evtl. hilfreich. Allerdings sind die Kosten für ein Giro-Konto über's Jahr nicht gering.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon moni2510 » So 12. Apr 2015, 10:25

mein Konto kostet Gott sei Dank nix incl. Kreditkarte etc. Ich habe ja sowohl Haus als noch einen Notgroschen (Urlaubsgeld) in Brasilien. Aber die Saida mache ich natürlich trotzdem, schon um nicht aus Versehen in Brasilien steuerpflichtig zu bleiben :mrgreen:

Und dann muss ich mir halt überlegen, was ich in Zukunft dem Finanzamt hier erzähle ...
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3004
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 784 mal in 535 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
GatoBahia

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon GatoBahia » So 12. Apr 2015, 11:11

moni2510 hat geschrieben:mein Konto kostet Gott sei Dank nix incl. Kreditkarte etc. Ich habe ja sowohl Haus als noch einen Notgroschen (Urlaubsgeld) in Brasilien. Aber die Saida mache ich natürlich trotzdem, schon um nicht aus Versehen in Brasilien steuerpflichtig zu bleiben :mrgreen:

Und dann muss ich mir halt überlegen, was ich in Zukunft dem Finanzamt hier erzähle ...


Eine Kostenlose Bank in Brasilien? Würde mir auch gefallen!
Könnte ich 'nen Tip bekommen, Bitte :roll:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4896
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1183 mal
Danke erhalten: 556 mal in 448 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon moni2510 » So 12. Apr 2015, 11:15

Mein Konto wurde mal als Gehaltskonto eröffnet und auch wenn ich jetzt nicht mehr in Brasilien arbeite, bezahle ich keine Gebühren. Vielleicht hab ich auch einfach mal nur Glück gehabt mit meinem damaligen Gerente, der sich um alles gekümmert hatte.
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3004
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 784 mal in 535 Posts

Folgende User haben sich bei moni2510 bedankt:
GatoBahia

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Mazzaropi » So 12. Apr 2015, 13:00

moni2510 hat geschrieben:Mein Konto wurde mal als Gehaltskonto eröffnet und auch wenn ich jetzt nicht mehr in Brasilien arbeite, bezahle ich keine Gebühren. Vielleicht hab ich auch einfach mal nur Glück gehabt mit meinem damaligen Gerente, der sich um alles gekümmert hatte.


Dann hat Deine Firma dieses s.g. CONTA SALÁRIO eröffnet !!! Hoffe Du hast kein Guthaben mehr auf dem Konto, denn es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis Deine Firma das Konto auch wieder schliesst.

Die Gehaltskonten können nur vom AG eröffnet und geschlossen werden, der AN hat damit nichts zu tun.

:cool:
Bild
Benutzeravatar
Mazzaropi
 
Beiträge: 702
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:10
Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Mazzaropi » So 12. Apr 2015, 13:05

GatoBahia hat geschrieben:Eine Kostenlose Bank in Brasilien? Würde mir auch gefallen!


Kein Problem !

Seit ein paar Jahren sind die Banken dazu verpflichtet kostenlose Girokonten anzubieten. Natürlich werden die nicht grossartig angepriesen und so gut wie nicht beworben. Man muss bei der Kontoeröffnung auf dieses CONTA BÁSICO bestehen, bei dem die Basisleistung kostenlos enthalten sind.

Bei ITAÚ heisst das Konto iConta Itaú
https://www.itau.com.br/_arquivosestaticos/Itau/PDF/tar-itau-iconta.pdf
Bild
Benutzeravatar
Mazzaropi
 
Beiträge: 702
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:10
Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Folgende User haben sich bei Mazzaropi bedankt:
GatoBahia

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Mazzaropi » So 12. Apr 2015, 13:16

Trem Mineiro hat geschrieben:Die Abfrage nach dem Status gibt es nur bei der Einrichtung des Kontos, wie der sich später entwickelt interessiert kein Schwein.


Ganz genau !

Besonders wenn das Konto weiterhin Bewegungen aufweist ist nichts zu befürchten. Anders kann es bei Konten aussehen auf denen sich nichts mehr tut, also weder zu- noch abgang verbucht wird. Da gibts auch eine Frist nach der die Bank ein Konto ohne Buchungen ungefragt auflösen kann.

Selbst eine s.g. DECLARAÇÃO DE SAÍDA DEFINITIVA würde nicht automatisch zu einer Kontoauflösung führen, denn dazu müsste die Receita Federal die entsprechende Bank informieren. Davon hat weder die RF etwas noch haben die Banken ein Interesse daran.

:cool:
Bild
Benutzeravatar
Mazzaropi
 
Beiträge: 702
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:10
Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Folgende User haben sich bei Mazzaropi bedankt:
GatoBahia

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon GatoBahia » So 12. Apr 2015, 13:36

Mazzaropi hat geschrieben:
GatoBahia hat geschrieben:Eine Kostenlose Bank in Brasilien? Würde mir auch gefallen!


Kein Problem !

Seit ein paar Jahren sind die Banken dazu verpflichtet kostenlose Girokonten anzubieten. Natürlich werden die nicht grossartig angepriesen und so gut wie nicht beworben. Man muss bei der Kontoeröffnung auf dieses CONTA BÁSICO bestehen, bei dem die Basisleistung kostenlos enthalten sind.

Bei ITAÚ heisst das Konto iConta Itaú
https://www.itau.com.br/_arquivosestaticos/Itau/PDF/tar-itau-iconta.pdf


Dann werde ich meiner Namorada Catastrophica mal ganz heftig in den Hintern treten das sie sich ein Konto zulegt! Zu welchen Konditionen kann man z.B. auf so ein Konto überweisen?
Sorry dafür das es jetzt ziemlich heftig war, falls jemand uns helfen kann schleicht ihm unser Dank auch ewig nach :lol:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4896
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1183 mal
Danke erhalten: 556 mal in 448 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Fuldi74 » So 12. Apr 2015, 14:09

moni2510 hat geschrieben:Es hat einfach für mich in zuvielen Dingen nicht mehr gepasst und allein das schönere Wetter macht es halt nicht aus ... (und der Ausblick ist auch nicht besser)



Hallo Moni,

ich hab ja oben schon geschrieben, das ich da genau so denke wie Du, dass das schöne Wetter Klima etc. die unangenehmen Dinge nicht aufwiegt. Auch ständig aufpassen zu müssen, als Gringo nicht über´s Ohr gehauen zu werden, ging mir zum Schluß sowas von auf die ....

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fuldi74
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 20:16
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 29 mal in 25 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Fuldi74 » So 12. Apr 2015, 14:42

Trem Mineiro hat geschrieben:Ich mach auch grade die Saida Definitiva, ich hinterlasse aber nur ein nahezu leeres Konto und kein Besitz. Ist also nicht viel zu erklären. Das Konto ist bei Urlaubsreisen evtl. hilfreich. Allerdings sind die Kosten für ein Giro-Konto über's Jahr nicht gering.

Gruß
Trem Mineiro



Hallo Trem,

also ich zahle für mein Konto (conta corrente und poupanca) null komma nada :mrgreen:

Gibt es da unterschiedliche Konten, wie auch hier in Deutscheland ?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fuldi74
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 20:16
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 29 mal in 25 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]