VTX in Brasilien ???

Infos zu Internet, Telefon, Handy, TV und Literatur in Brasilien

VTX in Brasilien ???

Beitragvon Porra BRA » Mo 27. Apr 2009, 18:09

Kann mir einer mal bitte erklären, warum es hier in Brasilien noch kein Videotext gibt? Wir haben Fernseher von 3 verschiedenen Herstellern, doch nicht eine Fernbediehnung hatte eine VTX-Taste...
ACHTUNG:
Mein Benutzername bezieht sich auf eine chaotische brasilianische Airline und NICHT auf dieses wunderschöne Land !!!!
Allerdings muß ich aus heutiger Sicht sagen: Es dauerte ewigggg bis wir ankamen, doch wir kamen wenigstens an.....
Porra BRA

Bedankt: 23 mal
Danke erhalten: 7 mal in 7 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: VTX in Brasilien ???

Beitragvon cyph3r » Mo 27. Apr 2009, 18:16

Oi

Gibts hier wohl ned zumindest im Analogen Bereich , Digital gibt es schon Interaktive informationen , dies ist aber wohl nicht das wo du suchst

sieh mal hier infos über Teletext/Videotext in Brasilien

http://www.ufscar.br/rua/site/?p=695

cyph3r

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon dietmar » Mo 27. Apr 2009, 18:29

Ja, Videotext gibts net. Wenigstens teilweise CloseCaptions für Hörgeschädigte. Damit sind einige Geräte ausgestattet.

http://pt.wikipedia.org/wiki/Closed_Caption
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon Porra BRA » Mo 27. Apr 2009, 18:54

Um meine Anfrage zu erläutern, hier noch einige Ergänzungen:

Ich denke an jenes VTX, welches (fast) jeder deutsche TV-Sender bietet. Also wo jeder stundenlang Nachrichten, Sport-News, Wetterberichte und Programminfos abrufen kann.

Habe hier NET und da kann man max. das TV-Programm finden, obwohl dies oft nicht aktuell ist...

Bin kein TV-Technik-Profi, doch für mich ist das etwas unverständlich. Wieso es im Jahre 2009 in Brasil noch nicht funktioniert! Dabei kann es nicht an den internationalen Fernsehherstellern liegen, denn der dt. Sony-Fernseher hat auf der Fernbediehnung die VTX-Funktion und der bras.Sony-Fernseher nicht.

Somit muß es wohl am Empfangssignal liegen oder das einfach bisher noch kein TV-Kanal diesen Service bereitstellt.
ACHTUNG:
Mein Benutzername bezieht sich auf eine chaotische brasilianische Airline und NICHT auf dieses wunderschöne Land !!!!
Allerdings muß ich aus heutiger Sicht sagen: Es dauerte ewigggg bis wir ankamen, doch wir kamen wenigstens an.....
Porra BRA

Beitragvon Tuxaua » Mo 27. Apr 2009, 19:22

Wird das alte Problem sein: Die Fernsehhersteller implementieren den VTX nicht, weil die Sender nichts ausstrahlen und die Sender strahlen nichts aus, weil die Fernseher es nicht wiedergeben können.

Technisch sollte es gehen, da die Informationen in der Austastlücke des Fernsehsignals übertragen werden, das sollte auch bei brasilianischem PAL-M funktionieren. Allerdings wären dazu wahrscheinlich (Anpassungs-)Entwicklungen und Investitionen erforderlich, die nur für für den brasilianischen TV-Markt anwendbar sind und zwar auf Seite der Empfänger und der Sender. Senderseitig kommt dann noch der Betreuungsaufwand für die Seiten hinzu.

Außerdem mal ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass sich VTX mit viel zu lesendem Text und ein bisschen Klötzchengrafik in Brasilien großem Zuspruch erfreuen wird. Wer aktuelle Informationen braucht holt sich diese aus dem Internet oder aus der Zeitung und alle Anderen unterbrechen ihren novela-Marathon nicht durch solche nebensächlichen und anstrengenden Dinge wie VTX.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Beitragvon cyph3r » Mo 27. Apr 2009, 19:35

Also VTX Videotex oder Teletext gibts hier ned ! wie Dietmar schon sagte nur infos Untertitel für Hörgeschädigte, Das Analoge Fehrnsehsignal in Brasilien hat keine Zusätzlichen Infos, die bereitgestellt werden, wie dies zb. in Europa gang und gäbe ist , desshalb brauchen die Fernseher hier auch keine VTX Decoder , und Fernbedienung mit VTX.

