Visa für Praktikum in Brasilien

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Visa für Praktikum in Brasilien

Beitragvon nutellafreak » Fr 15. Dez 2006, 08:33

Hallo,

Ich hatte vor ein 6-monatiges Praktikum bei einer Firma in Sao Paulo zu machen. Dafür habe ich auch bereits ein 8 Monate langes Visum.
Jetzt hat mich die Firma angerfen und gesagt, dass sie leider pleite sind und mein Praktikum ausfallen muss.
Jetzt habe ich mir einfach ein neues Praktikum gesucht, das aber nicht in Sao Paulo, sondern in Sorocaba ist und auch erstmal nur 2 Monate dauert. Da ich für mein Studium 6 Monate brauche will ich mir vor Ort dann noch ein anderes Praktikum suchen.

Kann ich jetzt trotzdem das Visum von der alten Firma benutzen? Ich muss mich irgendwie registrieren dort...Wie läuft so was ab? Könnte es da dann Probleme geben, wenn ich gar nicht bei der Firma arbeite, die auf diesem Visabogen steht?

Gruß marina
nutellafreak

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Tuxaua » Fr 15. Dez 2006, 14:09

Dein Visum wurde von der Pleite-Firma beantragt und mit einer Prozessnummer des bras. Arbeitsministeriums genehmigt.
Siehe hier.

Mit dem Visum musst du dich innerhalb 30 Tage nach der Einreise bei der PF registrieren.
Wenn die benatragende Firma nicht mehr existiert, sind IMO die Grundlagen für die Erteilung des Visums entfallen.
Möglichkeit: mit der alten (sofern noch existent) und der neuen Firma reden, ob es ein "jeitinho" gibt.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern