Thomas_K hat geschrieben:
Ich war und nhabe mich gestern als stolzer Besitzer eines Visto Permanente gefühlt. Blackout, Vergesslichkeit.. zumindest habe ich nicht daran gedacht. Seit 5 Jahren bin ich ununterbrochen in Deutschland, weil ich meine Mutter versorgen muss (Pflegefall), und es war einfach nicht möglich gewesen, nach Brasilien zu reisen. Die Frau vom bras. Konsulat meinte jetz gestern, dass mein Visto Permanente "futsch" wäre.
Also, da war mein Herzschlag schwer am pochen!!
Es ist nicht akut, dass ich nach Brasilien zurück will, aber es steht doch wahrscheinlich einmal an.
Ich habe hier einen brasilianische Sohn, 16 Jahre alt, geboren in Minas, aus einer geschiedenen Ehe, den sehe ich jeden Tag.
Meine Bitte: Hat jemand Erfahrung, wie kompliziert oder einfach so ein neuer Prozess für ein Visum Permanente ist mit der Begründung, dass ein brasilianischer Sohn seinen Vater bei sich Brasilien haben will?
Bisher bzw. früher hatte ich es mit der PF in Belo Horizonte zu tun... das war weniger schön, alles voll rigider "japanischen" Beamten.
Ich bin erst seit ein paar Stunden Mitglied in dieser Site. Finde es aber toll, wie hier nützliche Tips gegeben und Erfahrungen ausgetauscht werden . So etwas hat mir vor 15 Jahren gefehlt, und da hätte ich mich nicht bestimmt so oft ins Fettnäfchen gesetzt!
Geh doch bei deinem nächsten Besuch in BR mal zur policia federal und lass dir deinen Ausdruck von SINCRE geben.
Vielleicht hast du ja Gück und der Satus ist noch auf ativo!
Offiziell ist deine Perma futsch, da hilft nur neu beantragen.
Wie und womit, frag bei der PF an.