Vorteile Permanência?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die es schon in Brasilien geschafft haben / Wirtschaftliche Unabhängigkeit

Vorteile Permanência?

Beitragvon Salovic » Di 20. Jun 2017, 15:00

Hallo liebe Brasilienfreunde!

Habe mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt schon seit zwei Jahren in São Paulo und arbeite immer noch in meiner Werbeagentur. Es läuft soweit alles gut, ich liebe die Stadt und das Land immer noch, habe eine Gehaltserhöhung bekommen und sonst auch alles tutti.

Nun habe Ich über eine Bekannte einen Visa Anwalt kennengelernt der mir erzählte das ich im November bereits meine Permanência beantragen kann, da ich bereits zwei Jahre beim selben Arbeitgeber tätig bin. Mein jetziger Arbeitgeber würde das bestimmt auch mitmachen und gegen eine Greencard in Brasilien hätte ich natürlich nichts einzuwenden!

Ich würde allerdings gerne den Job wechseln, da ich momentan nicht mehr das Gefühl habe das ich hier Karrieretechnisch Fortschritte mache. Ich würde bestimmt auch in einer anderen Agentur einen Job finden und ein neues Arbeitsvisum ist nach Erzählungen von anderen Gringos auch kein großes Problem. Jedoch hätte ich dann auch erst in zwei Jahren wieder diese Chance.

Ich habe nun zwei Optionen:
A.) Ich halte hier noch ein halbes Jahr aus und versuche im November die Greencard zu bekommen und würde dann zu einem anderen Arbeitgeber wechseln, ohne das dieser mein Visa sponsorn muss.
B.) Ich lasse die Permanência flöten und bewerbe mich ab sofort auf Jobs.

Meine Frage hierbei ist, welche Vorteile habe ich mit dieser Permanência? Ich bin zwar relativ zu frieden in Brasilien, weiss aber nicht ob ich die nächsten 9 Jahre hier leben möchte... Was ist wenn ich nächstes Jahr Lust habe für eine Weile nach Deutschland zu gehen, muss ich dann irgendwelche Steuern in Brasilien zahlen um die Perma zu erhalten?
Salovic

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 6 mal in 4 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Vorteile Permanência?

Beitragvon Regina15 » Di 20. Jun 2017, 17:42

Mit Permanência bis du Steuerpflichtig für das sogenannte Welteinkommen.
Regina15

Bedankt: 1181 mal
Danke erhalten: 498 mal in 300 Posts

Beitragvon GatoBahia » Di 20. Jun 2017, 17:57

Regina15 hat geschrieben:Mit Permanência bis du Steuerpflichtig für das sogenannte Welteinkommen.

Damit hast du zumindest den Nachteil recht schön auf den Punkt gebracht :idea: :lol:
a curiosidade matou o gato
GatoBahia

Bedankt: 1161 mal
Danke erhalten: 553 mal in 445 Posts

Beitragvon cabof » Di 20. Jun 2017, 19:26

Der Visa Anwalt wird Dich abzocken. Nach Deiner Schilderung, so sehe ich das von meiner juristischen Seite aus, bist Du 2 Jahre illegal in Brasilien und arbeitest auch noch schwarz... liege ich da richtig? Dann soll der Visa-Anwalt sich was einfallen lassen um der PF eine Geschichte aufzutischen. Viel Glück.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1404 mal
Danke erhalten: 1483 mal in 1245 Posts

Beitragvon cabof » Di 20. Jun 2017, 19:30

Mal eine Frage in die Runde... Betreff: doppelte Besteuerung - Welteinkommen usw. - welche Holde die mit euch verbandelt ist und in DE ihr Geld verdient macht denn eine brasil. Steuererklärung? Ich kenne keine aus meinem brasil. Umfeld... die machen noch nicht einmal eine Steuererklärung in DE -
Cabof
cabof

Beitragvon Mazzaropi » Mi 21. Jun 2017, 12:59

cabof hat geschrieben:Der Visa Anwalt wird Dich abzocken. ....

