Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Fuldi74 » Fr 10. Apr 2015, 20:22

Hallo liebe Brasilienfreunde,

lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich hier heute auch angemeldet.

Ich habe aus aktuellem Anlass eine mir, wichtige Frage.

Weiß jemand von Euch wie sich folgendes verhält:

Ich werde im Oktobe diesen Jahres meine Permanencia verlieren wenn ich nicht innerhalb dieser bestehenden 2 Jahresfrist wieder einreise.

Nun meine Frage:

Ich habe in Brasilien bissl Geld auf dem Sparkonto (Popanca). Wenn meine Permanencia verfällt, hat das Auswirkungen auf meine Bankkonten, sprich ist da irgendwo ein Risiko, das ich evtl. später nicht mehr an mein Geld komme ?

Für hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Fuldi74
Benutzeravatar
Fuldi74
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 20:16
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 29 mal in 25 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 11. Apr 2015, 11:40

Nein, ist kein Problem.

Ich hab ja 20 Jahre in Brasilien gelebt und gearbeitet und in etwa genauso lange ein Konto, sogar ein Giro-Konto. Ich war in der Zwischenzeit auch mal 4 Jahre als Tourist dort (nicht ganz legal aber problemlos), hab dann zwischen 2006 und 2009 meine Wohnsitz formal nach D verlegt und war dann wiederum nur als Tourist oder mit Business-Visum dort und seit 2009 wieder mit einer Permanencia.
Die Abfrage nach dem Status gibt es nur bei der Einrichtung des Kontos, wie der sich später entwickelt interessiert kein Schwein. Meine Konten drüben laufen (und kosten) problemlos weiter.
Ich wohne inzwischen wiederum in Deutschland und werde wohl meine Perma durch ein paar Urlaubsreisen aufrecht erhalten. Brauchen tu ich sie an sich nicht, werde wohl kaum nochmal permanent in Brasilien wohnen.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
Brazil53, Fuldi74, GatoBahia

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon GatoBahia » Sa 11. Apr 2015, 11:54

@ Trem (leicht OT)

Ich brauch also innerhalb von zwei Jahren nur einmal anwesend sein damit die Permanezia nicht verfällt? ( :!: Dann ich bin doch wirklich das dümmste Schwein auf Gottes weiter Erde :!: )
Hab so ein wenig meine Probleme mit Vorschriften und Papierkram, Bahiano eben #-o

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4934
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1194 mal
Danke erhalten: 560 mal in 452 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 11. Apr 2015, 13:34

zum einen - so isses - zum anderen, nicht übertreiben........ :D

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
GatoBahia

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon GatoBahia » Sa 11. Apr 2015, 16:50

Trem Mineiro hat geschrieben:zum einen - so isses - zum anderen, nicht übertreiben........ :D

Gruß
Trem Mineiro


Danke, dann gehe ich diesen Sommer rüber um ein wenig Süßhols zu raspeln und schau keiner andren Gata auf den !&@*$#! :cool:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4934
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1194 mal
Danke erhalten: 560 mal in 452 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Fuldi74 » Sa 11. Apr 2015, 19:11

Trem Mineiro hat geschrieben:Nein, ist kein Problem.

Ich hab ja 20 Jahre in Brasilien gelebt und gearbeitet und in etwa genauso lange ein Konto, sogar ein Giro-Konto. Ich war in der Zwischenzeit auch mal 4 Jahre als Tourist dort (nicht ganz legal aber problemlos), hab dann zwischen 2006 und 2009 meine Wohnsitz formal nach D verlegt und war dann wiederum nur als Tourist oder mit Business-Visum dort und seit 2009 wieder mit einer Permanencia.
Die Abfrage nach dem Status gibt es nur bei der Einrichtung des Kontos, wie der sich später entwickelt interessiert kein Schwein. Meine Konten drüben laufen (und kosten) problemlos weiter.
Ich wohne inzwischen wiederum in Deutschland und werde wohl meine Perma durch ein paar Urlaubsreisen aufrecht erhalten. Brauchen tu ich sie an sich nicht, werde wohl kaum nochmal permanent in Brasilien wohnen.

Gruß
Trem Mineiro



Hallo Trem Mineiro,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe selber auch 4 Jahre in Brasilien gelebt, sehe dort aber nicht wirklich eine Zukunft, denn wenn man das schöne Wetter und die schönen Frauen mal wegdenkt, bleibt nicht viel positives über. In einen Notfall will ich in Brasilien nicht geraten. Trotzdem überlege ich hin und her, ob ich die Permanencia verfallen lassen soll, oder nicht.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fuldi74
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 20:16
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 29 mal in 25 Posts

Folgende User haben sich bei Fuldi74 bedankt:
Trem Mineiro

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon moni2510 » So 12. Apr 2015, 09:02

Ich werde vermutlich aktiver Tester, ob es irgendwelche Auswirkungen hat... arbeite gerade an meiner Saida Definitiva und mein Geld bleibt trotzdem in Brasilien :mrgreen:
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3007
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon Fuldi74 » So 12. Apr 2015, 09:25

moni2510 hat geschrieben:Ich werde vermutlich aktiver Tester, ob es irgendwelche Auswirkungen hat... arbeite gerade an meiner Saida Definitiva und mein Geld bleibt trotzdem in Brasilien :mrgreen:



Hallo moni,

saida definitiva ist gut :-)

hab gelesen das Du auch bissl die Nase voll hattest in Brasilien zu leben.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fuldi74
 
Beiträge: 142
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 20:16
Bedankt: 35 mal
Danke erhalten: 29 mal in 25 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon moni2510 » So 12. Apr 2015, 09:32

Es hat einfach für mich in zuvielen Dingen nicht mehr gepasst und allein das schönere Wetter macht es halt nicht aus ... (und der Ausblick ist auch nicht besser)
---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
Benutzeravatar
moni2510
 
Beiträge: 3007
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 06:37
Wohnort: Im Allgäu
Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 790 mal in 536 Posts

Re: Verfall Permanencia Auswirkung auf Popanca ?

Beitragvon joseba » So 12. Apr 2015, 09:53

moni2510 hat geschrieben:Ich werde vermutlich aktiver Tester, ob es irgendwelche Auswirkungen hat... arbeite gerade an meiner Saida Definitiva und mein Geld bleibt trotzdem in Brasilien :mrgreen:



Ich habe in den 80er Jahren in Sao Paulo gearbeitet. Meine Konten habe ich immer noch. Du musst halt eine brasilianische Adresse angeben. Aber Post kommt praktisch nicht, das Onlinebanking funktioniert gut. Die CPF habe ich noch.
Bei Überweisungen schickt die Bank die PIN jetzt aufs Handy, und es funktionieren nur brasilianische Nummern. Ich habe die Handynummer einer bras. Person registriert, der ich vertraue. Hab das aber seitdem nicht benötigt.
Vorsicht: überweise nie über 3.000 Reals von Deutschland auf einmal auf dein bras. Konto, denn dann musst du einen contrato de cambio unterschreiben.
Benutzeravatar
joseba
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:42
Bedankt: 13 mal
Danke erhalten: 13 mal in 10 Posts

Folgende User haben sich bei joseba bedankt:
Fuldi74

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]