Centro de Acolhimento
Das Zentrum der Zuflucht ist ein sozial- missionarisches Projekt der evangelisch lutherischen Kirche von Brasilien( LKM).
Das Kinderdorf befindet sich im Süden Brasiliens im Staat Rio Grande do Sul. Das „Centro“ hat es sich das Ziel gesetzt Waisen- und Straßenkinder, die unter häuslicher Gewalt litten, unter nicht tragbaren Bedingungen bei ihren Eltern lebten ohne keine Eltern mehr haben aufzunehmen und sich um sie zu kümmern. Im Centro leben zurzeit 4 Ehepaare, bei denen die Kinder eine neue Familie finden. Die Kinder gehen hier zur Schule und zur Kirche. Sie leben und arbeiten mit ihren neuen Eltern und in der Gemeinschaft des Kinderdorfes.
Das Centro befindet sich auf einem großen Stück Land, auf dem Landwirtschaft betrieben wird. Es gibt Tiere und natürlich viel Platz zum Spielen. Die Kinder werden in die Arbeit im Obst- oder Gemüsegarten, im Gewächshaus, auf den Feldern und für die Versorgung der Tiere miteinbezogen. Die LKM unterstützt das Projekt durch Spendengelder. Weiter gibt es ein Patenschafts- und ein Volontärsprogramm.
Ich habe nach dem Abitur 2003 selbst dort gearbeitet und habe den Kontakt nach Deutschland aufgebaut. Das Centro sucht immer Volontäre, die dort nach dem Abitur oder später für ein halbes Jahr oder länger arbeiten möchten. Auch Paten, die einen persönlichen Kontakt zu einem Kind herstellen wollen, sind gefragt. Es gibt eine Internetseite, die ich weitergeben kann und viel weiteres Material.
Wenn ihr Interesse oder weitere Fragen habt, dann schreibt mir.
Viele Grüße
Maria
Dateianhang:
klein.jpg [ 66.91 KB | 500-mal betrachtet ]