brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2006 11:26 

Brummelbärchen hat geschrieben:
Das Problem hier ist m.W. nicht eine Ein- Ausreiseregel, sondern dass Du in der Regel das neue Visum beim Konsulat in Deinem Heimatland beantragen und dort dann auch persönlich abholen musst.

Wenn die Zeit noch reicht, sprich mit dem Konsulat darüber. Sag ihnen, dass Du in Brasilien 2 Monate Urlaub machst und anschliessend dieses Praktikum. Vielleicht kannst Du dann irgendeine Vollmacht hinterlegen, so dass jemand anders das Papierchen abholen kann und Dir dann per SEDEX nach BR nachsendet.

BB'

Sollte eigentlich kein Problem sein, das Konsulat schickt einem das Visum auch nach Hause (war bei mir jedenfalls so), nur beantragen muss man es persönlich (wurde jetzt geändert).
Das müsste schon so klappen: Visum wird nach Hause geschickt, dann mit einem Kurierdienst nach Brasilien. Am nächsten Wochenende mal einen kleinen Abstecher nach Argentienien und mit Visum wieder einreisen, dann ab zur PF. Die 180-Tage-Regel ist in diesem Fall nicht interessant, wie ich oben schonmal geschrieben habe.
Bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. mit jeitinho bei der PF.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2006 20:30 

Hey klasse, das macht mir Mut.
Wenn ihr wiklich meint dass das geht: Als Tourist aus Basilien auseisen und dann mit dem Paktikantenvisum direkt wieder einzureisen. Da dürfte es dann auch keine Probleme geben?

Ist wohl die beste Alternative! Für weitere Erfahrungen mit dieser Art bin ich sehr dankbar.
Übrigens, wo steht dass man sein Visum nur persönlich beantragen darf?
'Gemäß der Gebührenordnung für Konsulate, Absatz 820 sind für Visaanträge, die per Post oder durch Boten zugestellt werden..' steht auf der HP der Botchaft.

Schöne Grüße, Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 10:18 

Hast Du zufälligerweise einen zweiten Reisepass? Sonst wird das einer der Eng"pässe". :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 18:03 

Why? zweiter Reisepass?
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2006 18:11 

stefan_s hat geschrieben:
Why? zweiter Reisepass?
Grüße

Weil das Konsulat das Visum (=Sichtvermerk) in Deinen Reisepass einklebt! D.h., wenn Deine Reisepass beim Konsulat ist, kannst Du nicht nach Brasilien einreisen. :wink: Und wenn Du in Brasilien bist, wäre es auch nur beschränkt sinnvoll, den Pass nach Deutschland zu schicken...

...diese Konstellation ist übrigens ein Grund, um einen zweiten Reisepass zu beantragen... 8)

Du bist doch noch in Deutschland, oder?! Das Konsulat bearbeitet diese Anträge normalerweise wirklich asap, wenn man freundlich ist. Gibt es keine Chance, dass Du die Zusage noch vor dem Abflug bekommst?Selbst wenn Du Deine Zusage in den nächsten Tagen bekommen würdest, wäre eigentlich noch genug Zeit. Du solltest die anderen Unterlagen aber schon vorher besorgen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 10:20 

ich habe ein ähnliches problem. vielleicht kann mir ja auch jemand helfen-

ich studiere ab kommendem jahr an der puc rio und hab ein visum von 12.1. bis 14.12.

ich hatte allerdings als ich den flug gebucht habe gedacht ich könnte ja schon am 28.12. nach brasilien fliegen um silvester dort zu feiern.
jetzt ist die frage ob ich vom 28.12. bis 11.1. als tourist in brasilien sein kann und dann als student oder ob das ein problem darstellt.
so unbürokratisch wie ich bin dachte ich nämlich das wäre überhaupt kein problem aber mir hat jetzt die auslandsbeauftragte an meiner uni gesagt das ginge nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 10:52 

schau Dir mal Dein Visum an. Steht da ein ab...Datum drauf? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte 2 Visa. Auf denen steht jeweils drauf: gilt xx Tage (deutlich mehr Tage, als ich beantragt hatte) und Einreise innerhalb von 90 Tagen ab Austellung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 11:47 

habe das visum noch nicht da...aber auf den unterlagen der uni stand drauf das mit dem 12.1. drauf
wenn du recht hast wäre es natürlich kein problem :)
hatte nur heute morgen einen extremen schock bekommen als die auslandsbeauftragte meinte dass es gar nicht geht...
dann warte ich mal ab bis das konsulat alles bearbeitet hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 12:18 

Mal davon abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen, warum Du vorher nicht als Tourist einreisen können solltest.

Der "kompetente" Ansprechpartner ist übrigens die bras. Botschaft/Konsulat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2006 12:59 

der "kompetente" ansprechpartner antwortet auf englisch und sagt dass visa in brasilien nicht geändert werden können ohne auch nur irgendwie auf meine fragen einzugehen.
hab jetzt auf portugiesisch geschrieben und hoffe, dass sie sich dann meine email durchlesen ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 09:13