Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me ajudem!

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me ajudem!

Beitragvon flashgoran » Do 19. Jan 2012, 12:03

Bom dia a todos,

erstmal der Hoeflichkeit halber, meinen Respekt und Dankbarkeit für ein übersichtliches und vielfältiges Forum, über ein Land was definitiv vielfältig aber nicht übersichtlich ist :)

Ich bin Goran, 26, m, und bin Student im Master für Forst/Holz/Umweltwissenschaften. Ich habe mittlerweile den dritten Aufenthalt vor mir, das ganze haengt nicht zuletzt damit zusammen, dass ich mich auf eine Frau eingelassen habe (ihr habt es sicher geahnt). Solteirao passando um ano no Brasil, sem chance....
Ich haette eine interessante und wahnsinnig ausgedehnte Story zu erzaehlen, aber ich belasse es mal bei meinem eigentlichen Problem:
Ich bin mit einem Studentenvisum ausgestattet und habe auch RNE und CPF. Ich verließ Brasilien am 23.08.2011 weil ich einen Teil des Studiums hier in Hamburg absolvieren muss. Jetzt geht es im März wieder zurück. Durch sehr ungünstige terminliche Fügungen (Prüfung, Masterarbeit) ist es so, dass ich erst wenige Tage nach dem Ablaufen des Visums wieder in BR sein werde (vencimento 03/03/2012).
Das wäre an und für sich kein Problem, da ich einfach ein neues Visum in Berlin beantragen könnte. Allerdings sprechen insgesamt drei Tatsachen dagegen:

1. Ich will mit einem oneway ticket zurück, damit ich anschließend Ende des Jahres zusammen mit meiner Verlobten nach Dtl. reisen kann.
2. Mein Stipendiumsvertrag wird mir erst im März/April ausgehändigt, d.h. ich kann bei neuer Antragsstellung keinen Nachweis über finanzielle SIcherheit vorlegen.
3. Der Beginn eines neuen Visumsprozesses ist mit Kosten hier in Dtl. (ca. 50 €) und in BR (ca. 200 R) verbunden. Als armer, wenn auch deutscher, Student kommt man da schnell an seine Grenzen.

Zu meiner Frage, hat jemand von euch Erfahrung mit solch einem Fall. Mir schweben insgesamt zwei Lösungsmöglichkeiten vor. Aber alle sind mit erheblichen Risiken verbunden.
1. Einreise einfach machen, zur Not mit Tourivisum, und dann hin zur PF und auf deren Toleranz/Verständnis hoffen
2. Ich habe mich bei der Embaixada in Berlin, als auch bei der PF in BR gemeldet, die Embaixada sagt sie kann nichts machen. Ich warte auf Antwort der PF.

Bitte, ich brauche dringend euren Rat/Hilfe, das wäre sehr schade wenn es an ein paar Tagen scheitert...

Desde já agradeço,muito obrigado!
Danke an alle!

Um Abracao
Goran
Benutzeravatar
flashgoran
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:43
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me aju

Beitragvon flashgoran » Sa 28. Jan 2012, 18:48

Hey Leute, schon fast 500 mal angeschaut aber keine Antwort.
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Bitte helft mir, wenn ich irgendeine Verhaltensregel verletzt haben sollte.

Um Abraco
Benutzeravatar
flashgoran
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:43
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me aju

Beitragvon Konvictstyle » Sa 28. Jan 2012, 21:37

Moin Goran,
wie es aussieht, scheiterts eigtl. nur an deinem fehlenden Nachweis über finanzielle Mittel, da das Stipendium erst ab April läuft.
Mach doch einfach folgendes (funktionierte bei mir super): Lass von deinen Eltern einfach beim Notar ein Schreibsel beglaubigen, wo drin steht, dass sie während deiner Zeit in Brasil finanziell für dich aufkommen. Das reicht der Botschaft schon aus als Nachweis über genügend Kohle für das knappe Jahr dort.
Oder, falls du Bafög bekommst und für Brasilien dann noch den Auslandszuschlag mit eingerechnet, müsste das glaube ich auch reichen (da ich nicht den Höchstsatz bekam, reichte es bei mir leider nicht aus...)
Hast du denn schon eine Bescheinigung von der Uni, mit der du ein neues Studentenvisum beantragen könntest?
Wenn das alte am 03.03. abläuft, dann musst du ja schon mit einem gültigen neuen Visum wieder einreisen, da ein Studienvisum (Vitem IV) nicht vor Ort beantragt werden kann.
So, zum Rückflug, warum willst du den per Oneway reisen? das ist doch Kohle verbrennen hoch zehn.
Kauf dir Hin-und Rückflug, lege den Rückflug nahe an das Datum, an dem du mit deinem Mädel planst nach D zurückzufliegen, und bei Bedarf buchst du einfach auf den entsprechenden Tag um. Kostet ca. 100 Mäuse, vlt ein bisschen mehr. Ist meines Wissens nach mindestens halb so teuer als zweimal One Way zu kaufen.
So, dir viel Erfolg, und berichte mal wie es weiterläuft. An welcher Uni warst du eigtl?
Gruß Akon

