Walbeobachtung

Fragen & Tipps von/für Brasilienneulinge in Sachen Ein- und Ausreise, Visa, Geld, Sicherheit, Gesundheit, Essen & Kontaktaufnahme

Walbeobachtung

Beitragvon gixxersusi » Di 2. Jul 2013, 20:20

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal vorstellen :)

Ich bin die Susanne :D

Allerdings hätte ich auch gleich mal eine Frage...

Mein Freund und ich reisen ab 03.10. für vier Wochen nach Brasilien. Geplant sind zwei Wochen Rundreise und zwei Wochen noch bei Bekannten.
Ich habe im Reiseführer gelesen, dass man zu dieser Jahreszeit noch Wale beobachten kann. Mit der Suchfunktion habe ich leider nur zwei Beiträge gefunden. Diese helfen mir jedoch nicht weiter.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob dies im Oktober noch möglich ist, wo man das am besten kann und vielleicht eine Kontaktadresse wäre sehr nett :D

Außerdem möchte ich gerne durch die Chapada Diamantina wandern.

Gefallen würde mir auch lencois maranhenses - aber ich glaube das ist für die Gegend keine so gute Jahreszeit. Zumindest meine ich, dass ich sowas gelesen habe.

Rio und Sao Paulo werden wir mit unseren Bekannten machen.

Ein Ziel sind auf jeden Fall noch die Wasserfälle und Amazonas oder Pantanal.

Hmmmm, wenn ich das hier so schreibe, dann hört sich das schon fast nach ein bisschen Urlaubsstress an :roll:

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps, vorallem zu den Walen geben könnte.

Ich sag schon mal vielen Dank!! ! :dankemove:
gixxersusi

Bedankt: 8 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Walbeobachtung

Beitragvon cabof » Do 4. Jul 2013, 09:56

Hallo Susanne, willkommen im Forum.

4 Wochen hört sich gut an, kann man viel unternehmen - sicherlich gibt es hier einige Tips zu Deiner Route. Bevor Du Pläne schmiedest, leider, solltest Du mal in Deine Reisekasse schauen... Brasilien ist sehr teuer und so eine große Tour, da muß man schon mit etlichen
Euros rechnen - ein Tag kann man sagen, so 70 Euros plus die Flug/Busreisen innerhalb Brasiliens - pro Person, nur als Faustregel.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1520 mal in 1275 Posts

Beitragvon Itacare » Do 4. Jul 2013, 11:41

Buckelwale (baleia jubarte) vor Itacare von Juli bis Oktober.

Garantie gibt es aber keine. Es ist keine Tierschau und nen Terminkalender haben die Wale auch nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 925 mal
Danke erhalten: 1423 mal in 982 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Do 4. Jul 2013, 13:31

Oi Itacare,
um welche Uhrzeit kommen die immer zu Füttern an den Strand, oder haben das die Bahianer nicht im Griff. :D

Oi Susanne
Chapada Diamantina lebt von Diamantenfunde und seinen Wasserfällen. Die Diamanten sind insgesamt heute rar, aber bei den Wasserfällen sieht's auch nicht besser aus. September/Oktober sind die regenärmsten in Bahia, d.h. die Chapada ist knochentrocken und der berühmte Wasserfall "Fumaca" der generell schon schwach ist, dürfte nur ein Schleier sein.

Im Pantanal seht es dagegen genau umgekehrt aus, dort braucht man die Trockenzeit für einen Besuch. Die Regenzeit dort, die den Besuch dann sehr schwierig macht, beginnt im November, da kann also z.B. Ende Oktober schon ein Regenrisiko bestehen, da auch das Wetter seit einigen Jahren in Brasilien verrückt spielt. Wir haben unseren Pantanalbesuch für August/Anf. September geplant (mit Gästen aus D)

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon Itacare » Do 4. Jul 2013, 16:42

Trem Mineiro hat geschrieben:Oi Itacare,
um welche Uhrzeit kommen die immer zu Füttern an den Strand, oder haben das die Bahianer nicht im Griff. :D

Letztes Jahr am 30. Februar sind sie den Rio de Contas bis rauf nach Ubaitaba geschwommen :mrgreen:

Im Ernst, hab noch keine gesehen, aber Delphine waren schon in der Bucht am Farol.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Itacare

Bedankt: 925 mal
Danke erhalten: 1423 mal in 982 Posts

Beitragvon gixxersusi » So 7. Jul 2013, 21:29

Vielen Dank für die Antworten! :)

cabof - du meinst sicherlich 70 € pro Person, pro Tag, oder?
Kann man denn an den Unterkünften sparen, oder sollte man da doch lieber etwas "mehr" investieren?

