Holger3 hat geschrieben:
Hallo,
habe vor 1 Jahr mein Investorenvisum erhalten, CIE noch nicht, sollte bald kommen.
Es wäre für mich von Vorteil, die LTDA, die mein Visum für mich erhalten/beantragt hat, zu schliessen.
Ich weiss, dass nach 5 Jahren (also in 4 Jahren, da ich das Visum 1 Jahr habe) nochmal genau geprüft wird, ob der Visumsempfänger noch als Investor tätig ist. Diese Prüfung in 4 Jahren interessiert mich derzeit nicht.
Aber wenn ich jetzt die LTDA schliesse, kriegt das das ministerio de trabalho (oder eine andere Behörde) irgendwie mit und zieht mir mein Visum ein?
Nebenbei: Wo steht eigentlich, dass man als Investor tätig bleiben muss? Für mich liest sich das Gesetz, als müsse man nur die Investition machen und gut ist.
Danke für alle Infos und Gruss,
Holger
Pronto. Hier die Auskunft, ganz klar. Du musst ja bei Deiner Ltda jedes Jahr eine Steuerklärung an die Receita Federal abgeben. Die wissen dann schlagartig, dass die Ltda
inaktiv ist und melden dann dass der Policia Federal. Aus und amen........, da brauchste keine 4 Jahre mehr zu warten bis Dir deine "Investoren-Permanencia" entzogen, oder der
Antrag storniert, oder die Carteira (ID) nicht ausgehändigt wird.
Das ein Investoren-Visum abhängt vom Verbleib der Investition und den erhalt der Arbeitsplätze, ist doch ganz normal. Sonst könnte mal jeder kommen, schnell 50 Mille
überweisen und dann 5 Jahre in Brasilien hausen.
abraço
James