brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]

Wie findet Euch das Wahl in Brasilien?
Es ist komisch 0%  0%  [ 0 ]
elektronische Urna ist gefährlich 23%  23%  [ 4 ]
Korrupte Kandidaten 58%  58%  [ 10 ]
Wahlen? ich machen heute Churrasco! 17%  17%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wahlen 2008
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 05:23 

Auch Dir gute nicht und keine Angst ich lass mich nicht ins Bett schicken.

P.S.: Das hängt mit dem Alter zusammen.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  

BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 13:15 

Kane Rai hat geschrieben:

Dieser Penner hat es in den vergangenen Jahren nicht mal geregelt bekommen, daß das UNESCO-Weltkulturerbe der Stadt (Pelourinho) frei von Pivetes und restlichem Dreck bleibt - nein, er bekommt nicht mal einen vernünftigen Bürgersteig (Av. 7 / Av. Atlantica) im wichtigsten Touristenbezirk der Stadt hin.

SSA ist verloren. Ich glaube, ich schaue für mein nächstes Domizil mal Richtung NAT.

..................ich wette, dass du dann dort etwas anderes zu meckern hast.

ich bin auch nicht erfreut wenn dieses lama von João Henrique die wahl gewinnt, aber ausgerechnet von dir erwarte ich auch nicht, dass dir Senhor Pinheiro der PT besser gefaellt.
was schlãegst du uebrigens vor, was man mit diesem, wie du es nennst dreck machen soll? soll man die pivetes vielleicht ins meer werfen? waere ja nicht das erstemal und sicher finden gewisse leute das die richtige loesung fuer solche probleme :ironie:

amarelina

p.s. die wahl wird am 26. Oktober wiederholt....

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 15:00 

Am 13.09.08 fand in Itapetinga / Bahia eine Wahlveranstaltung der PT statt. Mein Neffe erzählte, der Kandidat lege Wert auf großen Spektakel, mit Auto-Gehupe durch die Stadt etc., und zahle jedem der sich das nicht leisten könne eine Tankfüllung.
Ich wollte es nicht glauben, aber das Schlitzohr nahm mein Auto und brachte es eine halbe Stunde später vollgetankt zurück...

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 15:50 

Nachdem wir hier in TUTÓIA gestern einen buergermeister wechsel erleben durften

Diringa (PSDB)
42.13% 487

Zilmar Melo (PMDB)
32.70% 378

Chico Canavieira (PDT)
24.48% 283

Aluísio Rocha (PC do B)
0.69% 8

hat dieser gleich den heutigen tag, an dem er auch noch geburtstag hat, zum feiertag erklaert. saemtliche geschaefte incl. bank bleiben auch heute geschlossen. die kinder freuen sich ueber einen zusaetzlichen freien tag.

die im moment noch in den oeffentlichen aemtern befindlichen ''angestellten'' schauen allerdings schlechten zeiten entgegen. hatte der ehemalige buergermeister doch eingestellt wen er wollte-so ist das nun vorbei. wer kein diplom vorlegen kann---ist ab sofort arbeitslos.

so ist auch heute wieder fuer die ''schwergepruefte'' bevoelkerung ein weiterer tag zum feiern angesagt.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 16:48 

Scheint übrigens ein idyllisches Plätzchen zu seine, dieses Tutóia. Die Temperatur heute...
besser gleich die url:

http://www.tutoia.net/index.htm

Und damit der Legislative auch genüge getan wird hier noch die Ergebnisse der Stadratswahlen von Tutóia:

Seq. Candidato Partidos Votação % Válidos
* 1 20456 - AIRTON DO CHICO ELIAS DEM / PSC 1.253 5,18
* 2 15123 - NILSON DO ZILMAR PMDB / PRTB 1.142 4,72
* 3 45123 - JAMILSON BAQUIL PTC / PSDB / PRB / PPS / PSB 1.141 4,72
* 4 28456 - PAULINHO PMDB / PRTB 1.139 4,71
* 5 43143 - ANTONIO CHICO PDT / PV 1.138 4,71
* 6 28111 - JUNIOR DO CRIZAN PMDB / PRTB 1.080 4,47
* 7 45610 - GEAN DO RAIMUNDIN DA SERIEMA PTC / PSDB / PRB / PPS / PSB 998 4,13
* 8 45789 - NÉLIO PTC / PSDB / PRB / PPS / PSB 829 3,43
* 9 43789 - LOURO PDT / PV 576 2,38
.
.
85 13699 - DAVI PSL / PCB / PTB / PT 0 0,00
86 20000 - JOAOZINHO NOTA 10 DEM / PSC 0 0,00
87 28222 - MATEA PMDB / PRTB 0 0,00
88 25111 - PAULO SOUSA DEM / PSC 0 0,00
89 25234 - RAQUEL DEM / PSC 0 0,00
90 20147 - RENATA DO CHICO ELIAS DEM / PSC 0 0,00

Resultado provisório com base na apuração realizada até 01:18 do dia 06/10/2008
RESULTADO FINAL SUJEITO A ALTERAÇÃO

Soviel zur Assembléia dos Homens Bons wie sich die Camara Municipal zu Kolonialzeiten genannt hat (damals noch indirekte Wahl). Wählen durfte nur wer einen Einkommen gleich oder über 25 quintais hatte (1,5 t Mandioka) selbstverständlich nur Männer. Die Stimmabgabe erfolgte öffentlich und mündlich.

