Viel Wichtiger: Wer kennt das ESTATUTO DO ESTRANGEIRO ???

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Wer kennt das ESTATUTO DO ESTRANGEIRO ?

Kenn ich nicht.
4
36%
Schon mal davon gehört.
3
27%
Habe erst jetzt durch den LINK davon erfahren.
2
18%
Interessiert mich nicht.
2
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Viel Wichtiger: Wer kennt das ESTATUTO DO ESTRANGEIRO ???

Beitragvon Mazzaropi » So 8. Mai 2005, 15:55

Viel wichtiger für Gringos in Brasilien als die Verfassung ist doch wohl eher das s.g. ESTATUTO DO ESTRANGEIROS, das den rechtlichen Rahmen von in Brasilien lebenden Ausländern regelt :

http://www.mj.gov.br/Estrangeiros/Estatuto.htm

Die wenigsten haben überhaupt schon mal davon gehört!?!?! :roll:
Bild
Benutzeravatar
Mazzaropi
 
Beiträge: 702
Registriert: Do 30. Dez 2004, 23:10
Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon tinto » So 8. Mai 2005, 16:51

Naja, damit bist Du mir zuvorgekommen. :cry:

Das wäre meine nächste Frage an die Community gewesen. :lol:

Also wir Juristen fangen erstmal bei der Verfassung an, an die sich alle halten müssen, auch die einfachen Gesetze müssen erstmal verfassungskonform sein und auch Ausländer können rügen, das bei der Anwendung und Auslegung der Gesetze die Verfassung nicht beachtet wurde.

Außerdem ist die Verfassung nicht nur wegen der Grundrechte sondern auch durch die Regelung der Staatsorganisation interessant.

Aber natürlich hast Du recht. Dieses Gesetz ist praktisch für uns Ausländer bedeutsamer.

Hier findet ihr noch mehr zum brasilianischen Recht:

:idea: :idea: http://www.dbjv.de/dbjv-high/links/index.htm :idea: :idea:

Da finden sich auch noch mehr links zu einzelnen Gesetzen.

Als sehr nützlich in der Praxis mit arroganten Verkäufern und Repräsentanten brasilianischer Firmen hat sich aus meiner Sicht dieses Gesetz erwiesen, wenn man hin und wieder damit droht - und das habe ich zuletzt vor vier Wochen im Hotel Royalty in Rio de Janeiro getan - zeigt das durchaus eine gewisse Wirkung:
Código de Defesa do Consumidor
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon tinto » So 8. Mai 2005, 17:02

Ich hab gerade gesehen, dass einige Links nicht problemlos funktionieren, deswegen hier der direkte Alternativlink zu den wichtigsten Gesetzen:

http://www.amperj.org.br/legislacao/codigos.asp
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 9. Mai 2005, 01:42

Oi Tinto und Thomas

Habe die links mir angeschaut. Da aber überfliegen nicht viel nützt, die Frage: Gibt es so was auch in Englisch. Bei diesen Sachen ist ein besseres Verständnis doch wichtig.

Ansonsten Danke für die Hinweise.

Manfred
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon tinto » Do 12. Mai 2005, 08:07

Hallo Manfred,

es gibt einige Gesetze auf Deutsch. Aber ich weiß auch nicht mehr wo ich die gefunden habe. Ich recherchiere das mal, wenn ich Zeit habe. Die dbjv hat auch manchmal Übersetzungen gemacht.
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon thomas » Do 12. Mai 2005, 11:37

Die Übersetzungen sind dann fast immer nicht aktuell..
t.
Benutzeravatar
thomas
 
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 20:45
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon tinto » Fr 13. Mai 2005, 19:22

Ja, aber für das Grundverständnis ist die Aktualität auch nicht so wichtig.

Ein Teil der Gesetze findet sich in den Mitteilungen der dbjv, die auch online verfügbar sind. Dort finden sich auch einige Zusammenfassungen oder Komementare zur einzelnen Regelwerken.
_________________________________
Schöne Grüße,
tinto
Benutzeravatar
tinto
Moderator
 
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 09:37
Wohnort: Rheinland/Münsterland
Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]