Vor 90 Tage Wiedereinreise Deutschland

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Vor 90 Tage Wiedereinreise Deutschland

Beitragvon Mel2017 » Di 15. Aug 2017, 21:55

Ich weiß... das Thema würde schon oft diskutiert aber hab leider nichts über unsere aktuelle Situation finden können.
Ich weiß, nach Einreise darf man 90 Tage im Schengen Raum bleiben, 180 wenn man es zu Beginn beantragt hat. Dann 90 Tage Pause und dann darf man wieder.
So jetzt zu meinem/unseren Problem:
Mein Freund und ich sind seit 2013 zusammen, er ist brasilianischer Bürger. Noch sind wir nicht verheiratet, aber vielleicht kommt der Antrag ja bald mal endlich :P
Nun war er von Anfang April bis Ende Juni diesen Jahres schon in Deutschland. JETZT ist es aber folgendermaßen: er wurde von einem Theater hier, wo er schon mal vor Jahren aufgetreten ist, für September schriftlich zu deren Jubiläumsfeier eingeladen. Dies würde er natürlich gern wahrnehmen. Jetzt hab ich eine Verpflichtungserklärung kurzerhand erstellt, eine Ausweis Kopie von mir, eine Krankenversicherung abgeschlossen und alles auch auf Portugiesisch! Unser Vorhaben: nächste Woche über Lissabon dann weiter nach Deutschland einreisen, mit den Dokumenten. Er kann auf vorweisen das er ein Rückflugticket für September hat und quasi nur für 3 Wochen in Deutschland wäre...
Bitte nicht an unserem Menschenverstand zweifeln oder böse werden da es nicht so korrekt ist, ABER eher meine Frage ob das überhaupt möglich ist oder ob es quasi schon 100% klar ist das er in Portugal zurück nach Brasilien geschickt wird...

Sind was das angeht echt am Ende des Lateins... er möchte natürlich unbedingt an dieser Feierlichkeit teilnehmen aber dieses 90/180 Tage Ding macht einem ja dauernd ein Strich durch die Rechnung...

Liebe Grüße und danke vorab
Mel2017

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Vor 90 Tage Wiedereinreise Deutschland

Beitragvon cabof » Mo 28. Aug 2017, 21:53

Hallo und willkommen bei uns im Forum.
In der Tat gelten die Einreisebestimmungen für ganz Schengen - ob es da eine Ausnahme für BR`s nach Portugal gibt, entzieht sich meiner Kenntnis - so wie ich
überschlagen habe dürfte er erst wieder im Oktober einreisen. Ein vabanque Spiel, wenn er zurück geschickt wird biste `ne Menge Knete los (Flugpreis). Vielleicht
finde ich was raus, melde mich dann.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Beitragvon cabof » Mo 28. Aug 2017, 22:03

spezifisch konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Da er über Portugal nach Europa einreist - und um nicht unnütz Geld zu versenken - soll er mal beim portg.
Konsulat in seiner Nähe anrufen und den Sachverhalt darlegen - vielleicht geht da was. Viel Glück und berichte uns mal. Danke.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1495 mal in 1255 Posts

Beitragvon José Datrino » Mo 28. Aug 2017, 22:05

Oh, über Portugal dürfte es schwieriger sein! Die sind strenger als die Deutschen wenn es um Passkontrollen geht. Es könnte also passieren dass er nicht in den Schengenraum einreisen darf!
Glücksspiel.
José Datrino

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 44 mal in 31 Posts

Beitragvon GatoBahia » Di 29. Aug 2017, 04:01

Warum beantragt er kein Visum =D> [-o< #-o
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1183 mal
Danke erhalten: 556 mal in 448 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern