Vorbereitung Praktikum in Sao Paulo

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Vorbereitung Praktikum in Sao Paulo

Beitragvon turbohunter » Sa 15. Feb 2014, 16:12

Hallo,
Ich bin ab nächster Woche für 7 Monate in Sao Paulo um dort ein Praktikum bei VW zu machen.
Bin momentan ein paar Vorbereitungen am treffen und wollte mich mal nach ein paar tipps erkundigen was ich noch alles tun/besorgen sollte bevor es losgeht.
Ich habe mir schonmal einen int. Führerschein und eine Kreditkarte besorgt mit der ich gratis Geld abheben kann. Visum und Flug hab ich auch schon.
Wollte mir schon Aufsätze für die Steckdosen dort kaufen, habe aber im Internet herausgefunden dass ich die vor Ort wesentlich billiger bekomme.
Gibt es noch etwas was ich unbedingt mitbringen sollte ?

Noch etwas anderes.
Bisher haben sich meine brasilianischen Kontakte als nicht sehr zuverlässig erwiesen, diese wollen mich am Flughafen abholen wenn ich da ankomme. Habe nun etwas angst dass ich dort ankomme und keiner ist dort weil sie mich vergessen haben. Kann ich mit meiner Deutschen Sim Karte (von KabelBW über o2 netz) die Brasilianer auf ihrem Handy anrufen falls etwas schiefgeht? Oder gibt es am Flughafen noch Münztelefone und wo bekomme ich dann auf die schnelle Münzen her?
turbohunter

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Vorbereitung Praktikum in Sao Paulo

Beitragvon amazonasklaus » Sa 15. Feb 2014, 21:46

turbohunter hat geschrieben:Kann ich mit meiner Deutschen Sim Karte (von KabelBW über o2 netz) die Brasilianer auf ihrem Handy anrufen falls etwas schiefgeht?

Einfach Roaming einschalten und lostelefonieren solange das Guthaben reicht.

turbohunter hat geschrieben:Oder gibt es am Flughafen noch Münztelefone und wo bekomme ich dann auf die schnelle Münzen her?

Vergiss Münzen, Du bräuchtest eine Telefonkarte. Gibt's meist an Kiosken, wo Zeitschriften verkauft werden.

In Guarulhos gibt's ein offenes WLAN. Leg Dir ein Viber-Out-Guthaben an und ruf den Kollegen notfalls darüber an. Oder noch besser, such ihn auf Whatsapp. Das verwendet hier fast jeder (auch wenn manche Sprachkünstler dazu Zap Zap sagen).
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Vorbereitung Praktikum in Sao Paulo

Beitragvon Trem Mineiro » So 16. Feb 2014, 02:05

turbohunter hat geschrieben:Ich habe mir schonmal einen int. Führerschein und eine Kreditkarte besorgt mit der ich gratis Geld abheben kann. Visum und Flug hab ich auch schon.?

Das mit dem Internationalen Führerschein hättest du dir sparen können, es reicht der deutsche Führerschein für die ersten 6 Monate, den 7 schenkst du dir dann.

Hier steht's auch: http://www.denatran.gov.br/download/Resolucoes/RESOLUCAO_CONTRAN_360_10.pdf
Druck dir das aus und leg's dir ins Auto. Die Polizei ist nicht immer auf dem neusten Stand.

Wenn du telefonieren willst, kannst di von einer öffentlichen Telefonzelle "a cobrar" anrufen, d.h. der Angerufene zahlt, wenn er akzeptiert, den Anruf. Das verfahren steht auf dem Telefonapparat aufgemalt.

Man kann auch in SP solche Stecker besorgen. Ansonsten nimm das Mutterstück einer Verlängerungsschnur samt Kabel mit und bastle dir da vor Ort einen einfachen Stecker dran. Achte sowieso auf die Spannung, wahrscheinlich 110 Volt und alles 60 hz.

Ansonsten viel Spaß in SP

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Zurück zu Tipps für den Alltag