gatinho hat geschrieben:
Das einfachste scheint mir, als Tourist einzureisen und dann nach 90 Tagen zur PF zur Verlängerung zu gehen. Unter welchen Bedingungen kann die Verlängerung "verweigert" werden?
Richtig
Eigentlich kannst Du auch schon früher wieder nach BRA einreisen, da die Zeit mit dem Studentenvisum nicht zählt, wenn Du bei der nächsten Einreise als Tourist oder mit einem anderen Visum einreist.
Was die Verlängerung angeht, ist eine reine Formsache, einfach Dein Rück- oder Weiterflugticket und ´ne Kreditkarte vorlegen und dann gibt´s in der Regel immer die 90 Tage-Verlängerung ohne Probleme.
Hast Du nachtürlich keine Rück- Weiterflugticket oder keine ausreichenden finanz. Mittel zur Vorlagen, kann die Verlängerung natürlich abgelehnt werden.
Davon abgesehen, gibt es meines Wissens gar keinen Rechtsanspruch auf eine Verlängerung. Von daher gesehen, kann die PF jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Verlängerung verweigern
In einem anderen Forum habe ich übrigens gelesen, das es in letzter Zeit besonderns in Curitiba, PR bei der PF vorkommt das das Touristenvisum NICHT verlängert wird

Ohne Angabe von Gründen