Von Recife nach Fortaleza oder nach Salvador?

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Re: Von Recife nach Fortaleza oder nach Salvador?

Beitragvon Philipp » Mi 23. Jan 2013, 17:25

frankieb66 hat geschrieben:dort wo Du hin willst gibt es keinen Regenwald, sondern allenfalls "mata atlantica" und ein paar Kokospalmen. Und was Maceio anbelangt: nein, das ist touristisch international relativ unbekannt, aber unterschätze den nationalen "Pauschaltourismus" nicht ...

Ja, genau, mata atalantica meinte ich eigentlich. Als Brasilien-Frischling habe ich ihn offenbar irrtümlicherweise als Regenwald bezeichnet. Ok, anders gefragt: Wo gibts denn weniger brasilianischen oder internationalen Pauschaltourismus? Von Recife Richtung Norden oder Richtung Süden?
Philipp

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Itacare » Mi 23. Jan 2013, 17:36

Mata Atlantica ist ein Regenwald. Ist aber nicht so wichtig.

Was mir grad wegen Autofahren einfällt: Lichthupe eines anderen Fahrzeugs bedeutet nicht "ich lasse dir den Vortritt" sondern "pass auf, jetz komme ich".
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 945 mal
Danke erhalten: 1461 mal in 1005 Posts

Folgende User haben sich bei Itacare bedankt:
Philipp, Regina15

Beitragvon frankieb66 » Mi 23. Jan 2013, 17:38

Philipp hat geschrieben:
frankieb66 hat geschrieben:dort wo Du hin willst gibt es keinen Regenwald, sondern allenfalls "mata atlantica" und ein paar Kokospalmen. Und was Maceio anbelangt: nein, das ist touristisch international relativ unbekannt, aber unterschätze den nationalen "Pauschaltourismus" nicht ...

Ja, genau, mata atalantica meinte ich eigentlich. Als Brasilien-Frischling habe ich ihn offenbar irrtümlicherweise als Regenwald bezeichnet. Ok, anders gefragt: Wo gibts denn weniger brasilianischen oder internationalen Pauschaltourismus? Von Recife Richtung Norden oder Richtung Süden?

kann man nicht pauschal beantworten ... dort wo es "schön" bzw. "interessant" bzw. "erschlossen" ist, wirst Du nicht alleine sein, selbst im "Winter" nicht. Romantische, unerschloßene und trotzdem vernünfitig erreichbare Strände gibt es in Brasilien nicht. Mein Spartipp für dich/euch: Auto in Recife mieten, dann nach Porto de Galinhas und an einem anderen Tag über Olinda nach Ilha de Itaparica auf der anderen Seite. Evtl. Übernachtung in Porto de Galinhas und/oder nahe der Ilha de Itaparica. Ansonsten in Recife bleiben.
frankieb66

Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Beitragvon frankieb66 » Mi 23. Jan 2013, 17:42

Itacare hat geschrieben:Mata Atlantica ist ein Regenwald. Ist aber nicht so wichtig.

... das mag schon sein, aber der "mata atlantica" enspricht keinesfalls den Klischees - speziell der deutschen - vom "Regenwald".
frankieb66

Bedankt: 978 mal
Danke erhalten: 870 mal in 633 Posts

Beitragvon Itacare » Do 24. Jan 2013, 10:38

frankieb66 hat geschrieben:
Itacare hat geschrieben:Mata Atlantica ist ein Regenwald. Ist aber nicht so wichtig.

... das mag schon sein, aber der "mata atlantica" enspricht keinesfalls den Klischees - speziell der deutschen - vom "Regenwald".

Da muss ich wohl meine Kamera mitnehmen, wenn ich heuer im August rüberflieg.........
Itacare

Beitragvon havranek » Do 24. Jan 2013, 11:08

http://www.itacare.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Pascoal
Hier gibt es ihn noch, den " Atlantischen (Küsten)Regenwald"

Von Fortaleza sind es gut und gerne 1500 km :shock:
havranek

Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Folgende User haben sich bei havranek bedankt:
Philipp

Beitragvon amazonasklaus » Do 24. Jan 2013, 11:39

Itacare hat geschrieben:

Da muss ich wohl meine Kamera mitnehmen, wenn ich heuer im August rüberflieg.........

Aber vorher solltest Du Dir von Frankie unbedingt das "deutsche Klischee" vom Regenwald erläutern lassen, damit Du schon mit dem richtigen Briefing ankommst.

Obwohl... Das Klischee würde mich auch interessieren, damit ich prüfen kann, wieweit sich der Amazonas daran hält. Ist ja auch ein Regenwald.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
Philipp

Beitragvon Philipp » Do 24. Jan 2013, 13:02

Danke, amazonasklaus und havranek. Itacaré tönt schon sehr schön. Würdet ihr uns empfehlen, mit dem Auto von Recife bis dorthin zufahren und dann ab Salvador per Flugzeug zurück nach Recife? Oder gibts nördlich von Salvador auch Regionen mit Regenwald?
Philipp

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon zagaroma » Do 24. Jan 2013, 13:58

Schaut Euch mal Ponto de Maracaipe und Serrambi auf Google earth an, etwas südlich von Porto de Galinhas.

Tolle, wilde Küste, kaum Turisten, hübsche kleine Pousadas, unendlich viel Natur. Halb so teuer wie Porto.

Also das mit dem tropischen Regenwald is hier schlechter, wir haben die mata Atlantica, weil wir halt am Atlantik sind und nicht am Pazifik. So wie auf Hawaii sieht's hier nicht aus!
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 735 mal
Danke erhalten: 1261 mal in 678 Posts

Beitragvon Itacare » Do 24. Jan 2013, 21:45

Ilheus wäre als Zentrum der der damals sehr profitablen Kakaoplantagen vermutlich die erste Hauptstadt Brasiliens geworden, wäre es nicht am Hafen gescheitert, der immer versandete.
So lief der ganze Handel über Salvador.
Kakao braucht den Regenwald, ohne diesen gedeiht er nicht. Das ist der Grund, warum der Mata Atlantica erhalten blieb.
Kakao ist inzwischen unrentabel, aber der Mata Atlantica wurde rechtzeitig als reserva biologica auf Anregung der UNESCO unter Naturschutz gestellt.
Itacare

VorherigeNächste

Zurück zu Reiseziel: Nordosten