viele leckere Pizza Rezepte
http://www.pizza-rezepte.blogspot.de
Benutzeravatar
Konvictstyle
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 15:07
Wohnort: Botuca-City
Bedankt: 15 mal
Danke erhalten: 24 mal in 21 Posts

Re: Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me aju

Beitragvon flashgoran » So 29. Jan 2012, 13:11

Hey Akon,

erstmal valeu pela resposta. Ich war schon verzweifelt...
Die Sache ist die, ich wollte eigentlich vermeiden meine Parentalfraktion dafür anzusprechen (aus "persönlichen" Gründen). Bafög bekomme ich leider nicht. Bin hardcore-Selbstversorger-Student :)

Ich bin fast verführt einfach mit Tourivisum einzureisen, dann wären zwar bloß 6 Monate drin, aber was solls.
Ich werde meine Master-Arbeit in der Zeit wohl nicht ganz schaffen, zumal meine Liebste erst Ende des Jahres mit dem Studium fertig wird und wir dann zusammen nach Hamburg kommen wollten.

Hochkompliziert Angelegenheit also. Letztendlich wollte ich mit dem Oneway Ticket auch erreichen, dass ich mit ihr zusammen an der Grenze (DE) einreise. Das macht es etwas einfacher mit den Beamten. Wir haben vor Mitte des Jahres zu heiraten (in BR), aber das hilft uns wohl nicht viel oder? Hast du da eine Ahnung?

Weil du so interessiert gefragt hast :) : Ich habe mittlerweile an der UFPR und an der UFAm studiert. Beides sehr extrem verschieden. Meine Erfahrungen begrenzen sich etwa auf 2 Jahre Brasilien, aber trotzdem habe ich manchmal das Gefühl ich weiß sehr wenig über dieses wunderbare Land...

Und du? Auch in BR studiert?

Um Abraco, e mais uma vez, muchas grácias :)
Benutzeravatar
flashgoran
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:43
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Verlängerung des Visto IV Estudantil bei der PF - Me aju

Beitragvon Konvictstyle » Mi 1. Feb 2012, 20:57

Jo, selber auch eine Weile in BR studiert. Agronomia, an der UNESP in Botucatu, und die haben dort auch Eng. Florestal im Angebot, deswegen die Nachfrage.
Das mit der Verpflichtungserklärung der Eltern, das müssen die nur unterschreiben, die brauchen nacher nichts zu zahlen...aber wenn du deine Gründe hast, dann solls eben nicht sein.
Was ich mich nur gerade frage, gehst du wieder nach Br um offiziell an der Uni was zu machen?
Dann wirds mit nem Touri-Visum evtl. schwierig werden, oder?
Zu Hin-und Rückflug: wenn du deinen Rückflug frühzeitig umbuchst, d.h. zeitgleich mit dem Ticketkauf deines Mädels, dann müsste es möglich sein, in den gleichen Flieger zu kommen.
Und dennoch, meistens ist ein Hin-und Rückflug billiger als ein einfacher Flug (es sei denn du nimmst Condor... :cool: ), und wenns nicht anders geht lässt du den Rückflug verfallen.
Von wegen Hochzeit etc hab ich keine Ahnung, das ist in naher Zukunft erstmal noch nicht geplant... :D
Aber dazu gibts jede Menge Experten hier im Forum.
Viel Erfolg bei der Masterarbeit
Gruß Akon

viele leckere Pizza Rezepte
http://www.pizza-rezepte.blogspot.de
Benutzeravatar
Konvictstyle
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 15:07
Wohnort: Botuca-City
Bedankt: 15 mal
Danke erhalten: 24 mal in 21 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]