Das glaube ich auch, denn ein Arbeitsvisum muss erstmal verlängert werden, erst dann kann man eine PERMANÊNCIA beantragen. Nach 2 Jahren Arbeitsvisum ist ganz sicher keine PERMANÊNCIA drin !!! Frühestens nach 4 Jahren, so war es zumindest früher mal, da inzwischen ja schon das Arbeitsvisum an sich schon schwieriger zu bekommen ist, glaube ich das auch, bzw. erst recht die Umwandlung in eine PERMA ebenfalls erschwert wurde.

cabof hat geschrieben:bist Du 2 Jahre illegal in Brasilien und arbeitest auch noch schwarz... liege ich da richtig?

Wer illegal in Brasiland ist hat im Moment sowieso keine Chance auf eine PERMA, denn erst vor kurzem hat Temer die neuen Einwanderungsgesetze durchgewunken und dabei wurde die geplante Amnestie für Illegale NICHT verabschiedet !

:cry:

Also nix mit PERMA für Illegale !

:cool:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Mi 21. Jun 2017, 13:04

Salovic hat geschrieben:....Ich würde allerdings gerne den Job wechseln, da ich momentan nicht mehr das Gefühl habe das ich hier Karrieretechnisch Fortschritte mache. Ich würde bestimmt auch in einer anderen Agentur einen Job finden und ein neues Arbeitsvisum ist nach Erzählungen von anderen Gringos auch kein großes Problem. ....

Bist Du Dir da wirklich so sicher das es mit dem Arbeitsvisum bei einem AG-wechsel so einfach ist ??? :roll:

Besonders in der derzeitigen Wirtschaftslage, wäre ich mir da nicht so sicher.
Bedenke das der neue AG den ganzen Papierkram vor sich hat wie beim ersten Arbeitsvisum auch !

:cool:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon Salovic » Mi 21. Jun 2017, 14:25

Haha Leute ich bin nicht illegal hier!! Sorry ich hab es vielleicht vergessen zu erwähnen aber ich habe natürlich ein Arbeitsvisum! :)

Der Visa Anwalt wird mich auch nicht abzocken da das hier über den Arbeitgeber läuft, das klappt in SP alles wunderbar.

Die Permanência ist nach zwei Jahren beim Arbeitgeber drin, das haben mir nun schon zwei Visa Agenturen und die Leute in unsere HR Abteilung bestätigt. Ich weiss nicht wie das vor vier Jahren war.

Und mit dem Arbeitgeberwechsel. Das mit dem Visa war bei meiner Übernahme hier absolut kein Problem. Das einzige was Aufwand ist, ist es in Deutschland abzuholen. Wenn man eine anständige Visa Agentur hat läuft das ganz easy.

Die Wirtschaftslage ist natürlich nicht wirklich gut, so wirklich spürt man das in meiner Branche aber nicht... Ich kenne kaum jemanden meiner Freunde u. Bekannten in SP der aufgrund der Krise Arbeitslos ist. Ein Angebot von einer anderen Agentur habe ich auch schon, bin da aber noch nicht weiter drauf eingegangen.

Ich informier mich Heute noch mal bei ner Visa Agentur.
Salovic

Beitragvon cabof » Mi 21. Jun 2017, 15:34

Das erklärt einiges, kam aber für uns anders rüber. Dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg, kannst uns ja mal berichten wie die Sache ausgegangen ist.
Cabof
cabof

Beitragvon Salovic » Mi 21. Jun 2017, 21:28

So es sieht folgender Maßen aus (Falls es irgendwann mal jemandem helfen sollte).
Die Visa Agentur kann das Arbeitsvisum nach zwei Jahren in ein Permanentes Visum umwandeln. D.h. man kann in Brasilien ein und ausreisen wie man will und den Arbeitgeber wechseln wie man will. Es ist also ein permanentes Visum, aber keine wirkliche Permanencia wie bei Heirat z.B.
Sie schickt mir bis Morgen genauere Infos und einen Kostenvoranschlag, dann recherchiere ich mal wo genau die Vorteile liegen.

Gruß Salovic
Salovic

Folgende User haben sich bei Salovic bedankt:
parabens

Nächste

Zurück zu Auswandern