brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlobung - welche Bedeutung hat das in Brasilien?
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 10:40 

Hallo Verlobungsliebhaber und Verlobungsverweigerer,

mich würde mal brennend interessieren, welche Bedeutung eine Verlobung für eine Frau in Brasilien hat bzw. das Verlobtsein mit einem Mann!

Ich selbst bin zum Beispiel eher ein Heiratsmuffel.

Da Verlobung ja bekanntlich auch etwas "Religiöses" (Eheversprechen) ist, würde mich besonders interessieren, ob die weithin bekannte religiöse Einstellung in Brasilien evtl. dazu führt, dass eine Verlobung ernster genommen wird als in Deutschland.

Inwieweit also fühlt sich eine Brasilianerin, zum Beispiel aus der Ecke Sao Paulo (falls das für Eure Antwort eine Rolle spielt), durch eine Verlobung und einen Verlobungsring gebunden?

Ich freue mich auf Eure Ansichten und Erfahrungen!!!!

Viele Grüße,

Jerez

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 10:51 

Da ich fünf Jahre mit einer aus dem Bundesstaat SP verlobt (und nie verheiratet) war, fühle ich mich gleich aufgerufen zu antworten:

Es ist nicht wesentlich anders als in Deutschland: Verliebe Die oft, verlobe Dich selten und heirate.....
-nie
-nur einmal
-so oft es geht..........

Es kommt aber viel auf die Familie, die Erziehung und die Religion an, wie man ein Verlöbnis auslebt und den Bindungscharakter versteht. Die Unterschiede sind da genauso wie hier, eher extremer.

Mal hat die Bindungswirkung keine Bedeutung (wir sind ja nicht verheiratet) :? mal kommt der Schwiegervater vorbei und erklärt dir, dass er Dich tötet, wenn Du Dein Eheversprechen brichst.
:evil:
Erkundige Dich also vorher, wie es Deine Partnerin und Deine (womöglich späteren) Verwandten sehen..... 8)

Auf jeden Fall ist die Verlobung zunächst etwas sehr Romantisches.... :wink:

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 10:58 

Hi Jerez (schon wieder ich ..... )

also um es gleich vorwegzunehmen: ich war noch nie verlobt.

Dieses Ritual ist zwar in Brasilien nicht gänzlich unbekannt, wird aber wohl selten praktiziert. Der Wert einer Verlobung, dem jeder einzelne Betroffene ihm beimisst, hängt wohl einzig und allein von der Person ab. Gesellschaft und Kirche sind da meines Erachtens ziemlich uninteressiert, meine ich.

Meine Beobachtung ist, dass z.B. das Zusammenziehen in die gleiche Wohnung einen schon fast heiratsähnlichen Charakter hat, der in etwa der Verlobung gleich kommt. Es ist normalerweise unüblich in Brasilien, das Liebespaare zusammen wohnen (deswegen gibts auch die vielen Motels in Brasilien :idea: ) und falls man ein Mädel bzw. ihre Schwiegermutter dann doch davon überzeugen kann, dass es ja eigentlich keinen besseren Mann als mich (oder dich) gibt, wird unter Heulkrämpfen dem Umzug in das Haus des Mannes zugestimmt.

Obs.: In Brasilien gibt es eine nicht ganz ungefährliche Gesetzesregelung. Für Paare, die mindestens 2 Jahre ununterbrochen zusammen wohnen, gelten die gleichen Pflichten wie bei einer Ehescheidung im Falle einer Trennung, d.h. die Dame ist faktisch deine Ehefrau, obwohl ihr nie eine Heiratsurkunde unterschrieben habt. Also Vorsicht !

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: "vorvertragliches Schuldverhältnis" :-))
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 11:18 

Hallo Tinto,

danke für Deine Einschätzung.

Du sagst, dass Du mit ihr verlobt "warst". Lese ich da heraus, dass es kein "happy end" gab?

5 Jahre lang verlobt sein (mit allen "Pflichten" wie Treue, Sponsoring, Flugkosten etc.) finde ich, ehrlich gesagt, ein bisschen heftig, wenn es dann so einfach endet....