Wir haben da leider noch keine Erfahrungen. Ich war zwar selbst schon zweimal in Brasilien - aber das eine mal als Kind und das andere Mal nur bei Bekannten.
Waren letztes Jahr in Asien mit dem Rucksack unterwegs - dort es ja alles recht schnell und einfach organisiert.

Itacare - schon klar, dass die Wale nicht auf Bestellung kommen ;) Wir wollen sie ja auch in der Natur erleben, sonst könnten wir auch in den Zoo. Allerdings wenn sie häufig im Oktober schon bereits weitergezogen sind, bräuchten wir diesen Stopp nicht einplanen und könnten uns was anderes ansehen oder wo anders mehr Zeit lassen.

Das mit der Chapada Diamantina ist wirklich sehr schade :( Meint ihr ein Besuch lohnt sich trotzdem?
Welche Gebiete sind denn für unsere Reisezeit zu empfehlen? Ich habe mal ein bisschen im Forum gelesen und meinte öfters gelesen zu haben, dass diese Jahreszeit als die "optimalste" gilt?!

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet.
Ich denke ich müsste auch langsam mal die Flüge buchen - also im Inland...
gixxersusi

Beitragvon amazonasklaus » So 7. Jul 2013, 22:40

Wenn es schwerpunktmäßig um Wale geht, würde ich eher Santa Catarina als Bahia empfehlen. Die Wale kommen ja von Patagonien in Richtung Brasilien und je weiter man in den Norden geht, desto dünner wird's. Die Gegend zwischen Imbituba und Garopaba soll am besten sein. Schon etwas weiter nördlich, in Bombinhas, konnten wir im November nur noch einen walähnlichen Felsen im Meer beobachten.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Folgende User haben sich bei amazonasklaus bedankt:
gixxersusi

Beitragvon Trem Mineiro » Mo 8. Jul 2013, 00:10

Die Chapada lohnt sich schon, auch ohne viel Wasser in den Fällen, nur dieser Fumaca ist halt dann ganz dünne. Fahrt Anfang Oktober direkt ins Pantanal und legt die Chapada halt ans Ende. Das mit dem Amazonas ist so eine Sache. Wenn man das als MUST SEE sieht (Greenpeace-Mitglied), ok, dann muss es sein. Aber sonst hat Manaus und Umgebung nicht so viel zu bieten.
Der Fluss ist breit, wenn du auf der Mitte runterfährst, siehst du mit dem Fernglas die Bäume am Ufer, wenn sie nicht schon abgeholzt sind. Auf der Safari durch den Urwald trampeln, bringt auch nicht viel, außer Mückenstiche. Und es ist heiß.Ist so ein 1-2 Tagesprogramm. Die Stadt hat außer der Oper und dem Hafen nicht so viel, da ziehe ich Belem vor, wenn ich schon schwitzen muss. Wenn du dir die Entfernung bis nach Manaus ansieht und die Flugpreise musst du überlegen, ob sich das lohnt. Meine Kollegen und Bekannten die das gemacht haben waren alle nicht so begeistert.

Brasilien in 4 Wochen geht auch nicht, macht von SP aus Pantanal und Iguacu, Rio und geht dann an die Strände nach Salvador einschl. der Chapada und der Insel Morro do Sao Paulo. Das reicht und ihr kommt halbwegs ausgeruht aus dem Urlaub nach Hause.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
gixxersusi

Beitragvon cacao » Mo 8. Jul 2013, 11:22

Whale Watching Touren gibt es in Praia do Forte, die Wahrscheinlichkeit Wale zusehen liegt so bei 95 %. Die beste Zeit ist von Juli bis Anfang Oktober, könnte für Euch also gerade so hinkommen. Der Wellengang kann intensiv werden und manchen wirds davon ziemlich übel.

Viel Spaß
cacao

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 56 mal in 36 Posts

Folgende User haben sich bei cacao bedankt:
gixxersusi

Beitragvon gixxersusi » Mo 8. Jul 2013, 14:48

Wie viele Tage würdet ihr denn pro Ziel ca. einplanen?

Ich habe auch gerade mal nach Flügen geschaut - wenn ich auf die tam homepage gehen, dann kann ich Flüge teilweise billiger buchen als es mit dem Airpass der Fall ist. Für was empfiehlt sich denn dann der Airpass?

Trem Mineiro: kannst du uns im Pantanal eine Unterkunft/Reiseführer oder ähnliches empfehlen?
Als ich 1995 dort war, haben meine Elterin in Cuiabá ein Hotel gehabt und wir sind nur für einen Tag mit einem Guide ins Pantanal gefahren.
gixxersusi

Nächste

Zurück zu Was man über Brasilien wissen sollte