brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollstudium in Brasilien
BeitragVerfasst: 12 Jun 2006 20:33 

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe 10 Monate in Brasilien verbracht und will im November zurück, um dort (nach Vorbereitugskurs für das Vestibular) Soziologie zu studieren. Danach will ich auch den Rest meines Lebens verbringen.

Von euch will ich nur wissen, ob es jemanden gibt, der sein komplettes Studium in Brasilien gemacht hat und was er danach getan hat, wie er klar gekommen ist etc. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Ideen oder 'Befürchtungen' mitteilen würdet. Um das alles bitte ich euch, weil meine Eltern sich Sorgen machen, das dieses und jenes nicht klappen könnte.

Schon mal vorab vielen Dank, ich hoffe, ihr meldet euch zahlreich.

Liebe Grüße

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 00:51 

Deine Eltern werden sich wohl immer Sorgen machen, wenn Du so weit weg von ihnen ziehen willst.
Sachlich spricht aber nichts gegen Dein Studium in Brasilien. Du solltest Dir halt eine ordentliche Uni suchen. Die Jobchancen danach sind dann wieder eine andere Sache. Was willst Du denn mit Soziologie konkret in Brasilien machen?

Betreff des Beitrags: Nach dem Studium
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 10:16 

Hm, was möchte ich danach machen. Ich möchte auf sozialer oder politischer Ebene arbeiten und wie man so schön sagt 'verbessern'. Entweder würde ich gerne bei Frauenorganisationen arbeiten, Frauen-Kind-Organisationen oder mit Kindern. Was speziell ist nicht ganz offen, aber alle meine Ideen oder Vorstellungen, das könnte was dauern. Jedenfalls kann ich mir vorstellen im Rahmen auch internationaler Organisationen zu arbeiten. So in diese Richtung gehts.

Was meine Eltern betrifft, soweit weg zu sein, dass ist nicht das Problem, ich komme ja gerade erst von nem längeren Aufenthalt zurück.

Vielen Dank übrigens :D

Betreff des Beitrags: Negativwerbung
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 10:46 

Ich will keine Negativwerbung für brasilianische Unis machen, aber wenn Du es nicht an der USP, der UNICAMP, der UFMG oder der UFRGS durch das Vestibular schaffst, dann würde ich Dir abraten. Denn im Zweifel ist ein deutscher Abschluss mehr wert, weil i.d.R. einfacher international übertragbar.

Versuch es lieber über ein Austauschjahr. Dazu solltest Du Dich beim DAAD informieren (http://www.daad.de/).

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 11:28 

Das Problem könnte dann der Lebensstandard sein. Du solltest Dir über das Gehaltsniveau einer Soziologin in bras. Hilfsorganisationen keine Illusionen machen. Bei internationalen Organisationen hast Du zumeist nur zeitlich beschränkte Verträge.
Wenn Du vor hast in Brasilien zu bleiben, macht es vielleicht Sinn Dir perspektivisch etwas zu suchen, wo Du Deine Internationalität und deutschen Sprachkenntnisse mit einbringen kannst.

Anderer Aspekt: Wenn Du nur über Studienvisum da bist, stehst Du bei Deinem Wunsch unter Druck bis zum Studienende jmd. zu heiraten, um die Daueraufenthaltsgenehmigung zu bekommen (als Soziologin werden die Investoren-/GF-/wiss.-/tech.- Personalvisa ausfallen).

Mit SWK's Austauschversion (evtl. Bachelor in D, Master in Brasilien?) stehst Du jobtechnisch zumindest auf der sicheren Seite. Wobei das alles auch relativ ist. Man sollte seine Träume nie aus den Augen verlieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 14:15 

Vielen Dank für die Antworten.

Thomas, du meinst also mich perspektivisch von vornherein auf Internationalität und Sprachkenntnisse ausrichten... da würde sich also ein Job in politischer Richtung eher anbieten, als in sozialer denke ich.

Was die Austausch-Version betrifft, da sind meine Eltern auch überzeugter dies oder wie von dir erwähnt Bachelor hier und Master dort zu machen. Letztendlich bin auch ich der Meinung, dass das vernünftiger ist, aber was ich will steht fest.

Danke und wenn ihr weitere Ideen habt, ich bin für alles offen. LG :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2006 14:37 

Den grossen (einzigen?) Vorteil als Ausländer auf dem bras. Arbeitsmarkt verschenkst Du, wenn Du keine ausländische Ausbildung und Berufserfahrung vorweisen kannst. Wenn Du aber bereits jemanden hast der Dich in Brasilien durchfüttert (:kiss:?) ist es durchaus eine Variante, dort zu studieren und dann in Europa ein Master zu machen. Zumindest in der Schweiz ist es aber deutlich schwieriger, mit einem 3. Welt-Uni-Abschluss zu einem Master-Studium zugelassen zu werden als umgekehrt. Dass es auch dort gute Uni gibt (siehe meine Vorredner) ist halt noch nicht so ganz bis nach Helvetistan durchgedrungen. Ansonsten wurde ja schon fast alles gesagt.

Ah, und noch was: Mach keine Pläne für das Leben... Du wirst in 5 Jahren garantiert an einem anderen Ort (bildlich und physisch) sein, als Du Dir jetzt vorstellst. Wenn Du Dir bewusst bist, dass Du Dich damit wahrscheinlich nicht ernähren kannst, aber Bock hast, ein 'brotloses' aber interessantes Fach in BR zu studieren: mach es einfach.

BB'

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Bildung, Wissenschaft & Technik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 08:50