Vorurteil oder Wahrheit ?

Alles über Brasilien aus der internationalen Presse (Beiträge bitte max. anreissen, unbedingt die Quelle verlinken sowie ein eigenes kurzes Statement abgeben).

Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon Schwobaseggl » Di 8. Jul 2008, 13:16

Wenn man diesen Artikel der FAZ liest, könnte man meinen mitten in Afrika in einem unzivilisierten Hüttendorf zu leben.
( Ich hätte fast Negerkral geschrieben, aber dies wäre sicherlich als rassistisch ausgelegt worden. Ergo belasse ich es bei Hüttendorf )

http://www.faz.net/s/RubF9F0C6B7630641B ... ntent.html

Weit übertriebene Klischees !
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Benutzeravatar
Schwobaseggl
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:14
Wohnort: BH / Patos de Minas
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon Laurita » Di 8. Jul 2008, 13:43

Ich bin einfach schockiert. :shock:
Benutzeravatar
Laurita
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 22:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Bedankt: 3 mal
Danke erhalten: 7 mal in 6 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon Schwobaseggl » Di 8. Jul 2008, 14:08

Es ist erschreckend was dort für ein Bild von Brasilien gezeichnet wird.

Meines Erachtens wird die gute Dame abgezockt.

Ich kenne Brasilien seit 1978 und investiere hier seit 1999.
Aber trotzdem sah ich solches noch nicht.
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Benutzeravatar
Schwobaseggl
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:14
Wohnort: BH / Patos de Minas
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon donesteban » Di 8. Jul 2008, 14:15

Schwobaseggl hat geschrieben:Wenn man diesen Artikel der FAZ liest, könnte man meinen mitten in Afrika in einem unzivilisierten Hüttendorf zu leben.
( Ich hätte fast Negerkral geschrieben, aber dies wäre sicherlich als rassistisch ausgelegt worden. Ergo belasse ich es bei Hüttendorf )
#-o Es muss einfach immer wieder aus Dir heraus, oder? Du kapierst ja gar nichts. Eine Dorfgemeinschaft mit den Auswüchsen von Großstadt-Slums zu vergleichen zeugt schon von einer seltenen Ignoranz...oder habe ich Dich schon wieder misverstanden?
Schwobaseggl hat geschrieben:Weit übertriebene Klischees !
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Korrekt.

Besonders sind mir diese Passagen aufgefallen:

Was bei uns Familie genannt wird, ist in Brasilien meist eine Frau mit vielen Kindern. Dabei kommt es nicht selten vor, dass zehn Kinder zusammen acht Väter haben
Wenn man auf der Straße ist, dann kann man manchmal ein totes Baby auf der Straße liegen sehen; wie Müll weggeworfen.
Tendenziöse und böswillige Formulierungen. "meist", "nicht selten", "manchmal". Das muss man sich schon mal rein tun. Meist sind bei mir 70% oder 80% und nicht 1% oder 3% oder gar Promille, was gefühlsmäßig eher der Realität entspricht. Nicht selten? Ich kenne kein einziges Mädchen mit 10 Kindern und 8 Vätern. Und manchmal, das ist der Hammer. Ich laufe manchmal bei Rot über die Strasse oder ich kaufe mir manchmal ein Eis am Stiel.

Eklige Berichterstattung. Im Kern mögen Wahrheiten verborgen sein, aber so geht es nicht. Pfui Teufel!
Benutzeravatar
donesteban
 
Beiträge: 1852
Registriert: Do 15. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Stuttgart 7/12 Recife 5/12
Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon Schwobaseggl » Di 8. Jul 2008, 14:23

Du hast angebissen. =D>
Die Formulierung war absichtlich um Dich aus der Reserve zu locken.

Hat geklappt wie man lesen kann :D
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Benutzeravatar
Schwobaseggl
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:14
Wohnort: BH / Patos de Minas
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon donesteban » Di 8. Jul 2008, 14:25

...und es kommt noch besser...soll ich heulen oder lachen? Ich lache mal ganz herzhaft.

