brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergabe öffentlicher Mittel an Projekte?
BeitragVerfasst: 26 Feb 2008 13:40 

Hallo zusammen!

Ich recherchiere im Moment im Rahmen eines Praktikums über die Vergabe öffentlicher Mittel in Brasilien und bin für jeden Tipp dankbar! Es geht darum herauszubekommen, wie Projekte von zivilgesellschaftlichen Akteuren, also zum Beispiel Hilfswerke, in Brasilien an öffentliche Gelder kommen - gibt es Ausschreibungen, wer kann die finanzielle Hilfe beantragen, wo etc.
Es scheint mir bis jetzt relativ kompliziert, sich auf den Seiten der Ministerien zurechtzufinden und fände es klasse, wenn mir jemand einen Hinweis oder eine Hilfestellung geben könnte - ich kenne mich im System Brasilien noch nicht gut aus.

Danke schonmal für eure Antworten! :-)

Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vergabe öffentlicher Mittel an Projekte?
BeitragVerfasst: 26 Feb 2008 15:10 

Versuch´s mal über die dt./bras AHK:

http://www.ahkbrasil.com/

:cool:

Bild

BeitragVerfasst: 28 Feb 2008 15:22 

vielen dank für den tipp, aber ich habe bis jetzt bei der ahk noch nichts finden können - glaube auch nicht, dass die infos da so stehen würden, die vergabe der öffentlichen mittel an zivilgesellschaftliche akteure hat ja nicht viel mit handel zu tun...
hast du vielleicht noch einen anderen tipp? ich werde zwar kontakt mit der ahk aufnehmen, aber ich fürchte, ich muss bei den brasilianischen stellen weiter suchen...

aber danke nochmal!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01 Mär 2008 14:50 

Also wie sowas im Detail abläuft kann ich Dir auch nicht erklären. Aufgrund meiner Erfahrungen hier in BRA bei derartigen Projekten oder Grossaufträgen läuft es immer sehr bürokratisch ab. Und ohne Schmiergelder un Bestechungen geht da auch nichts. Ist aber in Deutschland ja auch nicht anders, wenn z.B. ein Aiport oder ein Messegelände oder sonstige öffentl. grossprojekte aus dem Boden gestampft werden.

In erster Linie müssen die interessierten Firmen sicherlich sämtl. Nachweise bei bringen das keine Steuerschulden bestehen, auf Bundes-, Länder- und städt. Ebene, das ist mal die erste Hürde, als nächstes kommen die Nachweise das die Firmen, inkl. Sub- und Subsubunternhemer ihren gesetzl. Pflichten in Bezug auf die Arbeitsrechte und Zahlung von FGTS und INSS immer nachkommen udn dort keine Aussenstände bestehn. Danach gehts darum fachliche Nachweise zu bringen, etc.

Nur ist klar das man theorie und praxis unterscheiden muss, denn in der Praxis läuft es nachher ganz anders ab. :twisted: Da bekommt dann nur derjenige den Auftrag dessen Firma dem Gouvernador, Prefeito oder den entsprechenden Deputados und Senadores wohl gesonnen ist. Sprich es geht über Vitamin-B, wie Beziehungen und Bestechung! Der jeitinho brasileiro eben! :twisted:

Bild

BeitragVerfasst: 03 Mär 2008 09:00 

Danke wiedermal! Aber was du da erzählst trifft wohl eher auf Unternehmen und Firmen auf, die in Brasilien Fuß fassen wollen... was mich eher interessiert ist, wie Projekte von NGOs, also zum Beispiel im Bereich ländlicher Entwicklung, an die Gelder kommen. Ich denke mal, da läuft es anders ab.
Gibt es in dem Bereich Erfahrungen? Hat jemand Kontakt zu Stellen, die an der Vergabe der Gelder beteiligt sind?

Grüße!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24 Mai 2008 02:40 

Dass das im vom Fragesteller genannte Verfahren mit Schmiergeldern ablaufen soll, ist Unsinn. Das BMZ vergibt einen Grossteil seiner EZ-Mittel an deutsche Nichtregierungsorganisationen, die damit u.a. in Brasilien Programmme und Projekte anerkannter Organisationen foerdern. Das Bewilligungsverfahren ist transparent. Die einheimischen Projekttraeger beantragen bei der deutschen Institution, z.B. Misereor, Brot fuer die Welt, Kolpingwerk, bei den Missionszentralen einiger Orden (Franziskaner, Salesianer), und diese stellen Zusatzantraege beim BMZ. Die Projekte werden europaweit erfasst und bearbeitet, um Doppellfinanzierungen zu vermeiden.

Mal nachfragen bei den beiden Kirchlichen Zentralstellen fuer Entwicklungshilfe und bei MISEREOR und Brot fuer die Welt. Das sind nach wie vor die wichtigsten privaten Empfaenger oeffentlicher Haushaltsmittel fuer Brasilien. Aber daneben werden auch viele kleinere Institutionen und Organisationen gefoerert. Hinzu kommen noch oeffentliche Mittel aus Landesregierungen oder Kommunen, die ebenfalls als Zuschussfinanzierung einheimische Projekttraeger Viele Projektberichte und Haushaltsberichte koennen eingesehen werden, und in der Regel oeffnen diese Hilfswerke auch ihre Archive. Und auch das BMZ berichtet transparent ueber die Mittelvergabe. Selbstverstaendlich koennen aus BMZ-Mittel nicht alle Vorhaben kirchlicher Traeger kofinanziert werden, z.B. die eindeutig in pastoralen oder rein kirchlichen Bereichen liegenden. Und die entsprechenden Projekte in Brasilien muessen nicht ausschliesslich kirchlichen Charakter haben.

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 05 Jul 2008 03:53