Visa Antragsformular 3 verschiedene Aussagen!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Visa Antragsformular 3 verschiedene Aussagen!

Beitragvon acai » Sa 12. Mai 2012, 16:42

hallo,

also,kurz zu mir:Ich bin seit Januar mit einer Brasilianerin verheiratet.Wir haben hier in Deutschland geheiratet,sie aber wohnt in Brasilien,wo wir beide leben wollen.

Ich persönlich habe alle Visa-Papiere zusammen(hoffe ich),muss nur noch auf die Papiere meiner Frau warten,Eintragung der Ehe usw.Vor einiger Zeit war ich persönlich in Frankfurt um nichts dem Zufall zu
überlassen.Ich machte mir vorher ein Blatt Papier fertig um zu Fragen ob dies alle Notwendigen Unterlagen seien.
die Antwort war,ich glaube schon! Drei verschiedene Personen der Botschaft gaben mir drei verschiedene Aussagen!!!

1.Den Antrag müsse meine Frau bei der PF abholen und mir zusenden da sie nicht hier wohne könne ich nicht den im Internet erhältlichen Antrag verwenden.(Dieser Antrag existiert nicht bei der PF)

2.Ich müsse den Antrag zu meiner Frau senden und diesen müsse sie Notariell und konsularisch beglaubigen lassen.

3.(heute bei der mobilen Außenstelle in Köln) so wie ich dachte Antrag ausfüllen und mit allen Papieren abgeben und Visa bei Botschaft beantragen.

Nun meine Frage weiß von euch jemand wie die richtige Vorgehensweise ist? Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann weil ich langsam verzweifel,möchte mir natürlich unnötige Zeit und fahren nach Frankfurt (360km) ersparen.

Acai
acai

Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Visa Antragsformular 3 verschiedene Aussagen!

Beitragvon amazonasklaus » Sa 12. Mai 2012, 17:55

Gewöhne Dich dran, Du wirst in Brasilien noch öfter von verschiedenen Sachbearbeitern unterschiedliche Auskünfte bekommen. Manchmal liegt das Problem aber auch beim Fragesteller und ein Kommunikationsproblem ist die Ursache für diesen Effekt. Deinem (recht verwirrend geschriebenen) Artikel nach zu urteilen, scheint mir das hier der Fall zu sein.

Kannst Du mal konkreter sagen, was Du mit "Antrag" meinst?

1) Den Visumsantrag? Den muss Deine Frau nicht ausfüllen. Sie will ja kein Visum beantragen, sondern Du. Du musst einfach den Visumsantrag im Internet ausfüllen.

2) Die Verpflichtungserklärung? Die muss von Deiner Frau kommen, denn sie verpflichtet sich, notfalls für Deinen Unterhalt aufzukommen. Ihre Unterschrift muss natürlich notariell beglaubigt werden.

3) Irgendetwas anderes?
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Beitragvon acai » Sa 12. Mai 2012, 18:30

hallo amazonasklaus,

ich weiß um das Problem der unterschiedlichen Aussagen.Verwirrend kann sein,wollte es so knapp wie möglich schreiben.Also ich meine nur das Antragsformular b2(wie oben in der Überschrift geschrieben)welches normalerweise
im Internet ausgefüllt wird.Es ist ja eigentlich auch klar auf der Seite der Botschaft ersichtlich,deshalb bin ich ja so verunsichert.
acai

Bedankt: 34 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Sa 12. Mai 2012, 21:48

Die Optionen 1 und 2 aus Deinem Ausgangsbeitrag sind unsinnig, Option 3 ist die richtige.

Was Du Dir von Deiner Frau aus Brasilien schicken lassen musst, ist kein Visumsantrag, sondern eine Verpflichtungserklärung.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 729 mal in 571 Posts

Zurück zu Auswandern