VISA Prepaid-Karte & Akzeptanz sonstiger Karte in Brasilien

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

VISA Prepaid-Karte & Akzeptanz sonstiger Karte in Brasilien

Beitragvon Bebe » Mo 22. Okt 2007, 15:58

Hallo,

für meine Brasilien-Reise möchte ich mir eine VISA-Prepaid-Karte besorgen, da man ja leider einiges über Kartenmissbrauch hört.
Vorteil der Prepaid-Karte: hier kann nur auf den Betrag zurückgegriffen werden, den man vorher drauflädt.
Nachteil: Ich habe gelesen, dass diese Karte nicht an den sogenannten "Ritsch-Ratsch-Geräten" funktioniert, die früher oft in Gebrauch waren (wo die Kartennummer durchgedrückt wird), sondern nur an den moderneren elektronischen Kartenlesegeräten.
Weiß jemand, welche Kartenlesegeräte in Brasilien üblicher sind (ich werde hauptsächlich zwischen Salvador und Fortaleza unterwegs sein)? Wäre ja doof, wenn ich so eine Karte hätte, aber nirgends damit zahlen kann ...

Danke für die Info!
Bebe
Bebe

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: VISA Prepaid-Karte & Akzeptanz sonstiger Karte in Brasilien

Beitragvon Seb-BH » Mo 22. Okt 2007, 21:09

Wie immer: kommt darauf an!

Also, die elektronischen Geräte sind (zumindest bei mir in letzter Zeit) der normalfall. Hängt sehr von der größe des Ladens ab. Kleine Läden haben die Ratschen oft noch. Etwas größere (mit etwas mehr Volumen) die elektronischen.

Kann es ein, dass es sich bei deiner Karte um eine Visa Eletron handelt? Die hat die Nummerierung nur aufgedruckt und nicht geprägt und kann (logischerweise) nicht in den Ratschen benutzt werden.

Ansonsten besorg dir eine kostenlose Mastercard bei http://www.gebuhrenfrei.com

Die hat erstmal ein Limit von 300 € welches dann monatlich erhöht wird. Da ist der Verlust zur Not auch noch zu verkraften.
Seb-BH

Beitragvon ralf123 » Mo 22. Okt 2007, 21:54

Seb-BH hat geschrieben:Ansonsten besorg dir eine kostenlose Mastercard bei http://www.gebuhrenfrei.com

oi seb,

hab gerade mal in den AGB nachgelesen: da kannst du zwar ohne Bargeldabhebungsgebühr geld ziehen, dann allerdings rattern die sollzinsen los, und zwar solange, bis das konto wieder ausgeglichen ist.

und im voraus geld auf das kartenkonto einzahlen, geht auch nicht.

also verdienen die bei jeder bargeldabhebung wahrscheinlich mehr an den (straf-) zinsen, als eine abhebungsgebuehr kosten wuerde.

hast du schon mal erfahrungen mit dieser karte gemacht?

ich sehe das als nachteil gegenueber der PostSparCard, weil ich bei der ja vorher das geld drauf habe, das ich dann im ausland abheben will, so dass eben niemals strafzinsen anfallen koennen.

fuer bebe mag die gebuehrenfrei master allerdings interessant sein, weil er ja offenbar in restaurants usw. damit bezahlen will. das geht natuerlich mit einer PostSparCard nicht.

@bebe
die frage ist allerdings an dich, warum du nicht mit einer PostSparCard kostenlos geld abhebst (10mal kostenlos im ausland moeglich pro jahr) und dann deine restaurantrechnungen jeweils in bar begleichst.
gruesse

ralf
ralf123

Beitragvon Seb-BH » Di 23. Okt 2007, 14:49

Das ist natürlich richtig. Zum Bargeldabheben ist die Karte nicht geeignet.
Wobei es natürlich auch immer von der Summe abhängt. Meist muss man ja um die 5-10 € Gebühr zahlen (zb bei einer normalen Kreditkarte). Da sind die Zinsen eventuell sogar noch niedriger..
Beim normalen Bezahlen fallen diese nicht an.

Ansonsten sind die Erfahrungen gut. "Merfis"/Manni besitzt so ein Teil seit einigen Monaten. Ich habe mein Kartenepertoire damit aufgebessert und sie wird gerade zur Alltagskarte. (eben wegen eventueller Entwendung/Klonen/Überfall etc)
Seb-BH

Beitragvon Bebe » Di 23. Okt 2007, 15:47

Also, ich habe eine "stinknormale" ec-Karte sowie eine Mastercard. Mit beiden kann man ja an Automaten Geld ziehen.
Allerdings will ich zum einen nicht mit viel Bargeld unterwegs sein, zum anderen hab ich gesehen, dass man in vielen Hostels eben nur mit VISA bezahlen kann. Daher wollte ich mir zusätzlich die Prepaid-(Debit)Karte von VISA besorgen (prepaid statt normaler Kreditkarte, aus Sicherheitsgründen). Daher meine Frage nach der Einsatzfähigkeit dieser Karte ...

Die :wink: Bebe
Bebe

Beitragvon cabof » Di 23. Okt 2007, 16:51

Am besten fragst Du mal bei VISA nach wie es sich mit dieser Karte verhält. Ich habe keine aber meinen
Kreditrahmen bei VISA (normale Credit-Card) habe ich runterschrauben lassen und ein evtl. Verlust wäre
zu verkraften, zumal bei Diebstahl meist das Kartenunternehmen dafür aufkommt. Ein gesunder Mix von
Karten ist auf jeden Fall für Brasilien angebracht. Viel Spaß.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1514 mal in 1271 Posts

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte