Visum in Sao Paulo ändern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Visum in Sao Paulo ändern

Beitragvon Anette » Mo 14. Mai 2012, 02:10

Liebe Leute,

brauche dringend euren Rat. :cry:
Ich als Studentin in Deutschland immatrikuliert und habe hier in Sao Paulo auf eigene Faust ein Praktikum organisiert. Mein Touristenvisum ist bis September gueltig. Mir gefällt es aber gut hier und ich moechte bis Dezember bleiben.

- kann ich das Studenten-/Praktikumsvisa ausschliesslich in Berlin persoenlich beantragen? Kennt jemand einen Weg drum rum? Muss mein brasil. Arbeitgeber fuer den Flug aufkommen? Bekommt er Verguenstigungen?

- da der Flug so teuer ist, ueberlege ich illegal zu bleiben. Wie schaetzt ihr das ein?

Gruesse Anette :D
Anette

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Visum in Sao Paulo ändern

Beitragvon frankieb66 » Di 15. Mai 2012, 16:42

Anette hat geschrieben:- kann ich das Studenten-/Praktikumsvisa ausschliesslich in Berlin persoenlich beantragen? Kennt jemand einen Weg drum rum? Muss mein brasil. Arbeitgeber fuer den Flug aufkommen? Bekommt er Verguenstigungen?

wieso fragst du dazu nicht deinen Arbeitgeber? Natürlich muss dein Arbeitgeber NICHT für den Flug aufkommen, und Vergünstigungen erhält er auch nicht, ganz im Gegenteil, er hätte sogar erhebliche Mehrkosten für die Beschaffung eines ordentlichen Arbeitsvisums für dich.

Anette hat geschrieben:- da der Flug so teuer ist, ueberlege ich illegal zu bleiben. Wie schaetzt ihr das ein?

möglich, aber illegal ... aber DU hast ja einen Arbeitgeber, kann mir nicht vorstellen, dass der dich trotz fehlendem Visum, keiner Arbeitserlaubnis, also Schwarzarbeit etc. dich weiterbeschäftigen wird.
frankieb66

Bedankt: 967 mal
Danke erhalten: 848 mal in 618 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Di 15. Mai 2012, 19:47

Anette hat geschrieben:- kann ich das Studenten-/Praktikumsvisa ausschliesslich in Berlin persoenlich beantragen?

NEIN, im Prinzip kann man ein Visum in jedem Konsulat beantragen, muss nicht in Berlin sein. Kommt aber immer darauf an ob das jeweilige Konsulat auch Visa ausstellt für Leute die nicht in dessen Zuständigkeitsbereich wohnhaft sind.
Soweit ich weiss soll das bras. Konsulat in Buenos Aires / ARG recht flexibel sein und auch für Ausländer Visa ausstellen die sich nur als Tourist in ARG aufhalten.

Was auf jeden Fall nicht funktioniert ist, in Brasilien ein Visum zu beantragen, das geht nur ausserhalb Brasiliens.

Anette hat geschrieben: Muss mein brasil. Arbeitgeber fuer den Flug aufkommen? Bekommt er Verguenstigungen?

NEIN !

Wieso, warum oder wozu vergünstigungen ??? :shock:

Anette hat geschrieben:- da der Flug so teuer ist, ueberlege ich illegal zu bleiben. Wie schaetzt ihr das ein?

Das wäre die schlechteste Alternative.
Brigt auch ein gewisses Risiko für den AG, wenn Du illegal ein Praktikum machst, was Du ja eigentlich schon machst, denn das Touristenvisum ist ja nicht für Praktika gedacht. Ist halt praktischer und für die meisten Praktikanten der einzige Weg, ist mir schon klar.

:cool:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon Anette » Mi 16. Mai 2012, 02:52

Danke ihr zwei, hat mir sehr geholfen!
Anette

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Auswandern