VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 10. Mär 2014, 02:00

Mein Gott, du antwortest so schnell, dass du schon nicht mehr meine Korrekturen mitbekommst.

So, ich wollte es nicht schreiben, weil ich nicht ganz sicher war: Jetzt hab ich die Pässe rausgesucht. Auch der Pass meiner Frau hat die 36-stellige Ident-Nummer, die man ein Leben lang behält, nur die Pass-Nummer selber ändert sich bei einem neuen Pass, meine Frau hat nach der Hochzeit einen neuen Pass mit der gleichen Ident-Nummer bekommen, die haben so auch bei der nächsten Einreise das alte Studenten-Visum von ihr wiedergefunden, obwohl sie ein neues FzF hatte..

Der brasilianische Pass ist genauso von den deutschen Schauspielern an der Passkontrolle maschinenlesbar und die Reisedaten werden gespeichert, Schengen-Land-weit.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon Berlincopa » Mo 10. Mär 2014, 19:20

Danke für die Infos. Werde dann mal wohl einigen Personen, die sich einiges so leicht vorstellen, diese Warnhinweise geben.
Benutzeravatar
Berlincopa
 
Beiträge: 1601
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:04
Bedankt: 173 mal
Danke erhalten: 264 mal in 214 Posts

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon teppanom » Fr 14. Mär 2014, 17:03

cabof hat geschrieben:El Shaddai - Ascension of the Metatron, ist ein Computerspiel - unser User heißt Torsten... sollte er eine andere Staatsangehörigkeit haben muß er sich mal auf der HP de Konsulats schlaumachen... es gibt da Ausnahmen.

Hast Du denn schon einen potentiellen Arbeitgeber gefunden, der Dich einstallen möchte?


Mir ist das gleiche passiert bei der Policia Federal in Rio. Verlängerung für die meisten Europäer ist nicht mehr möglich.
Ausnahmen sind nur Portugal (Brasilianisches Mutterland) und die Schweiz.
Nun werden meine Frau und ich die Multa in Kauf nehmen. Das ist jedenfalls billiger für uns als eine Umbuchung zu
einem früheren Termin.
Benutzeravatar
teppanom
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 19:38
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Folgende User haben sich bei teppanom bedankt:
El Shadei

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon El Shadei » Fr 11. Apr 2014, 15:22

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich habe nun das Visa überzogen um ein paar Wochen und fliege zurück nach Deutschland am Dienstag.

Nun frage ich mich: gehe ich vorher zur Policia Federal um mein Überziehen zu melden, oder reicht es dies am Flughafen von Sao Paulo vor dem Abflug zu tun.

Ich habe Bedenken, dass die brasilianische Bürokratie dazu führen könnte, dass ich meinen Flug verpasse...
Benutzeravatar
El Shadei
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:25
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon Brazil53 » Sa 12. Apr 2014, 20:01

Wenn du die Sache vom Tisch haben möchtest gehe vorher zur Policia Federal wenn du die Strafe bezahlen möchtest.
Du brauchst bei der Ausreise den Einzahlungsbeleg, dann ist die Sache vom Tisch.

Wenn du am Ausreisetag zur Policia Federal gehst bekommst du den multa-boleto Du kannst zwar ausreisen, aber .....siehe den link

multa-wegen-ueberzogenem-visum-in-deutschland-bezahlen-t17713.html
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Benutzeravatar
Brazil53
 
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 17:13
Bedankt: 1005 mal
Danke erhalten: 1765 mal in 1024 Posts

Folgende User haben sich bei Brazil53 bedankt:
El Shadei

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon El Shadei » Sa 12. Apr 2014, 20:58

mein Flug ist 5 Uhr morgens am Dienstag und es kann gut sein das die Policia Federal am Flughafen nachts nicht besetzt ist.. also gehe ich besser noch Montag zur Policia Federal in Sao Paulo um das erledigt zu haben..
nicht das sie mich ohne die Quittung der Multa nicht ausreisen lassen.. das wäre wirklich blöd..
Benutzeravatar
El Shadei
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:25
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 12. Apr 2014, 22:22

Brazil53 hat geschrieben:Wenn du die Sache vom Tisch haben möchtest gehe vorher zur Policia Federal wenn du die Strafe bezahlen möchtest.
Du brauchst bei der Ausreise den Einzahlungsbeleg, dann ist die Sache vom Tisch.


Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ausreisen kann man problemlos, ohne die Strafe bezahlt zu haben. Die Quittung brauchst du erst bei der erneuten Wiedereinreise (falls zu überhaupt jemals wiederkommen willst)
Solltest du wiederkommen wollen, würde ich auch versuchen, noch schnell vor Abreise die Multa zu bezahlen um Wartezeit bei der Einreise zu vermeiden. Die Zahlung kann auch bei den Caixa-Lotto-Häuschen erfolgen, die haben länger auf.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
Brazil53, El Shadei

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon El Shadei » Sa 12. Apr 2014, 23:40

Danke Trem Mineiro,
ich weiß, dass ich die Strafe erst bei Wiedereinreise zahlen muss..
mir geht es darum ob ich vor dem Einchecken am Flughafen nachts, bei der Policia Federal gewesen sein muss..
konkret gefragt: Ich komme auf dem Flughafen in Sao Paulo an und möchte einchecken um 3Uhr morgens..
Dann sehen sie dass ich überzogen habe.. was genau passiert dann ? kannst du das sagen ?
Ist der Ablauf mit der Multa automatisch beim Check-in oder muss ich vorher unbedingt bei der Policia Federal gewesen sein?
Das Office der Policia Federal am Flughafen wird wohl nicht 24h offen sein...
Benutzeravatar
El Shadei
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:25
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon Trem Mineiro » So 13. Apr 2014, 03:30

Keine Angst, die Staatsmacht schläft nie, oder höchstens nur ein bisschen. :D

Es geht auf zwei Wegen, beide schon gemacht.
Man geht einfach durch die Passkontrolle und hofft, dass es keinem auffällt, dass man überzogen hat (solche Berichte gibt es im Forum), wenn es auffällt wird man an einen Nebenschalter gebeten und aufgeklärt. Dazu gibt es dann den Zettel mit den überzogenen tagen und einen Zahlschein. Das ganze dauert aber nicht ewig, vielleicht 15 Minuten.

Alternativ kann man auch vorher das Büro der PF suchen und reumütig die Überziehung gestehen. Die machen dann das gleiche Procedere und bei der Passkontrolle zeigst du den Zettel vor und kannst dann normal durch.

Klar, wenn du Zeit hättest und die Lotterie-Häuschen noch aufhätten und du wiederkommen willst, würdest du versuchen, die Strafe gleich zu bezahlen.

Wenn du willst kannst du auch das Stadtbüro der PF aufsuchen, aber du musst das für Ausländer suchen. Und da ist voll, weil die anderen Ausländer dort alle einen gebuchten Termin haben und du dich da zwischendrängeln musst. Ist nicht so einfach.

Viel Spaß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
Brazil53, El Shadei

Re: VISUM, länger als 90 Tage bleiben nur mit Überziehen ???

Beitragvon El Shadei » So 13. Apr 2014, 21:57

Ok cool, da bin ich beruhigt..
Vielen Dank Trem Mineiro!
Benutzeravatar
El Shadei
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Nov 2013, 14:25
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]