Visumsantrag in Nachbarländern; Erfahrungen?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Visumsantrag in Nachbarländern; Erfahrungen?

Beitragvon Catha » Mi 27. Jul 2016, 04:37

Hallo,

meine Frage richtet sich primär an diejenigen, die tatsächlich schon mal ein Visum für Brasilien in einen der südamerikanische Nachbarstaaten gestellt haben.
Im Forum wird immer beschrieben, dass es gang und gäbe ist, aber Erfahrungsberichte findet man nicht.
Kurz zu mir: ich bin gerade schon mit Touristenvisum in Brasilien, welches in einem Monat abläuft. Habe nun die Möglichkeit an einer staatlichen Behörde unbezahlt wissenschaftlich tätig zu werden (Visum 1 für Wissenschaftler). Ich würde circa 2 Monate länger als mein Visum bleiben wollen. Ich weiß, dass ich die Multa bezahlen könnte, aber bin kein Fan von illegalen Sachen (und Angsthase :lol: ). Deswegen wollte ich das Visum in Buenos Aires beantragen.
Wenn jemand schon mal da war (auch für andere Visa): viel wird da nicht verlangt, aber habt ihr alle Dokumente in Deutschland legalisieren lassen (auch die nicht öffentlich wie Bankstatement und Versicherung), wieviel Zeit hat es euch ingesamt gebraucht, habt ihr Probleme bekommen, weil ihr dort nicht gemeldet ward?
Alternativ, bevor ich mich in einen Flieger nach D setze, würde ich einen Visumsservice beauftragen und aus Brasilien heraus das Visum in Deutschland beantragen... no risk no fun. Ich hätte ja keinen Ausreisestempel, wäre aber durch die wegfallenden Legalisierungen der einfachere Weg.
Würde mich über Erfahrungen freuen!

Ps: Ab dem 14.08 fällt die Legalisierung weg und die Haager Apostille wird anerkannt, das wäre Option 3. Allerdings nur wenige Tage vorm Ablauf meines Touristenvisums und bin nicht so diskutierfreudig, falls noch nicht alle Mitarbeiter, davon Bescheid wissen.
Catha

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern