Ola Caipi65
hat mir sehr gut gefallen, was du geschrieben hast und indirekt hast du auch schon angedeutet, wo einige Probleme sind. - Gut, man darf nicht verallgemeinern und ich stehe auch immer vor dem Problem, wie man eigentlich einen Vergleich anstellen soll - theoretisch darf ich nämlich nicht ein deutsches Einkommen mit einem brasilianischen Grundstückspreis vergleichen oder umgekehrt......und eigentlich darf ich auch keine Wertmaßstäbe aus einem Land zur Beurteilung einer Sache in einem anderen Land heranziehen, und dennoch tue ich es
Denke, du gehörst zu den Leuten, die mal "erzwungenermaßen" in einer anderen Kultur klar kommen mußten, und das nicht nur im Urlaub - so etwas verändert die Persönlichkeit und automatisch fühlst du dich nicht mehr wohl, von da wo du her kommst weil du immer an die andere Seite denken mußt .....nur glaub ich nicht, daß es woanders "besser" ist, sondern nur "anders", da die Problematik viel tiefer sitzt - daher denke ich auch, ist es eigentlich egal wo du hin gehst
Brasilien hat gewisse Möglichkeiten, aber auch Risiken und ich frag mich immer selbst, was MIR am wichtigsten ist im Leben - sind es die Caipirinhas, der Sonnenschein, die Frauen und der Strand oder vielleicht doch was anderes ? - Mir fällt nur auf, daß ich vergesse, an die Basis zu denken, wie bspw. Stabilität und Sicherheit - oder noch einfacher, ich unterscheide nicht zwischen "Bedürfnis" (etwas, was man meint, zu brauchen) und "Bedarf" (etwas, was man wirklich braucht um zu leben).
Denk' einfach nochmal drüber nach...es gibt überall gute und schlechte Plätze und Möglichkeiten, wo man hin kann, aber liegt es wirklich am Ort und Geld ?