Das Denken hier in Brasilien ist stärker auf die Exekutive ausgerichtet als z.B. in Europa.
(Diskussionshypothese)

mfg

Bruzundanga

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 19:49 

Itacare hat geschrieben:
Am 13.09.08 fand in Itapetinga / Bahia eine Wahlveranstaltung der PT statt. Mein Neffe erzählte, der Kandidat lege Wert auf großen Spektakel, mit Auto-Gehupe durch die Stadt etc., und zahle jedem der sich das nicht leisten könne eine Tankfüllung.
Ich wollte es nicht glauben, aber das Schlitzohr nahm mein Auto und brachte es eine halbe Stunde später vollgetankt zurück...

Hoffentlich hat es auch noch ein bisschen Benzin in der geschenkten Tankfüllung und nicht nur Solvente.

Wenn nein, kommt der ganze Spass dann teuer................für den Autobesitzer !!!!

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 20:48 

bruzundanga hat geschrieben:
Das Denken hier in Brasilien ist stärker auf die Exekutive ausgerichtet als z.B. in Europa.
(Diskussionshypothese)

mfg

Bruzundanga

Ist das so? Ich bin noch nicht lange genug (als Resident) hier, um das bereits so in der Absolutheit bestaetigen zu koennen. Aber sicher ist es so, dass sich - zumindest in meinem Umfeld - niemand den Kopf zerbricht, wenn wieder irgend ein Gesetz im fernen Brasília erlassen wird. Wenn es aber dann tatsaechlich umgesetzt wird (siehe lei seca), dann ist das Geschrei gross. Das wuerde die These von bruzundaga bestaetigen.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 21:58 

amarelina hat geschrieben:
aber ausgerechnet von dir erwarte ich auch nicht, dass dir Senhor Pinheiro der PT besser gefaellt.

Mein bevorzugter Kandidat ist leider auf dem dritten Platz gelandet. Jetzt in der Stichwahl würde ich Pinheiro bevorzugen, damit es wenigstens einen Wechsel gibt. Schlimmer kann es vermutlich nicht mehr werden.

was schlãegst du uebrigens vor, was man mit diesem, wie du es nennst dreck machen soll?

Na, das ist doch klar. Ich schicke Sra. Amarelina mit Keksen und Milch vorbei, die sich Geschichten über die schlimme Kindheit der Kerle anhört und ihnen gut zuredet.

Ist irgendwie komisch - alle Soteropolitanos, die ich kenne (und nein, nicht alle sind aus classe média oder alta) sind der Meinung, daß dort mal mit dem eisernen Besen durchgefegt werden sollte. Du kommst hier jetzt wieder mit Sozialromantik. Agressives Betteln, Diebstahl, Raub und Nötigung sind Straftaten und sollten auch entsprechend geahndet werden.

Persönlich könnte es mir egal sein, da ich nicht im Pelourinho verkehre und nur im Centro bin, wenn ich was zu erledigen habe. Aber selbst Dir sollte es klar sein, daß es für eine Stadt, die dermassen vom Tourismus abhängig ist, fatal ist, wenn man als Tourist im "kulturellen Zentrum" zwangsläufig belästigt wird.

soll man die pivetes vielleicht ins meer werfen?

Ein Bad täte den meisten gut.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 22:10 

ach gottchen, schon wieder die sozialromantik, habt ihr eigentlich keine besseren argumente :?:

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
BeitragVerfasst: 06 Okt 2008 22:13 

@dimaew
Die Funktion und die Aufgaben eines Stadtrates hier in Br. ist nicht ganz dieselbe wie in D.

Auch die Câmara Municipal macht Gesetze, das sogenannte Lei Municipal. Natürlich dem Lei Estadual und dieses wiederum dem Lei Federal untergeordnet. Zum Beispiel hat jedes Município eine sogenanntes Lei Organica (auf dt. wäre das vielleicht sowas wie eine Landkreisverfassung).

Hier wird natürlich sehr geduldiges Papier verwendet und was die Bürger betrifft: Fast keiner kennts.
Die Legislative hat aber nicht nur Gesetzgebungsfunktion. Hier sollte der Haushalt überwacht bzw. genehmigt werde. Verordnungen etc. und was weiss ich noch alles.

Kommen mehr als ein Stadrat gleichzeitig mit einer neuen Karre daher, sollte man sich Fragen welche Projekte in letzter Zeit vom Bürgermeister (genannt: O Homem) dem Stadrat vorgelegt wurden.

Ein sehr vielschichtiges Untersuchungsfeld.

mfg

Bruzundanga

P.S.:

Im Lei Organica der Stadt in der ich wohne heisst es zum Beispiel:

Art. 16 - Compete à Câmara Municipal, privativamente, entre outras, as seguintes atribuições:
.
.
III - fixar, através de Decreto Legislativo a remuneração do Prefeito, do Vice-Prefeito e dos Vereadores, observando o disposto no inciso V do artigo 29 da Constituição Federal e o estabelecido nesta Lei Orgânica, observando o artigo 33 da Constituição do Estado do Ceará.
.
.
.
X - fiscalizar e controlar, os atos do Poder Executivo.
.
.
und noch einige andere sehr interessante Punkte die ich mir hier spare (Schreibfaulheit).Das kann dem Homem schon was Wert sein.

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 02 Dez 2008 23:44