Sozialprojekt Kinderhorizonte benötigt dringend Hilfe! Mehr Infos »» STADT LÄSST KINDER HUNGERN! »» Jetzt mithelfen!

Neu:

Sprachkurse von RosettaStone - www.RosettaStone.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Visa - Statuswechsel!?
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 03:40 

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage an Euch hinsichtlich meiner Situation mit dem Visum.

Ich sucher derzeit ein Unternehmen in Brasilien um dort ab März ein Praktikum zu machen. Mitte Dezember fliege ich nach Brasilien.
Es kann leider sein, dass ich vor meiner Abreise keine zusage für ein Praktikum erhalte. Also werde ich als Tourist einreisen.

Die Dame im Konsulat meinte, dass ich einen Statuswechel (von Touristenvisum zu Praktikumsvisum) in Brasilien nicht machen kann.

--> Welche anderen Möglickeiten seht Ihr? Habt Ihr Erfahrung mit diesem Thema? Wie wäre es für zwei Wochen im Februar nach Argentinien zu gehen und dann mit Praktikumsvisum wieder einzureisen?

Freu mich über eure Hilfe!

Muito obrigado, Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 10:14 

Da hat die Dame wohl recht, denn normalerweise geht das nicht. Trotzdem würde ich Mal vor Ort bei der PF nachfragen. Ansonsten machst Du eben wie gesagt Ferien in Argentinien und gehst dann mit allen Papieren als Praktikant wieder zurück... Mehr Infos findest Du auf der Site der Policia Federal...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 10:32 

Habe auch gehört, dass man das angeblich in BR nicht wandeln kann. Aber nachfragen ist nie verkehrt.

Allerdings ist eines wichtig (und da stellen sich viele Behörden immer dumm): Visum und Aufenthaltstitel sind zwei verschiedene Sachen. Grundsätzlich gilt: Visum kann man nicht Ändern, Aufenthaltstitel aber schon.

Jetzt auf Deutschland bezogen:
Es kann dir passieren, dass Du ins Ausländeramt gehst, und fragst, ob Du Dein Visum umwandeln kannst. Dann sagen sie nein. Fragst Du, ob Du Deinen Aufenthaltstatus umwandeln kannst, dann geht es plötzlich. (das Visum ist nämlich nur ein Sichtvermerk im Reisepass, der zur Einreise berechtigt) Dafür bekommen die Behörden natürlich den großen Klugscheißerpreis, aber so sind sie halt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht gibt es in Brasilien ja auch solche Abgrenzungen im Wording...Arbeiten nur beim richtigen Schlagwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 17:42 

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Antworten!
Wenn man als Tourist nach sagen wir 60 Tagen ausreist, war da nicht irgendwas, dass man für eine gewisse Zeit nicht mehr zurück darf?

Bom dia, Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006 17:45 

stefan_s hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Antworten!
Wenn man als Tourist nach sagen wir 60 Tagen ausreist, war da nicht irgendwas, dass man für eine gewisse Zeit nicht mehr zurück darf?

Bom dia, Stefan

90 Tage+90 Tage Verängerung, das ggilt aber nicht, wenn Du Deinen Aufenthaltsstatus änderst.
Ich kenne einige, die das umgekehrt gemacht haben: 12 Monate studieren und dann kurz raus, und dann 3 Monate als Tourist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2006 19:43 

Hallo an alle,

Jetzt nochmal eine Frage um alle unklarheiten zu beseitigen:

Leider muss ich zunächst als Touri einreisen, weil der Papierkram zu lange dauert. Wenn ich dann nach einem Monat in Brasilien kurz ausreise um mit (Prakitkums)Visum wieder einreise könnte es da Probleme geben? Gibt es eine Vorschrift, die mir die direkte Einreise untersagt?

Habt ihr mit solchen Geschichten Erfahrungen gemacht..? Würde ja auch noch warten, bis ich mein Praktikumsvisum bekomme, aber der Flug ist schon gebucht...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps,

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2006 19:45 

Hallo an alle,

Leider muss ich zunächst als Touri einreisen, weil der Papierkram zu lange dauert. Wenn ich dann nach einem Monat in Brasilien kurz ausreise um mit (Prakitkums)Visum wieder einreise könnte es da Probleme geben? Gibt es eine Vorschrift, die mir die direkte Einreise untersagt?

Habt ihr mit solchen Geschichten Erfahrungen gemacht..? Würde ja auch noch warten, bis ich mein Praktikumsvisum bekomme, aber der Flug ist schon gebucht...

Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2006 22:55 

stefan_s hat geschrieben:
Hallo an alle,

Stefan

Also ein Stauswechsel ist auch in Brasilien immer möglich. Völliger Quatsch, wenn angeblich schlaue Leute sagen, es würde nicht gehen. Ich bin mit Touristvisa eingereist und ausgereist beim ersten Mal nach 3 Monaten mit Status Permanentia. Die Brasis sind oft stur, aber mit ein bisschen portugiesischen Geschleime bekommst Du alles was Du willst. Lass Dich also nicht Bange machen von den angeblich so erfahrenen Deutschen in Brasilien. Wenn Du hartnäckig bist, dann bekommst Du fast alles. Liebe Grüsse Basinho

P.S. gib dem Brasi fast immer Recht und Du bekommst was Du willst

Brasilien ist das Land der Zukunft und wird es auch immer bleiben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2006 23:13 

Hier fragen:

http://www.vistobrasil.com.br/vistobras ... /index.php

Die Seite gibt es auch in Englisch.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2006 11:05 

Das Problem hier ist m.W. nicht eine Ein- Ausreiseregel, sondern dass Du in der Regel das neue Visum beim Konsulat in Deinem Heimatland beantragen und dort dann auch persönlich abholen musst.

Wenn die Zeit noch reicht, sprich mit dem Konsulat darüber. Sag ihnen, dass Du in Brasilien 2 Monate Urlaub machst und anschliessend dieses Praktikum. Vielleicht kannst Du dann irgendeine Vollmacht hinterlegen, so dass jemand anders das Papierchen abholen kann und Dir dann per SEDEX nach BR nachsendet.

BB'

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 24 Jul 2008 12:41