Von Porto Seguro nach Trancoso

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Re: Von Porto Seguro nach Trancoso

Beitragvon Ralfou » Fr 21. Aug 2015, 11:11

Wie ich schrieb, gibt (und gab es auch 2012 schon) abgeschlossene Grundstücke, die bewachtes Parken anbieten. Der Sicherheitsstandard ist für brasilianische und DDR-Verhältnisse extrem gering (keine Mauer, kein elektrischer Zaun, keine Hunde, keine automatischen Maschinengewehre ;-) ), aber es ist bewacht, umzäunt und mit einem Holztor samt Kette verschlossen. Das sollte reichen. Und, wie gesagt, Auto-Diebstahl ist hier echt nicht so das Thema. Überfälle auf der Strecke zwischen Monte Pascoal und Caraiva schon eher, aber das passiert auch nur ein bis zweimal im Jahr, und dann auch eher im brasilianischen Sommer. Die Wahrscheinlichkeit, dass das einem passiert, ist nicht höher als die, im brasilianischen Überlandbus zur Kasse gebeten zu werden. Übrigens haben wir unseren Mietwagen am Fluss auch schon im "öffentlichen" Bereich, also direkt am Fluss abgestellt, sogar ohne zu bezahlen, und dann einzwei Nächte bei meiner Schwägerin übernachtet. Dass da nichts passiert ist, will nichts heißen, ich möchte nur sagen, dass ich meinen Tipps selbst auch vertraue.

Wenn ich meine neue Brille habe, lese ich mal die Vertragsbedingungen von AVIS und meiner Miles&More-Kreditkarte durch. Mich würde zwar wundern, wenn drin stünde, dass das Auto immer bewacht abgestellt werden muss, aber das kann natürlich sein, weiß ich so jetzt nicht.

Die Siedlung diesseits des Flusses gibt es schon lange, heißt Nova Caraiva, da haben wir unsere Grundstücke und Häuser, dahin kommt man aber erst wenn man statt an der letzten Kreuzung rechts zum Rio Caraiva abzubiegen geradeaus weiter fährt. Da wohnen all die Menschen, die irgendwann ihre Grundstücke in Caraíva velha verkauft haben oder die vom Touristengeschäft auf der anderen Flussseite leben, ohne eine eigene Pousada zu haben. Ist deutlich günstiger als Caraíva velha, dörflicher und netter, der Strand immer noch recht nah (700 Meter von uns aus).

Das meinte ich aber gar nicht. Tatsächlich kommt man mittlerweile mit dem Auto auch direkt nach Caraíva velha wie beschrieben, ohne den Fluss überqueren zu müssen, und kann sein Auto auf einem Parkplatz etwas oberhalb, kurz vor dem Pataxó-Reservat, abstellen. Ich würds als Tourist aber nicht machen, die Flussüberfahrt ist zu schön, als dass man sie auslassen sollte.
Benutzeravatar
Ralfou
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 15:57
Wohnort: Berlin/Nova Caraíva
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 117 mal in 72 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Von Porto Seguro nach Trancoso

Beitragvon jorchinho » Fr 21. Aug 2015, 12:15

Also Auto drüben abstellen, Flußüberquerung hin und zurück machen und schon seid ihr da, wo ihr hinwollt. Ohne das Auto auf der anderen Seite alleine zu lassen.... :D :D :D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
Benutzeravatar
jorchinho
 
Beiträge: 2049
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 19:17
Wohnort: Im grünen Ruhrpott/Abreu e Lima
Bedankt: 827 mal
Danke erhalten: 431 mal in 325 Posts

Re: Von Porto Seguro nach Trancoso

Beitragvon Ralfou » Fr 21. Aug 2015, 13:25

Exzelente Idee, an besten vor der Heimreise auch noch mal rüber und zurück! Das erfreut dann ganz besonders die Associacao dos Canoeiros de Caraiva/Nova Caraiva ;-).
Benutzeravatar
Ralfou
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 15:57
Wohnort: Berlin/Nova Caraíva
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 117 mal in 72 Posts

Re: Von Porto Seguro nach Trancoso

Beitragvon jorchinho » Fr 21. Aug 2015, 13:45

Ralfou hat geschrieben:Exzelente Idee, an besten vor der Heimreise auch noch mal rüber und zurück! Das erfreut dann ganz besonders die Associacao dos Canoeiros de Caraiva/Nova Caraiva ;-).

Na, sag ich doch....spült ordentlich Geld in die Kasse... :mrgreen: :D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
Benutzeravatar
jorchinho
 
Beiträge: 2049
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 19:17
Wohnort: Im grünen Ruhrpott/Abreu e Lima
Bedankt: 827 mal
Danke erhalten: 431 mal in 325 Posts

Re: Von Porto Seguro nach Trancoso

Beitragvon edwina » Fr 21. Aug 2015, 22:39

Hey, vielen Dank, super Infos! Da wir von Norden her (Trancoso) kommen, liegt der Abzweig Richtung Caraiva Velha/Pataxo-Dorf nicht auf der Strecke. Aber der Tip mit den Parkplätzen in Caraiva Nova ist super. :)
@ Ralfou: Die Unterkunft die du empfehlen könntest, wo ist die?
Benutzeravatar
edwina
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 16:49
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Von Porto Seguro nach Trancoso

Beitragvon Ralfou » So 23. Aug 2015, 09:09

Hallo Edwina,

Parken nicht in Nova Caraíva, sondern von Trancoso/Itaporanga kommend durchquerst Du Nova Caraiva immer geradeaus, und nach dem letzten Haus sind es noch so 400 Meter, dann biegst Du links ab (da stehen ein paar große Schilder, die auf Pousadas und "Canto da DUca" hinweisen. Weiß grad nicht, ob da auch noch mal Caraíva/Balsa oder so ausgeschildert ist, da habe ich nie drauf geachtet. Dann sind es noch so 400 Meter bis zum Fluss. Bevor Du den Fluss erreichst ist rechts ein bewachter Parkplatz. Direkt am Fluss kannst Du aber auch parken, ich sehe da wie gesagt keine Probleme. Vorsichtshalber solltest Du aber in Deine Versicherungs-/Vermietbedingungen reinschauen, vielleicht hat Trem Mineiro ja Recht mit seinen Vertragsbedenken.

Wegen der Pousada schicke ich Dir gleich eine PN.

Gruß,
Ralfou
Benutzeravatar
Ralfou
 
Beiträge: 245
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 15:57
Wohnort: Berlin/Nova Caraíva
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 117 mal in 72 Posts

Vorherige

Zurück zu Reiseziel: Nordosten

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]