brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich Visa, EC, MoneyTransfer
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 14:17 

Hier einmal ein Vergleich über die verschiedenen Möglichkeiten in Brasilien an Bargeld zu kommen:

MoneyTransfer:
Für 1000 R$ auf ein brasilianisches Konto zahle ich CHF 584,80 bei der Agentur meines Vertrauens hier in Zürich. Beim Abheben in Brasilien wird dann auf der Transaktion noch die CPMF erhoben. (3,80 R$)
Bei Einzahlung am vormittag, ist das Geld am nachmittag in Brasilien. Allerdings werden grössere Beträge (>1000 R$) auf mehrere Tage verteilt. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Ganz grosse Beträge (>5000 US$) dauern dann noch länger, denn die Banco Central in Brasilien vermutet dann sofort Geldwäscherei und blockiert das Geld. Das dann noch auf das Konto oder auch nur wieder zurückzubekommen bedeutet einen erheblichen Papierkrieg und auch Zeitaufwand.

EC/Maestro-Karte:
Für Bezug von R$ 1000 am Automaten wird meinem Konto CHF 611,35 belastet. Darin sind CHF 5,00 der Schweizer Bank enthalten. Das Limit meiner Karte am Automat der HSBC war aber 1000 R$ pro Tag, bzw. 3000 R$ im Monat. (Obwohl die Karte noch mehr hergegeben hätte)

VISA-Karte:
Für einen Bezug von R$ 1000 am Automaten wird der Karte CHF 600,49 belastet. Darin ist 1% Bearbeitungszuschlag enthalten. Zusätzlich wird aber noch eine Kommision für Bargeldbezug in Höhe von CHF 15.01 erhoben. Macht also in Summe CHF 615,50 und somit Platz 3.
Automaten der CityBank schlagen sogar nochmal mit 6 R$ zu Buche. Das macht HSBC und BB nicht. Dafür haben die, wie auch die BB ein Tageslimit von R$ 1000 bzw. ein Monatslimit von R$ 5000 am Automat (egal, was die Karte hergeben würde). Mehr Geld gibt es dann nur bei der BB am Schalter. Dazu muss man aber ein Formular ausfüllen, eine beglaubigte Passkopie bereithalten und selbst bei der Visa den angeforderten Betrag telefonisch freischalten lassen.

Zudem haben viele Geldautomaten nachts wesentlich tiefere Limite. Aber das dient ja der Sicherheit der Kunden!

Übrigens schwankt der Wechselkurs bei EC und VISA (zwischen 0,586 und 0,607) täglich. Bei Visa war er aber immer leicht besser: Nützt aber nichts, wegen der Gebühren....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Visa, EC, MoneyTransfer
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 15:38 

Severino hat geschrieben:

Zusätzlich wird aber noch eine Kommision für Bargeldbezug in Höhe von CHF 15.01 erhoben.

oi severino,

meine deutsche VisaCard (nicht jedoch die MaestroCard) regelt folgendes:

Bargeldauszahlungsentgelt

aus Guthaben 1% des Umsatzes, max. 5,00 Euro
aus Verfügungsrahmen 3% des Umsatzes, mind. 5,00 Euro

bitte beachte die woerter „max.“ beziehungsweise „mind.“

so schaufele ich also, wenn ich die karte fuer bargeldabhebungen nutzen will, immer im voraus ausreichend was drauf und hab dann MAX. 5,00!

gruesse, diter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 15:52 

Ja, das ist bei meiner Visa-Karte dann auch nur CHF 5. Ein wichtiger Hinweis....
Wer hat ein Beispiel zur Post-Card?

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Mai 2007 21:36 

@Serverino

.....Dafür haben die, wie auch die BB ein Tageslimit von R$ 1000 bzw. ein Monatslimit von R$ 5000 am Automat (egal, was die Karte hergeben würde)......

