Visto Permanente im Reisepass und nun läuft der ab - was tun

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Visto Permanente im Reisepass und nun läuft der ab - was tun

Beitragvon Surfista » Di 13. Nov 2007, 20:47

Tja Leute, dieses Problem stellt sich mir derzeit, da mein jetziger deutscher Reisepass im Februar 2008 ablaufen wird.
Ein Problem, das andere vielleicht auch kennen oder das auf Euch zukommen kann.
Nur mit der Carteira allein kann ich in Brasilien nicht einreisen und da stellte sich die Frage, muß alles neu beantragt, bzw. eingetragen werden ?
Nein, es ist viel einfacher, so zumindest die Auskunft der Brasilianischen Botschaft in Berlin :
meinen neuen deutschen Paß werde ich ganz normal beantragen und bekommen und dann auf der entsprechenden Stelle der Gemeinde, Stadt, Ordnungsamt,pp. darum bitten, mir den entwerteten Paß OHNE entwertete Visumseite zurückzugeben.
Für die Zukunft ist dann mit zwei Pässen zu reisen, wobei im alten das Visto seine Gültigkeit behält, zumindest solange wie die Carteira Gültigkeit behält, das ist bei mir 2015, da brauche ich mir also erstmal einige Jahre keine Gedanken machen.


Ate mais - Surfista :D
Benutzeravatar
Surfista
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2007, 16:27
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Visto Permanente im Reisepass und nun läuft der ab - was tun

Beitragvon dietmar » Di 13. Nov 2007, 20:58

Was ich da nicht so ganz verstehe:

Mit einem Visto Permantente musst du doch auch innerhalb von 90 Tagen nach Einreise deine CIE beantragen, oder? Dann hast du ein Protocolo, was doch vollkommen ausreicht. Wenn du die Permanencia in Brasilien beantragst, hast du unter Umständen überhaupt kein Eintrag im Pass (so wie ich z.B.)

Sprich, Komination aus Protocolo und Pass (für Nummerabgleich, nicht mehr - daher reicht auch beglaubigte Kopie) ist eigentlich ausreichend.

Oder sehe ich da was falsch?

Ein Gedanke in diesem Zusammenhang: Da deine Daten im Computer der PF jedoch immer aktuell sein müssen, müsstest du bei einem neuen deutschen Reisepass (mit neuer Nummer), dieses in dem PF-Computer aktualisieren lassen und das Protocolo entsprechend neu ausstellen lassen.
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Visto Permanente im Reisepass und nun läuft der ab - was tun

Beitragvon Gamão » Di 13. Nov 2007, 20:59

Surfista hat geschrieben:Tja Leute, dieses Problem stellt sich mir derzeit, da mein jetziger deutscher Reisepass im Februar 2008 ablaufen wird.
Ein Problem, das andere vielleicht auch kennen oder das auf Euch zukommen kann.
Nur mit der Carteira allein kann ich in Brasilien nicht einreisen und da stellte sich die Frage, muß alles neu beantragt, bzw. eingetragen werden ?
Nein, es ist viel einfacher, so zumindest die Auskunft der Brasilianischen Botschaft in Berlin :
meinen neuen deutschen Paß werde ich ganz normal beantragen und bekommen und dann auf der entsprechenden Stelle der Gemeinde, Stadt, Ordnungsamt,pp. darum bitten, mir den entwerteten Paß OHNE entwertete Visumseite zurückzugeben.
Für die Zukunft ist dann mit zwei Pässen zu reisen, wobei im alten das Visto seine Gültigkeit behält, zumindest solange wie die Carteira Gültigkeit behält, das ist bei mir 2015, da brauche ich mir also erstmal einige Jahre keine Gedanken machen.


Ate mais - Surfista :D


Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Du hast eine Carteira und ich gehe davon aus, dass du die CIE meinst?
Wenn ja, dann Einreise mit neuem Pass und der CIE. Das wars!
Den alten Pass kannst du dir einrahmen.
Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sag mir Bescheid.
Abraço
Gamão
Benutzeravatar
Gamão
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 21:16
Wohnort: Fortaleza
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Visto Permanente im Reisepass und nun läuft der ab - was tun

Beitragvon dietmar » Di 13. Nov 2007, 21:17

Ups, habe ich wohl überlesen. Wenn sie die CIE schon hat, wen interessiert der Bapper im Pass? Da gebe ich Gamão vollkommen recht.
Benutzeravatar
dietmar
 
Beiträge: 3379
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 14:46
Wohnort: Toledo-PR
Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Visto Permanente im Reisepass und nun läuft der ab - was tun

Beitragvon Kaya 1 » Di 13. Nov 2007, 23:19

oi surfista,
ich habe bis jetzt immer meinen neuen Pass beim Einwohnermeldamt beantragt, habe ihnen das brasilianische Visum gezeigt und darum gebeten meinen alten Pass nicht einzuziehen, sondern zu "entwerten" (die knipsen dann die Ecken ab und machen nen Stempel rein). Habe dann bei der Einreise in Brasilien beide Pässe vorgelegt und bin dann zur Policia Federal in Rio gegangen und habe dort auch beide Pässe vorgelegt und die haben dann das Visum in den neuen Pass übertragen, hat auch nichts gekostet und war völlig komplikationslos. Eigentlich so wie es dir auch die Botschaft gesagt hat.
Grüße
Kaya
Benutzeravatar
Kaya 1
 
Beiträge: 38
Registriert: So 15. Jul 2007, 18:52
Wohnort: Vassouras
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Visto Permanente im Reisepass und nun läuft der ab - was tun

Beitragvon Surfista » Mi 14. Nov 2007, 13:52

Genauso Kaya scheint es auch zu gehen.
Ich habe keinen Bock irgendwann mal am Flughafen zu stehen weil irgendein Depp der PF den Visumeintrag im Paß sucht und nicht findet und dann Umstände bereitet - habe ich bei einer anderen Person schon genauso erlebt !
So eine Carteira kann ja auch mal verloren gehen oder was weiß ich, da ist der Visumnachweis im Paß sicher nicht verkehrt.
Ich denke so werde ich es auch halten.

Grüße vom Surfista
Benutzeravatar
Surfista
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Okt 2007, 16:27
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]