donesteban hat geschrieben:
nao hat geschrieben:
"normale" straften eines brasi, ohne unrechtsbewustsein, bestechung, raubkopien, steuerhinterziehung, gekaufte legalität, ... ...
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...
Bestechung:Ich habe mich in der Schlange für Änderung meiner CPF für 10 Reais 3 Stunden nach "vorn gekauft". Der Typ mit der niedrigen Nummer war total happy. War das Bestechung oder ganz normal? Richtig bestechen würde ich schon, wenn ich es könnte. Liegt mir aber nicht.
Raubkopie:Genericos am Strand? Wer hat's noch nicht gekauft?
Steuerhinterziehung:Wer gibt nicht nur das an, was auch nachprüfbar ist? Hättet Ihr 50K unter der Matratze, würdet ihr die wirklich beim Finanzamt melden? Welcher Kneipenbesitzer macht nicht mindestens 30% schwarz? Sonst wäre das Bier eben 20% teurer, für uns alle! Wer schummelt nicht mit Aushilfslöhnen oder arbeitet ganz schwarz?
Gekaufte Legalität:
Habe mal einen 200 Euronen-Schnellfahr-Strafzettel mit Anwalt und durch leugnen meiner Identität auf dem Foto abgewehrt und meinen Führerschein (kurz unter dem Punkte-Limit) "legalisiert". Was selbst rechtlich gesehen nicht mal ne Straftat ist sondern es war mein volles Recht zu lügen und zu tricksen.
Oder dem Wächter bei einem Konzert ein paar Scheinchen zugesteckt, um durch den Hintereingang rein zu kommen, oder bei ner Pousada nur den halben Preis bezahlt, dass mich der Nachtwächter erst ab morgens meldet (sorry Klaus, aber war nicht bei Dir

usw.
Bin ich kriminell, ein "Brasi" oder ein asozialer Schmarotzer? Ich finde das alles gar nicht so schlimm und irgendwie recht normal.
zu bestechung: leider normal, aber keinesfalls korrekt, egal ob 10 oder 25.000 reais.
zur steuerhinterziehung: ich gebe alles korrekt an und muss für die schwarzen schaafe mitzahlen. ist das fair?
zur raubkopie: ich habe nur origale, meine frau und viele freunde fast nur kopien. ich zahle das mit!
gekaufte legalität: man hat das recht bei einer beschuldigung zu lügen, es bleibt jedem selbst überlassen zu seinen fehlern zu stehen. z.b. bei einem gekauftem heiratsvisum oder einem pass sehe ich das anders. viele mißbilligen das, aber sehen weg und schweigen.
für einen brasi ist das alles normal, alle regen sich darüber auf, praktizieren es trotzdem und verspotten mich für mein korrektes handeln. werfe ich jetzt mit steinen oder bin ich nur ein dummer gringo mit prinzipien?