Interessant aber Deine Ansicht, dass eine Verlobung scheinbar auch nicht anders gesehen wird als hier. Ich denke doch aber jedenfalls, dass eine Frau eine Verlobung "höher" bewertet als ein Mann - oder bin ich da naiv? :-)

Viele Grüße,

Jerez

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 12:16 

Lemi hat geschrieben:

Obs.: In Brasilien gibt es eine nicht ganz ungefährliche Gesetzesregelung. Für Paare, die mindestens 2 Jahre ununterbrochen zusammen wohnen, gelten die gleichen Pflichten wie bei einer Ehescheidung im Falle einer Trennung, d.h. die Dame ist faktisch deine Ehefrau, obwohl ihr nie eine Heiratsurkunde unterschrieben habt. Also Vorsicht !

Ahh.. interessant.
Die Eltern meiner Freundin sind z. B. 30 Jahre zusammen ohne jemals geheiratet zu haben. Hätte ich vorher nicht vermutet, dass es sowas auch in Brasilien geben würde.
Aber wenn es solch eine Gesetzesregelung gibt, braucht man auch nicht heiraten ;-)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Verlobung exotisch?
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 16:11 

Hallo Lemi,

nett wieder von Dir zu hören/lesen.

Durch Deine Aussage bin ich, ehrlich gesagt, etwas konsterniert - ich dachte, Brasilien wäre eher das "Land der Verlobungen" :-) ... so katholisch wie sie sind...

Gut zu wissen, dass man bereits mit einem gemeinsamen Dach gleichzeitig Eherechte (oder besser gesagt: Scheidungspflichten?) erwirbt. Das Motiv für dieses Gesetz würde ich gerne wissen. Das gilt aber doch hoffentlich nur für gemeinsame "brasilianische Dächer" - oder auch im Ausland? :-)

Mittlerweile ist es durch Hartz IV in D ja bereits ähnlich. Wenn Du mit Deiner Freundin unter einem Dach leben möchtest, bist Du staatswegen eine "Bedarfsgemeinschaft". Und als Teil einer Bedarfsgemeinschaft darfst Du für Dein Girlie blechen, damit sich der Staat die Hartz IV-Kohle sparen kann... Bin gespannt, wie der Staat auf diesem Weg seine Leute animieren will, mehr Kinder (Rentenzahler) zu bekommen. Frauen ohne Job und ohne Vermögen lieb zu haben, kann einem also selbst das Genick brechen, wenn`s dumm läuft.

Viele Grüße und danke für Deine bisherigen Ratschläge,

Jerez

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Aug 2005 18:13 

Lemi hat geschrieben:
[...]
Dieses Ritual ist zwar in Brasilien nicht gänzlich unbekannt, wird aber wohl selten praktiziert. [...]

Könnte das von Region zu Region verschieden sein? Ich hatte in Südbrasilien den Eindruck, dass Verlobungen dort sehr häufig sind.

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Bedeutung?
BeitragVerfasst: 14 Aug 2005 09:20 

Hallo Moranginho,

weißt Du auch, welche Bedeutung Verlobung in Südbrasilien haben? Größer, gleich oder geringer als in D? Danke Dir!

Jerez

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Bedeutung?
BeitragVerfasst: 14 Aug 2005 11:52 

JerezBB hat geschrieben:
Hallo Moranginho,

weißt Du auch, welche Bedeutung Verlobung in Südbrasilien haben? Größer, gleich oder geringer als in D? Danke Dir!

Jerez

Hallo,

mein presönlicher Eindruck ist, dass es zumindest sehr viele Verlobungen gibt (die meistens auch irgendwann wieder gelöst werden :lol: ).

Aber bitte nicht darauf festnageln...Reine subjektive Beobachtung.

Viele Grüße

Moranguinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Break
BeitragVerfasst: 14 Aug 2005 15:52 

Hallo Moranguinho,

und? Gibt`s dann auch wieder die Kohle zurück? :-))

Grüße,
Jerez

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 04 Dez 2008 07:17