Wann die CIE abholen, wo online checken?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon Alexsander » So 25. Aug 2013, 19:09

Oi Zagaroma,

habe meine Verlängerung am 08.01. in Recife am Airport beantragt. Am 26.07. war alles abholbereit. Ich würde dort mal vorbeischauen und mich erkundigen.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Alexsander
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:17
Wohnort: Paulista, PE
Bedankt: 74 mal
Danke erhalten: 59 mal in 43 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon zagaroma » So 25. Aug 2013, 20:16

Alexsander hat geschrieben:Oi Zagaroma,

habe meine Verlängerung am 08.01. in Recife am Airport beantragt. Am 26.07. war alles abholbereit. Ich würde dort mal vorbeischauen und mich erkundigen.

Viel Erfolg


Danke, dort bearbeiten sie auch meine, ich gehe so alle 2 Monate hin und frage nach. Sie sagen mir dann, ich soll im Internet schauen. Wohnst Du in Recife?
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 1997
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 720 mal
Danke erhalten: 1218 mal in 658 Posts

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon Alexsander » Mo 26. Aug 2013, 07:27

Oi Zagaroma,

habe einen Wohnsitz ja.
Bin in Kürze in Paulista Centro. Wenn Du Lust hast trinken wir mal einen Kaffee.

Schick bei Interesse eine PN.

Viele Grüße

Alexsander :D
Benutzeravatar
Alexsander
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:17
Wohnort: Paulista, PE
Bedankt: 74 mal
Danke erhalten: 59 mal in 43 Posts

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon Robs0412 » Mo 26. Aug 2013, 23:19

Danke an Alle!
Dann werd ich mich mal in die Höhle des Löwens begeben (PF in Sao Paulo) und meine CIE da raus holen :-D
Danach steht noch der Führerschein an. Aber dazu erstmal das Forum durchforsten...

Grüüüüße
Robert
Benutzeravatar
Robs0412
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 24. Jul 2012, 18:24
Wohnort: Sao Paulo
Bedankt: 14 mal
Danke erhalten: 13 mal in 5 Posts

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon zagaroma » Di 27. Aug 2013, 00:15

Oi Robert, das mit dem Führerschein kann ich Dir genau sagen:

Du musst zur Hauptstelle des DETRAN Deiner Stadt. Mitnehmen musst Du den Pass, die CIE, den CPF, eine Stromrechnung zum Nachweis der Adresse und einen gültigen Führerschein Deines Landes. Und Fotokopien von allem.
Dann suchst Du den Schalter, wo die Führerscheine ausgestellt werden. Die machen das Foto von Dir und schicken Dich erstmal mit einem Zahlschein zur Kasse (kostet ca. 120 R$). Danach wieder an den Schalter, ein grosses Formular ausfüllen und sie geben Dir 3 Aufträge: 1. Psychologischer Test, 2. Arztbesuch, 3. Psychologen sehen. Sie geben Dir Adressen ganz in der Nähe, wo Du am gleichen Tag noch hinkannst.

Der Arzt will nur sehen, ob Du auf Deinen Beinen stehen und gut genug sehen kannst. Der psychologische Test ist für Analphabeten, alles mit Bildchen und Lösung ankreuzen. Es geht nicht um Verkehrsregeln. Ich sag' Dir nur, dass meine Mutter mit 76, schon ein wenig schusselig und ohne ein Wort Portugiesisch, ihn sofort bestanden hat. Der Psychologe ist gekoppelt mit dem Test, der will nur sehen, ob Du unter Drogen stehst oder gravierende Neurosen hast, er fragt Dich Dinge wie: ob Du gerne Auto fährst und was Du am Strassenverkehr verbessern würdest, wenn Du könntest. Jeder dieser drei Besuche kostet 30/40 R$.

Dann gehst Du wieder zurück zum DETRAN und lieferst die Attestate ab, das Resultat vom Test kommt später direkt dorthin.

Sie geben Dir ein Protokoll und eine Nummer, wo Du nach 10 Tagen anrufen kannst und hören, ob alles in Ordnung ist, wenn ja, gehst Du Dir den Führerschein abholen.

Wenn Du um 10:00 Uhr beim DETRAN bist (da ist die Schlange der Frühaufsteher schon abgearbeitet), kannst Du bis 15:00/16:00 Uhr mit allem fertig sein. Und wieder ein interessanter Tag in der Bürokratie.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 1997
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 720 mal
Danke erhalten: 1218 mal in 658 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
Robs0412

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon Cheesytom » Di 27. Aug 2013, 13:29

zagaroma hat geschrieben:
Mitnehmen musst Du ... einen gültigen Führerschein Deines Landes.


Den muste ich übersetzen lassen.
Gruss aus Maceió, Alagoas
Thomas
Benutzeravatar
Cheesytom
 
Beiträge: 1312
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:23
Bedankt: 776 mal
Danke erhalten: 292 mal in 219 Posts

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon zagaroma » Mi 28. Aug 2013, 00:37

Cheesytom hat geschrieben:
zagaroma hat geschrieben:
Mitnehmen musst Du ... einen gültigen Führerschein Deines Landes.


Den muste ich übersetzen lassen.


Das ist sicher richtig. Wir hatten einen internationalen Führerschein, der in 5 Sprachen (inclusive portugiesisch) ausgestellt war, deshalb brauchten wir keine Übersetzung. Braucht man den nicht sowieso, um überhaupt hier fahren zu können?
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 1997
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 720 mal
Danke erhalten: 1218 mal in 658 Posts

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon Trem Mineiro » Mi 28. Aug 2013, 01:46

Den Internationalen Führerschein braucht man nicht (nützt auch nix, weil ohne Portugiesisch). In der Resolution steht, dass der Ausländische (Deutsche) die ersten 6 Monate reicht, Unter punkt 4 steht dann, dass er übersetzt sein muss.
Da man nie weis, ob die im Interior die Regeln kennen, hab ich auch immer eine Kopie der entsprechenden Resolution mit, gestempelt von der Detran in BH (und die Übersetzung hab ich mir auch abstempeln lassen.
Da mich die Polizei zweimal nach einem Unfall zur Detran schleppte, weil sich Polizist, Unteroffizier und Offizier nicht einigen konnten, was nun gilt. Der Delagado hat's dann geklärt, seitdem hab ich die Resolution und die Stempel.
Vorsicht bei Perma, da sollte man, wenn man das Protokoll hat, sofort den brasilianischen Führerschein beantragen.

Das alles gültig für Minas Gerais, kann in anderen Staaten anders sein.

Gruß
Trem Mineiro
Benutzeravatar
Trem Mineiro
 
Beiträge: 3413
Registriert: Do 16. Dez 2004, 14:20
Wohnort: Allgäu
Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Folgende User haben sich bei Trem Mineiro bedankt:
Alexsander

Re: Wann die CIE abholen, wo online checken?

Beitragvon Alexsander » Mi 28. Aug 2013, 06:49

Hi,

ist hier in Pernambuco genauso. Der Int. Führerschein gilt in Brasilien def. nicht. Im 6 Monatszeitraum der Gültigkeit des deutschen Führerscheins nimmt man eine amtliche Übersetzung mit.
Bei den vielen Polizeikontrollen hier gibt es sonst irgendwann Probleme. Bei Unfällen sicherlich noch wichtiger.

:D
Benutzeravatar
Alexsander
 
Beiträge: 199
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:17
Wohnort: Paulista, PE
Bedankt: 74 mal
Danke erhalten: 59 mal in 43 Posts

Vorherige

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]