Visum innerhalb von drei Tagen - flug am 09.07

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Visum innerhalb von drei Tagen - flug am 09.07

Beitragvon jaipur » Mo 3. Jul 2006, 16:12

hallo,

wie am betreff zu sehen ist, ist alles sehr schnell gegangen. es geht um ein praxissemster in brasilien, die papiere von der firma und auch die papiere von der uni aus brasilien sind jetzt alle hier und mein flug ist am 09.07.2006 um 19:45uhr von düsseldorf aus über frankfurt nach sao paulo und dann noch nach porto alegre. für den flug habe ich 1000 euro zahlen müssen, alles andere hätte mich mindestens 500 euro mehr gekostet :(

ich kann morgen nach frankfurt fahren und dort mein visum beantragen, ich habe gelesen das die bearbeitung drei tage dauert.

öffnungszeiten: Mo - Fr: 09.00 bis 13.00 Uhr, dienstags zusätzlich von 14.00 bis 16.30 Uhr

was mache ich wenn ich bis freitag mein visum nicht bekommen kann? - ich habe angst!

ich habe vorher auch schon im consbras-frankfurt angerufen, wollte ja auch nicht umsonst dort hinfahren, sehr unfreundliche und generfte stimme am telefon. ich habe ihm aber nicht gesagt das ich es sehr eilig habe und bin so freundlich wie nur möglich geblieben!!!

falls ich mein visum bis freitag nicht bekommen sollte, wäre es möglich das meine eltern mir diesen auf dem postweg zu mir senden? aber muss ich denn nicht irgendwelche papiere am flughafen vorzeigen? ich muss denen dort auch sagen das ich für ein halbes jahr dort bleiben möchte? oder sollte ich mich einfach dumm stellen und nach erhalt des visum alles "korrigieren" lassen?
Benutzeravatar
jaipur
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 15:57
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon casparbahia » Di 4. Jul 2006, 09:53

ganz ehrlich ... ich glaub nicht, dass du das schaffst. die leute von der botschaft können sich sowas von querstellen. außerdem musst du wenn du direkt nach FFM fährst ALLE unterlagen dabei haben, die können zu echten pedanten mutieren .. denn "unvollständige visa-anträge werden unbearbeitet zurückgeschickt/gegeben"

versuch es trotzdem !

/edit

Du willst nur ein halbes Jahr drüben bleiben ?? Wenn JA, kann ich dich hiermit von allen Sorgen befreien: du kannst 180 tage mit touri visum einreisen.
Benutzeravatar
casparbahia
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 11:32
Wohnort: osnabrück
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon jaipur » Di 4. Jul 2006, 13:12

hallo,

also ich bin heute morgen um 5 uhr losgefahren, wollte auf gar keinen fall im stau stehen bleiben, und war dann auch um 8 uhr vor dem konsulat und um 9 uhr haben die mir dann auch die tür geöffnet.

ich war nur so freundlich wie möglich und habe ihm meine situation geschildert und meine unterlagen eingereicht. er hat sich dann alles angeguckt und war sehr erfreut darüber das ich alle unterlagen dabei hatte und auch alles sauber und ordentlich war ...gab gute pluspunkte!

er hat mir gesagt das er sein bestes tun werde aber er konnte und wollte mir auch unter gar keinen umständen etwas versprechen! er hat mich dann auch nach meiner handy nummer gefragt und diese auf dem visaantrag notiert und wird mich dann auch so schnell wie möglich anrufen, wenn er meine unterlagen fertig hat. er hat mir sogar versprochen das er mich einen tah vorher anruft, so das ich dann auch genug zeit zum fahren habe.

das eintige was mir fehlte: das polizeiliche führungszeugnis, das führungszeugnis alleine reicht nicht aus - es gehört anscheinend eine ganz bestimmte unterschrift dazu - auf dem führungszeugnis stand eine tel nummer, diese hat er mir gezeigt und das ich dort anrufen solle und diese damen und herren würden sich um mich kümmern und mir dann auch diese eine unterschrift besorgen ...eventuell sogar mit stempel ;)

denn ohne diese unterschrift + stempel könne er mir das visum nicht ausstellen, und ich werde dort jetzt mal anrufen!
Benutzeravatar
jaipur
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 15:57
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon seitenwandkletterer » Di 4. Jul 2006, 15:10

Wollen die ein sog. überbeglaubigtes Führungszeugnis? Dann gute Nacht, das dauert mind. eine Woche bis Du es wieder hast. Und dann liegt es an der Langsamkeit der dt. Bürokratie....

...SWK!
"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"
Benutzeravatar
seitenwandkletterer
 
Beiträge: 819
Registriert: So 28. Nov 2004, 21:47
Wohnort: Bagé / RS
Bedankt: 10 mal
Danke erhalten: 16 mal in 16 Posts

Beitragvon jaipur » Di 4. Jul 2006, 15:49

hallo,

wie gesagt, ich habe dort beim bundeszentralregister angerufen und die sagten mir dann sollte ich am besten vorbeikommen und 13 euro mitbringen und dann könnte ich nach 15 minuten auch schon wieder gehen und das werde ich dann morgen früh auch machen ...bonn liegt von mir aus gesehen auf dem zwischenweg nach frankfurt.

zumindest hat das dann also mit den papieren geklappt, und hoffentlich ruft der gute mann vom konsulat in brasilien so schnell wie möglich bei mir an!
Benutzeravatar
jaipur
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 15:57
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon seitenwandkletterer » Di 4. Jul 2006, 16:06

OK, wenn Du beim Bundeszentralregister persönlich vorsprichst,....