Dennoch sollte es es in absehbarer Zukunft über HDTV resp. dem Digitalen Fersehen , zustzinformationen zum Laufenden Fersehprogramm geben , wie du in meinem ersten Post sehen solltest.

hier noch ne Erklärung zu Videotext

http://de.wikipedia.org/wiki/Videotext

okay noch zum Schluss dies:http://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee

Kein Teletext (Videotext)

Teletext (in Deutschland auch als Videotext bekannt) hat sich im NTSC-Bereich nie durchsetzen können, wird heute so gut wie nicht mehr ausgestrahlt; und nur sehr wenige Empfangsgeräte haben entsprechende Decoder. Nur ein „Closed Captioning“ genanntes System zur Anzeige von Untertiteln für Gehörlose und Hörbehinderte ist im Einsatz, das den im PAL-Bereich üblichen Teletext-Untertiteln ähnelt. Dieses kann aber nur aus- oder eingeschaltet werden, Seitennummern existieren nicht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/National_T ... _Committee
cyph3r

Beitragvon Porra BRA » Mo 27. Apr 2009, 19:44

"Ich glaube nicht, dass sich VTX ... in Brasilien großem Zuspruch erfreuen wird. Wer aktuelle Informationen braucht holt sich diese aus dem Internet oder aus der Zeitung"

@ Tuxaua

Ich dachte vorallem an solche Personen, welche (auch aus geographischen Gründen) eine langsame Webverbindung haben bzw. über gar keinen PC verfügen.

Die Zeitung ist wohl nicht so aktuell, wie Videotext ODER ? Ich denke besonders an LIVE-Resultate im Sport oder News-Headlines.
Porra BRA

Beitragvon cyph3r » Mo 27. Apr 2009, 20:05

benutz doch das Handy

cyph3r

Beitragvon Tuxaua » Mo 27. Apr 2009, 20:16

@PBRA
Mag schon sein.
Aber gib mal eine Schätzung über den Prozentsatz der potenziellen VTX-Nutzer in Brasilien ab!
Meine wäre: <<1%.
Wenn ich mich recht erinnere, erolgte die Einführung des VTX in Deutschland bei ARD und ZDF.
Da es hier keine per Zwangsgebühr finanzierten Öffentlich-Rechtlichen gibt wäre das Aufwand-Nutzen-Verhältnis für den Sender wahrscheinlich sehr ungünstig. Stell dir mal vor, dass der Nutzer beim Lesen des VTX die dumm-frohen Werbebotschaften verpassen könnte! :mrgreen: Die VTX-Seiten mit den blinkenden Werbebotschaften (RUF-MICH-AN!!) können ja überblättert werden.

Ich mag das Fehlen gar nicht verteidigen, der VTX ist oder wäre mir genauso egal wie früher in Deutschland. Hatte da so einen Top-Text-Fernseher, die Seiten waren ratzbatz da, genutzt habe ich's trotzdem kaum und wenn, dann mal zur Programmvorschau, wenn ich die wöchentliche Fernsehbeilage aus der Tageszeitung verlegt hatte.
Tuxaua
Globaler Moderator

Bedankt: 62 mal
Danke erhalten: 185 mal in 138 Posts

Beitragvon dietmar » Mo 27. Apr 2009, 20:20

VTX ist für mich auf einem identischen technischen Stand wie BTX (wenn sich daran noch jemand erinnert).
Mit dem terrestrischem Digital-TV soll auch irgendwann 2013-2015 das interaktive Fernsehen kommen. Dann wird man den Ausgang der Telenovela selbst bestimmen dürfen ....
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Nächste

Zurück zu Telekommunikation & Media & Literatur