Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me ajudem!

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me ajudem!

Beitragvon flashgoran » Do 19. Jan 2012, 12:03

Bom dia a todos,

erstmal der Hoeflichkeit halber, meinen Respekt und Dankbarkeit für ein übersichtliches und vielfältiges Forum, über ein Land was definitiv vielfältig aber nicht übersichtlich ist :)

Ich bin Goran, 26, m, und bin Student im Master für Forst/Holz/Umweltwissenschaften. Ich habe mittlerweile den dritten Aufenthalt vor mir, das ganze haengt nicht zuletzt damit zusammen, dass ich mich auf eine Frau eingelassen habe (ihr habt es sicher geahnt). Solteirao passando um ano no Brasil, sem chance....
Ich haette eine interessante und wahnsinnig ausgedehnte Story zu erzaehlen, aber ich belasse es mal bei meinem eigentlichen Problem:
Ich bin mit einem Studentenvisum ausgestattet und habe auch RNE und CPF. Ich verließ Brasilien am 23.08.2011 weil ich einen Teil des Studiums hier in Hamburg absolvieren muss. Jetzt geht es im März wieder zurück. Durch sehr ungünstige terminliche Fügungen (Prüfung, Masterarbeit) ist es so, dass ich erst wenige Tage nach dem Ablaufen des Visums wieder in BR sein werde (vencimento 03/03/2012).
Das wäre an und für sich kein Problem, da ich einfach ein neues Visum in Berlin beantragen könnte. Allerdings sprechen insgesamt drei Tatsachen dagegen:

1. Ich will mit einem oneway ticket zurück, damit ich anschließend Ende des Jahres zusammen mit meiner Verlobten nach Dtl. reisen kann.
2. Mein Stipendiumsvertrag wird mir erst im März/April ausgehändigt, d.h. ich kann bei neuer Antragsstellung keinen Nachweis über finanzielle SIcherheit vorlegen.
3. Der Beginn eines neuen Visumsprozesses ist mit Kosten hier in Dtl. (ca. 50 €) und in BR (ca. 200 R) verbunden. Als armer, wenn auch deutscher, Student kommt man da schnell an seine Grenzen.