.....ist das so zuverstehen das man max R$ 5.000,00 pro monat bei der bb cash ziehen kann?......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 00:58 

hallo,
kleiner einspruch bzw. auch als tip:
tageslimit ec/maestro bei banco 24horas=1700R$, wie? 1000R$ abheben, dann 500R$, und nochmal 200R$ kostet zwar 3xgebuehren und bei 500 ist der kurs schlechter, bei den 200 noch schlechter. aber wenns mal kneift....ich habs schon mehrfach gemacht, wenn z.b. ein geschaeft wieder mal die 1000R$ begrenzung bei visa/master hatte und die dann duemmlicherweise dreimal probiert und damit die transaktion blockiert haben. oder auch fuer einkaeufe bei laeden ohne kartenakzeptanz.
damit sind wir gleich beim 2. limit, den 5000R$ per monat.
ich hatten meinen beiden grossen kids mal son yamaha-roller gekauft, kostenpunkt zusammen 8.800R$. der laden arbeitete aber nicht mit karte.
geldtransfer aus de ging nicht, da meine schwester (passt auf meine konten auf) in urlaub war, also 5 tage hintereinander je besagte 1700R$ aus dem automaten.funzte, einzige was war, ein anruf meiner bank, ob da evt. jemand versucht mein konto zu pluendern.

gruss didi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 03:03 

didi hat geschrieben:
, einzige was war, ein anruf meiner bank, ob da evt. jemand versucht mein konto zu pluendern.

Jo, den Trick kennen auch alle die, denen die Karte kopiert wurde...
Habe schon viele Berichte gehört, das an einem Wochenende das Vielfache des theoretisch möglichen abgehoben wurde... :shock:

Was auch manchmal klappt, bei 24horas 500 und bei BB 1000 am gleichen Tag. Vermutlich kann man auch beides kombinieren... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 12:42 

@tadinho
Ja. Mit meiner EC-Karte kann ich hier in der Schweiz an den Automaten meiner Bank auch 3000 CHF abheben. Solange ich mein Kreditlimit nicht überscheite. Geht bei der Visa genauso. In Brasilien gibt die Karte am Automat eben nur R$ 1000 pro Tag, bzw. 5000 pro Monat.
@didi
Das mit der Banco24 ist mir neu. Habe aber noch keine in Anapolis gesehen.... Auch das mit dem Versuch mehrfach zu buchen hatte ich schon. Daneben gab es früher noch viele Lesegeräte, die keine Karten mit Chip, sondern nur die mit Magnetstreifen lesen konnten.
In einem Möbelgeschäft hatte es eine Verkäuferin einmal irgendwie geschafft die Rechnung von R$ 2000 auf die Karte zu buchen.
@all
Als wichtigen Tipp an alle: Die Kreditkarten sollte man niemals aus der Hand geben. Auch die Verwendung der PIN mache ich nur an den Bankautomaten. An irgendwelchen Kassen in den Läden gibt es von mir nur die Unterschrift. Ich weiss ja nicht, was die da unter dem Tisch noch so alles intalliert haben um eventuell die Karte zu kopieren.
Zudem sollte man in grossen Tourismusgebieten aufpassen. Es ist schon vorgekommen, dass man aufgefordert wurde mit zur Bank zu gehen. Und die Banditen wissen sehr genau, dass nach Schalterschluss der Bank die Automaten ganz alleine sind.....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags: Postcard CH
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 14:11 

Ist mit Abstand die günstigste Art Geld am Automaten hier in Brasilien zu
beziehen.
Konto kann auch von Brasilien aus eröffnet werden. Die legen sich mächtig in's Zeug in Bern wenn's um neue Kunden geht. Nota 10

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 14:28 

@Serverino

....ok du sprichst von einer schweizer karte....ich war der meinung du sprichts von einer brasilianischen....denn das wäre mir neu mit den monatslimit.......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 15:19 

ich habe eine transferencia de patrimonio durchgeführt in der höhe von 25'000 chf. (express)
kostenpunkt ca. 20-30 chf.
im verhältnis habe ich also ca. 12 mal weniger gebühren bezahlt!
habe nicht schlecht gestaunt als am nächsten tag der betrag auf meinem brasilianischen bankkonto (bb) gutgeschrieben war.
ich denke das ist die guenstigste variante um geld zu transferieren. mann kann natürlich auch weniger überweisen, nur verteuern sich so die gebühren im verhältnis da die gebühren immer gleich bleiben.
ab bezügen von 6000 real würde es sich auf jeden fall lohnen.

vorteil: überweisung über internet von brasilien aus, guter wechselkurs, schnelle überweisung, weniger gebühren, keine limite, internet-banking bei bb möglich.

sie haben es mir dann bar am schalter ausbezahlt da es anscheinend nicht möglich ist dies unter ausschluss der öffentlichkeit zu tun :huh: :clubbed:
hab den betrag dann in eine plastiktüte gesteckt und bin cool rausgelaufen :lol:

inter pedes virginum gaudium est juvenum ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 15:46