Visum 6 Monate wie?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Visum 6 Monate wie?

Beitragvon donpasqual » Fr 29. Mai 2015, 20:32

Liebe Forenmitglieder

Ich brauch eure Hilfe.
Ich möchte von September bis Februar (6 Monate) nach Icarai de Amontada (Icaraizinho) Brasilien gehen. Icaraizinho liegt im Nordosten Brasiliens 170km von Fortaleza. Nun habe ich im Internet geschaut und bin etwas Verwirrt mit den Visa-Bestimmungen, weil Schweiz zum Schengeraum gehört.
Kann ich mit dem Touristenvisum 90 Tage einreisen und dann in Fortaleza bei der Federal Police um 90 Tage verlängern?
Und wenn ja, wie geht das? Welche Papiere, Geldnachweis etc. brauche ich?
Vielleicht hat jemand Erfahrung wie das geht? Ich habe der brasilianischen Botschaft in Bern schon ein Mail geschrieben, aber die Antworten nicht.

Ich bin Schweizerbürger, habe eine Kreditkarte und kann nachweisen, dass ich mir diesen Aufenthalt leisten kann.

Oder vielleicht habt ihr ja eine andere Idee, wie ich 6 Monate in Brasilien bleiben kann.


Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag
Benutzeravatar
donpasqual
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:03
Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 2 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Visum 6 Monate wie?

Beitragvon GatoBahia » Sa 30. Mai 2015, 07:55

Grüezi!

das sollte eigentlich gehen, wobei das hier kontrovers diskutiert wird:

http://frankfurt.itamaraty.gov.br/de/tourismus.xml

Ein großes Problem ist aber das offizielle brasilianische Information meist mehrdeutig ist oder mehrdeutig übersetzt wurde und das du wenn du zwei Leute fragst drei Antworten bekommst :!:

Mach es einfach, illegaler Aufenthalt ist keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit und wird mit der drakonischen Strafe von 3 (?) Real pro Tag belegt. Also selbst wenn die Verlängerung an der Laune irgend eines Bürokraten scheitert :lol:

Gato :mrgreen:
a curiosidade matou o gato
Benutzeravatar
GatoBahia
 
Beiträge: 4931
Registriert: So 9. Feb 2014, 21:37
Wohnort: Am Strand, Bahia
Bedankt: 1193 mal
Danke erhalten: 560 mal in 452 Posts

Re: Visum 6 Monate wie?

Beitragvon cabof » Sa 30. Mai 2015, 08:14

Im Nachbarforum geschrieben - für CH gelten die 2 x 90 Tage, zumindest lt. HP des brasil. Konsulats in Zürich.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9998
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1411 mal
Danke erhalten: 1498 mal in 1258 Posts

Re: Visum 6 Monate wie?

Beitragvon MESSENGER08 » Sa 30. Mai 2015, 13:39

cabof hat geschrieben:Im Nachbarforum geschrieben - für CH gelten die 2 x 90 Tage, zumindest lt. HP des brasil. Konsulats in Zürich.



Dann ist die Info des Konsulats FALSCH !!!

Gem. dem bras. Aussenministerium heisst es im aktuellen (25.5.2015) QUADRO GERAL DE REGIME DE VISTOS das auch Schweizer Staatsbürger nur 90 Tage Aufenthalt als Touris oder Geschäftsreisender pro 180 Tage bekommen.

* - Maximum stay of 90 days every 180 days


http://www.portalconsular.mre.gov.br/estrangeiros/qgrv-simples-ing-25.05.2015.pdf

Das ist sicher der Tatsache zu verdanken das die Schweiz ein asoziiertes Mitglied des Schengenabkommen ist und dessen Bürger somit visatechnisch wie Schengenbürger behandelt werden. :cry:

Wenn Du also 6 Monate am Stück bleiben willst, musst Du schon über ein entsprechendes Visum verfügen, evtl. Als Student (Sprachkurs).
Praktikanten und Freiwilligen Visa sind noch schwerer zu bekommen.

:cool:
Benutzeravatar
MESSENGER08
 
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:21
Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 173 mal in 153 Posts

Re: Visum 6 Monate wie?

Beitragvon cabof » Sa 30. Mai 2015, 15:40

Jau Messenger - vor 5 Tagen geändert, so schnell sind die nicht beim Konsulat und aktualisieren die HP, vielleicht gilt das auch für den anderen Fred mit den Portogebühren... schönes Wochenende.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 9998
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1411 mal
Danke erhalten: 1498 mal in 1258 Posts

Re: Visum 6 Monate wie?

Beitragvon Pernambucana11 » So 26. Jul 2015, 08:02

Hallo Leute

es ist wirklich so dass man als CH Bürger nach 90 Tagen nochmals weitere 90 Tage verlängern kann, und im übrigen steht das sogar auf der Website des BR Konsulats von Frankfurt, also geht das für EU Bürger wohl auch wieder??

Ich kann Dir garantieren dass Du weder illegal noch irgendein Studentenvisum beantragen musst. Ich war von Ende Nov 2014 in Brasilien und habe Ende Februar mein Tourivisum am Flughafen bei der Policia Federal um weitere 90 Tage verlängern lassen, ohne Probleme. Ich bin ebenfalls Schweizerin.
Um abraço, Pernambucana
Benutzeravatar
Pernambucana11
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 11:08
Wohnort: Schweiz
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 7 mal in 3 Posts

Folgende User haben sich bei Pernambucana11 bedankt:
donpasqual

Re: Visum 6 Monate wie?

Beitragvon BrasilJaneiro » So 26. Jul 2015, 11:06

donpasqual hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder
Ich brauch eure Hilfe.
Ich möchte von September bis Februar (6 Monate) nach Icarai de Amontada (Icaraizinho) Brasilien gehen. Icaraizinho liegt im Nordosten Brasiliens 170km von Fortaleza. Nun habe ich im Internet geschaut und bin etwas Verwirrt mit den Visa-Bestimmungen, weil Schweiz zum Schengeraum gehört.
Kann ich mit dem Touristenvisum 90 Tage einreisen und dann in Fortaleza bei der Federal Police um 90 Tage verlängern?
Und wenn ja, wie geht das? Welche Papiere, Geldnachweis etc. brauche ich?
Vielleicht hat jemand Erfahrung wie das geht? Ich habe der brasilianischen Botschaft in Bern schon ein Mail geschrieben, aber die Antworten nicht.
Ich bin Schweizerbürger, habe eine Kreditkarte und kann nachweisen, dass ich mir diesen Aufenthalt leisten kann.
Oder vielleicht habt ihr ja eine andere Idee, wie ich 6 Monate in Brasilien bleiben kann.
Danke für eure Hilfe und einen schönen Tag


Nein!Es gibt keine Verlängerung für Touristen. Du kannst in Brasilien bleiben und zahlst dann eine Multa bei der Ausreise. Lass dich von einem Arzt krank und fluguntauglich schreiben. Auch an das Flugticket denken. 1 Jahr! Rückflug muss aber innerhalb der Frist sein aber du kannst dann gegen Entgelt verschieben. Nicht verfallen lassen. Solltest du zur PF gehen könntest du schlafende Hunde wecken. Deshalb Vorsicht wg Verlängerung ohne Grund.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
Benutzeravatar
BrasilJaneiro
 
Beiträge: 4601
Registriert: So 20. Mai 2007, 14:31
Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 49 mal
Danke erhalten: 687 mal in 543 Posts

Folgende User haben sich bei BrasilJaneiro bedankt:
donpasqual

Re: Visum 6 Monate wie?

Beitragvon Floriano_ » Di 15. Sep 2015, 21:34

Ich habe heute morgen auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Europäer (siehe Anhang) jetzt nicht mehr verlängern dürfen. Das habe ich vorher auf keiner Website (weder dt. noch bras.) gefunden.

Wie auch schon geschrieben wurde, kann man einfach länger bleiben.

Allerdings kann man dann eigentlich auch noch Inlandsflüge machen, wenn man keine Aufenthaltsgenehmigung hat?

Danke für Eure Antworten.

Floriano
Dateianhänge
Policia Federal.jpg
Benutzeravatar
Floriano_
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jun 2015, 19:40
Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]