Wenn man 5000 Euro auf ein Konto in Brasilien überweist, würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Bankangestellter auf dieses Konto aufmerksam werden und versuchen, von dem Geld etwas abzubekommen.
:bprust:

Trotz einer Außentemperatur von 30 bis 35 Grad trägt Christina Gronenberg auf allen Bildern, die sie zeigt, einen Pullover: „Ich habe wahrscheinlich von innen gefroren.“
...und der Autor hat einen totalen Schuss in der Pfanne :bprust: :bprust:
Benutzeravatar
donesteban
 
Beiträge: 1852
Registriert: Do 15. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Stuttgart 7/12 Recife 5/12
Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon donesteban » Di 8. Jul 2008, 14:27

Schwobaseggl hat geschrieben:Du hast angebissen. =D>
Die Formulierung war absichtlich um Dich aus der Reserve zu locken.

Hat geklappt wie man lesen kann :D
Red kein Scheiß und stehe wenigstens zu Deinen Stammtischgeprolle.
Benutzeravatar
donesteban
 
Beiträge: 1852
Registriert: Do 15. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Stuttgart 7/12 Recife 5/12
Bedankt: 7 mal
Danke erhalten: 86 mal in 67 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon Schwobaseggl » Di 8. Jul 2008, 14:41

donesteban hat geschrieben:
Schwobaseggl hat geschrieben:Du hast angebissen. =D>
Die Formulierung war absichtlich um Dich aus der Reserve zu locken.

Hat geklappt wie man lesen kann :D
Red kein Scheiß und stehe wenigstens zu Deinen Stammtischgeprolle.


Du weisst also besser was ich denke und beabsichtige als ich ??

Hast Du Riemchensandalen an, lässt das Gras wachsen und darf ich dein Jünger werden ?

Du bist so leicht aus der Reserve zu locken :D
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Benutzeravatar
Schwobaseggl
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:14
Wohnort: BH / Patos de Minas
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon Takeo » Di 8. Jul 2008, 15:03

In Österreich kommt es auch manchmal vor, dass ein Vater seine Tochter im Keller einsperrt und jahrelang vergewaltigt...

Tatsache ist: solch' eine Berichterstattung tut Brasilien nicht gut. Böswillig sind die rhetorischen Klöpse schon, und man muss sich fragen: was wollte die FAZ wirklich? Im SPIEGEL habe ich diesertage gelesen, dass die Japaner den Mozarellastreit (Dioxin!) mit Italien angezettelt haben, weil sie neidisch auf den Fussballweltmeistertitel sind (Nr.15/ S.16 - Kampf ums Eingemachte) und weiter (S.31 - Ein guter Tag für's Klima: Die Biosprit-Euphorie ist verflogen, den die massenhafte Produktion von Pflanzenöl schädigt die Umwelt). Im letzten Artikel werden teilweise solch haarsträubende Unwahrheiten verbreitet und kausale Zusammenhänge missachtet, dass es einem schlecht wird. Gleichzeitig schreibt die FAZ 26.05 - S.14 - 'Die Zukunft hat begonnen' sehr viel Positives über Brasilien.

Also, WEN nützen solche Bilder und WEN schaden solche Bilder? Armut und verlassenen Kinder gibt's in Ostasien und Afrika aber auch in Nordamerika mindestens genausoviele wie in São Paulo... nur, die Welt ist im moment sehr neidisch auf das brasilianische Potential... da muss doch dran zu kratzen sein, oder???
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Re: Vorurteil oder Wahrheit ?

Beitragvon Schwobaseggl » Di 8. Jul 2008, 15:18

Da wäre wohl ein, oder mehrere, Leserbriefe angebracht.
Dieses Posting darf jeder auslegen wie er denkt.
Ich schreibe es ja auch wie ich denke.
Benutzeravatar
Schwobaseggl
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:14
Wohnort: BH / Patos de Minas
Bedankt: 5 mal
Danke erhalten: 14 mal in 13 Posts

Nächste

Zurück zu Presse: Aktuelle Mitteilungen

 


Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

fabalista Logo

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlung

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]