Du musst denen dort aber sagen, dass das Führungszeugnis für Brasilien ist, denn Brasilien ist Apostillenstaat, und deswegen muss die Unterschrift vom Bundeszentralregister durch das Landgericht Bonn (oder Köln) überbeglaubigt werden.

Bei mir hat´s damals von der Beantragung auf dem Einwohnermeldeamt bis zur Zustellung ca. 10 Tage gedauert.

...SWK!
"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"
Benutzeravatar
seitenwandkletterer
 
Beiträge: 819
Registriert: So 28. Nov 2004, 21:47
Wohnort: Bagé / RS
Bedankt: 10 mal
Danke erhalten: 16 mal in 16 Posts

Beitragvon jaipur » Fr 7. Jul 2006, 17:08

hallo ...ich habe mein visum:) !!!

ich bin heute morgen um 5 uhr losgefahren und war um 7:30 beim bundeszentralregister in bonn und dort hatte ich innerhalb von fünf minuten diesen einen stempel auf meinem führungszeugnis und dann bin ich weiter nach frankfurt zum generalkonsulat von brasilien gefahren und als ich kurz vor frankfurt war, kam dann endlich der lang ersehnte anruf das mein visum fertig war ...und jetzt bin ich erst mal voll fertig und werde ein bissel sonne tanken!

aber als der anruf vom konsulat kam, war ich schon leicht am zittern, aber jetzt ist alles geschaft und ich muss mich nur noch am sonntag in den flieger setzen ...danke!
Benutzeravatar
jaipur
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 15:57
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Trem Mineiro » Fr 7. Jul 2006, 17:50

Oi Jaipur
Ich bin echt überrascht. Ich habe seit 15 Jahren mit dem Konsulat in FFM zu tun und auch schon allerlei Notfälle gehabt, wo wir schnell mal ein Not-Arbeitsvisum oder eine Beglaubigung gebraucht hätten. Es gab immer Schwierigkeiten, besonders der Konsul ist immer, wenn er mal unterschreiben muss, abwesend und sein Bürochef ist sehr zurückhaltend mit seiner Unterschrift.
Seit sie im neuen Büro sitzen ist es noch schwieriger geworden, alles hinter Schaltern, früher konnte man die wenigstens abfangen, wenn sie mal über den Flur liefen. Heute ist zu halt zu.

Also viel Spaß bei deinem Flug. Hoffendlich hast du nicht bei Varig gebucht. siehe den entsprechenden Pleite Threat

Gruß

Manfred

PS.: Es ist richtig, dass man bis 180 Tage bleiben kann, aber die Firma drüben kann Probleme bekommen, wenn man dich arbeiten lässt.
Ein Visum kann man nicht nachträglich im Brasilien gültig stellen, das geht nur bei der Einreise aus dem Ausland kommend.
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon jaipur » Fr 7. Jul 2006, 19:22

oi Trem Mineiro,

du glaubst ja auch garnicht wie sehr ich geschwitzt und gezittert habe und gestern abend habe ich auch so gut wie nicht geschlafen, aber jetzt habe ich ja mein studenten visum :)

aber kurz mal zu Varig: ich habe bei varig gebucht und ein bissel über dieses forum habe ich auch ein bissel über varig erfahren! ...als ich das mit varig gelesen habe, bin ích sofort zum reisebüro, der gute mann hat mir versichert das meine flüge auf jeden fall starten werden. ich werde fliegen:

von Düsseldorf nach Frankfurt mit Lufthansa
von Frankfurt nach Sao Paulo mit Varig
von Sao Paulo nach Porto Alegre mit varig

ich war heute mittag wieder im reisebüro und habe mich nochmals darüber informiert und der gleiche mann hat mir versichert das die flüge auf jeden fall abheben werden?!?
Benutzeravatar
jaipur
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 15:57
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Fudêncio » Fr 7. Jul 2006, 21:31

jaipur hat geschrieben:ich war heute mittag wieder im reisebüro und habe mich nochmals darüber informiert und der gleiche mann hat mir versichert das die flüge auf jeden fall abheben werden?!?


Ja ja, schaun wir mal was Du uns nächste Woche berichtest über die Reise berichtest :!: :twisted:
Wäre sicher ganz interessant für viele mal einen aktuellen VARIG-Erfahrungsbericht zu bekommen. Wobei ich die geringsten Probleme für den Atlantikflug sehe, eher für den Anschluss nach POA. :roll:

Viel Spass und gute Reise!

8)
Benutzeravatar
Fudêncio
 
Beiträge: 561
Registriert: So 14. Aug 2005, 16:28
Wohnort: Hier!
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 66 mal in 55 Posts

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]