Visa Application Form/Policia Federal

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Visa Application Form/Policia Federal

Beitragvon OlhoDeGata » Fr 4. Okt 2013, 14:53

Hallo zusammen

Nach monate langem Hin und Her hatte ich nun endlich mein Studentenvisum und bin am Montag damit in Sao Paulo angekommen. Der Herr auf dem Konsulat in Zuerich gab mir noch ein "Visa Application Form" mit meinen Daten und Foto mit, welches ich nach Landung bei der PF vorzeigen sollte. Leider war die PF am Flughafen nicht wirklich an dem Formular interessiert und die scheinbar richtige Stelle dafuer hatte bereits geschlossen.
Nun war ich gestern in Lapa bei der PF und dann wurde es kompliziert. dort bekam ich eine Liste, was ich alles erledigen sollte und danach sollte ich nochmal kommen. Nun ist mein portugisisch noch nicht ganz so gut, dass ich 100% sicher bin, was genau von mir erwartet wird. Klar, nochmal Fotos machen, nochmal Geld auf 2 verschiedene Konten einzahlen, usw.
Aber was bedeutet "comprovante de residencia recente original ou copia'? Ich muss meinen Aufenthaltsort nachweisen? aber ich habe dafuer doch kein "original-formular" weder noch ein kopie? und ein weiterer Punkt ist "formulario e agendamento (www.dpf.gov.br). Was soll ich auf der Website genau finden? Habe vorher probiert dort durchzublicken, aber ich komm echt nicht weiter...

Waere toll, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen koennte. Vielen Dank schon einmal!

OdG
OlhoDeGata

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Visa Application Form/Policia Federal

Beitragvon frankieb66 » Fr 4. Okt 2013, 15:28

OlhoDeGata hat geschrieben:Aber was bedeutet "comprovante de residencia recente original ou copia'? Ich muss meinen Aufenthaltsort nachweisen? aber ich habe dafuer doch kein "original-formular" weder noch ein kopie? und ein weiterer Punkt ist "formulario e agendamento (www.dpf.gov.br). Was soll ich auf der Website genau finden? Habe vorher probiert dort durchzublicken, aber ich komm echt nicht weiter...

naja, ersteres, also "comprovante de residencia recente original ou copia" ist ein aufenthaltsnachweis von deiner bleibe in brasilien, also i.d.r., wenn du privat ungebracht sein solltest, eine kopie der strom-/wasserrechnung deines vermieters/gastgebers.

beim zweiten würde ich auf dieses formular tippen:
https://servicos.dpf.gov.br/sincreWeb/

boa sorte

frankie
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Folgende User haben sich bei frankieb66 bedankt:
MESSENGER08, OlhoDeGata

Beitragvon MESSENGER08 » Fr 4. Okt 2013, 19:19

OlhoDeGata hat geschrieben:... Leider war die PF am Flughafen nicht wirklich an dem Formular interessiert ....

Es geht hierbei um die ANMELDUNG bei der Polícia Federal das wird aber nicht am Flughafen gemacht sonder in der Zentrale (Lapa), dort musst Du den s.g. REGISTRO DE ESTRANGEIRO machen und die CIE (Ausländerausweis) beantragen, innerhalb von 30 Tage nach Deiner Ankunft, danach ist das Visum wertlos und ohne PERMANÊNCIA (Aufenthaltsgenehmigung) bist Du illegal im Land !!! Also unbedingt die Frist beachten !

Um die Anmeldung zu machen musst Du dieses ONLINE Formular ausfüllen und ausdrucken :

https://servicos.dpf.gov.br/sincreWeb/

Wenn die 5 Seiten ausgefüllt sind, abschicken und Bestätigung ausdrucken. Im Anschluss musst Du dann einen Termin online bei der PF machen an dem Du den ganzen Papierkram einreichst. Sollte keine Termin frei sein innerhalb der 30 Tage Frist, musst Du eben ohne Termin auf gut Glück zur PF, denn die Anmeldung MUSS innerhalb der 30 Tage erfolgen !!!

Bei der Gelegenheit wird dann auch die CIE beantragt und Deine Fingerabdrücke genommen. Bevor Du zur PF gehst musst Du dann noch zwei Gebühren bezahlt haben. Hier die Zahlscheine (GRU-Funapol) erstellen und ausdrucken :

https://servicos.dpf.gov.br/gru/gru?nac=1

Und zwar einen für:

140082 Taxa REGISTRO DE ESTRANGEIROS/RESTABELECIMENTO DE REGISTRO 64,58

und einen andern für:

140120 Taxa CARTEIRA DE ESTRANGEIRO DE PRIMEIRA VIA 124,23

Die Zahlschein kannst Du bei jeder Bank am Schalter zahlen. Quittung unbedingt gut aufbewaren und mit zur PF bringen !!!

Wenn Du das hinter Dir hast dann dauert es ca. 6 Monate bis der Ausweis fertig ist und bei der PF abgeholt werden kann. Solange musst Du mit einem s.g. PROTOCOLO herumlaufen!

:cool:
MESSENGER08

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Folgende User haben sich bei MESSENGER08 bedankt:
OlhoDeGata

Beitragvon OlhoDeGata » Sa 5. Okt 2013, 22:45

Vielen vielen dank euch beiden! Ihr habt wirklich licht in mein chaos gebracht! Bin gespannt, ob jetzt alles klappt. Liebe gruesse
OlhoDeGata

Beitragvon FelixSp » Mo 21. Okt 2013, 20:10

Bin auch Austauschstudent hier in Sao Paulo und habe das Ganze schon letzten Monat hinter mich gebracht.

Wenn du noch Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden!
FelixSp

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon OlhoDeGata » Di 22. Okt 2013, 01:48

Hallo Leute

Euere Anleitungen waren super! Hat alles wunderbar geklappt! Vielen vielen Dank!

Liebe Grüsse - jetzt aus Salvador
OdG
OlhoDeGata

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern