Visum für ein 4-5 monatiges Praktikum in Florianopolis

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Visum für ein 4-5 monatiges Praktikum in Florianopolis

Beitragvon freddy1984 » Fr 17. Jun 2011, 11:21

Hallo,

ich studiere zurzeit BWL und könnte ab November diesen Jahres für 4-5 Monate ein Praktikum bei einem kleinen brasilianischen Unternehmen in Florianopolis absolvieren. Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher, welche Art von Visum ich hierfür beantragen müsste. Da ich in Mannheim wohne wäre München das für mich zuständige Konsulat.

Es gibt nun drei verschiedene Visa-Arten die für mich in Frage kommen würden:

1.) Temporäres Visum Art. 13, V (Arbeit, Praktikum bei brasilianischen Filialen)
Der Vorteil dieses Visums wäre, dass ich auch offiziell etwas für das Praktikum verdienen könnte. Zwar würde ich nicht viel verdienen, aber immerhin etwas. Der Nachteil hierbei wäre aber, dass das Unternehmen bei der zuständigen brasilianischen Behörde für mich eine Arbeitserlaubnis erteilen müsste. Da dies zusätzlichen Aufwand für das Unternehmen bedeuten würde und die Erteilung des Visum dann nicht mehr in meinen Händen liegt, würde ich wahrscheinlich eher davon absehen.

2.) Temporäres Visum Art. 13, IV (Studenten/Praktikanten)

Der Vorteil dieses Visums wäre, dass ich keine Arbeitserlaubnis durch eine brasilianische Behörde bräuchte. Der große Nachteil hier wäre aber, dass ich nach E-Mail-Aussage des brasilianischen Konsulates aus München eine Bestätigung von einer Brasilianischen Universität oder Hochschule bräuchte, von der ich während dem Praktikum betreut werde. Dies hätte ich nicht, da ich mir das Praktikum selber organisiert habe und keine Betreuung durch eine brasilianische Uni vorliegen würde. Ein weiterer Nachteil wäre, dass ich offiziell bei disem Visum nichts verdienen darf.


3.) Touristenvisum/ tourist visa

Dies wäre wohl am einfachsten zu bekommen, ist aber meines Wissens nur 90 Tage gültig. Ich würde aber gerne 4-5 Monate das Praktikum in Brasilien absolvieren.


Es wäre super, wenn mir jemand von euch Tipps geben könnte, der/die vielleicht auch schon einmal in der Situation war.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Freddy
Benutzeravatar
freddy1984
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:15
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Visum für ein 4-5 monatiges Praktikum in Florianopolis

Beitragvon nabukadenza » Fr 17. Jun 2011, 16:46

Hallo,

nun ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Es gibt die Möglichkeit nach 90 Tagen Tourist visum ,um weitere 90 tage zu verlägern.
Geht recht unproblematisch(habe ich mir sagen lassen),muß bei guarda civil beantragt werden.


good luck!!!
Benutzeravatar
nabukadenza
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:38
Wohnort: Deutschland/Stuttgart
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Re: Visum für ein 4-5 monatiges Praktikum in Florianopolis

Beitragvon dimaew » Fr 17. Jun 2011, 17:31

nabukadenza hat geschrieben:Hallo,

nun ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Es gibt die Möglichkeit nach 90 Tagen Tourist visum ,um weitere 90 tage zu verlägern.
Geht recht unproblematisch(habe ich mir sagen lassen),muß bei guarda civil beantragt werden.


good luck!!!


bei der Polícia Federal, nicht bei der guarda civil
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Visum für ein 4-5 monatiges Praktikum in Florianopolis

Beitragvon nabukadenza » So 19. Jun 2011, 07:36

#-o sry,bin immer noch bei den Spaniern!!!!
Sollte langsam mal davon wegkommen..
Aber es ist definitiv sehr einfach bei POLICIA FEDERAL....zu beantragen. :lol:
Benutzeravatar
nabukadenza
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:38
Wohnort: Deutschland/Stuttgart
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Folgende User haben sich bei nabukadenza bedankt:
dimaew


Zurück zu Auswandern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]