Wartungsarbeiten am 26. Februar / 27. Februar

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Wartungsarbeiten am 26. Februar / 27. Februar

Beitragvon Admin » Di 22. Feb 2011, 20:43

Liebe Brasilienfreunde,

wie ich bereits vor längerem angekündigt habe, werde ich nun die Forumssoftware auf den neuesten Stand bringen. Da ich jedoch damals eine Vielzahl von Modifikationen vorgenommen hatte, kann ich dies nicht einfach über ein Update steuern. Vielmehr muss jedes "Feature" neu eingebunden werden. Damit bin ich derzeit beschäftigt und werde - sofern ich den Zeitplan halten kann - die Umstellung in der Nacht vom 28. Februar auf den 01. März 26. auf den 27. Februar vollziehen. Dabei kann es zur Einschränkung in der Erreichbarkeit kommen.

Einiges wird sich mit der neuen Version ändern, einiges wird wegfallen, einiges kommt hinzu. Und mit Sicherheit wird es nicht jedem gefallen. Schon heute haben wir auf dem Forum ein "Portal", welches neben dem Übergang zum Forum noch weitere Infos bietet. Hier wird in Zukunft eine stärkere Vernetzung stattfinden, denn "Brasilienfreunde" ist längst kein reines Forum mehr, sondern immer mehr ein Netzwerk. Daher werden Dienste wie Facebook, Twitter, Orkut, Flickr, Xing und ähnliches noch stärker mit einbezogen, der neue Auftritt wird klarer und verabschiedet sich vom "grüngelben" Design. Vielmehr steht das neue Logo, was man bereits aus Facebook kennt, mehr im Mittelpunkt.

In der Seitenaufteilung kommt eine Sidebar hinzu, der "nervige" Popup-Layer verschwindet und wird durch Anzeigen aus einem Vertical-Network ersetzt, die bereits erfolgreich auf mehreren anderer meiner Seiten laufen und auch auf weiteren Seiten sukzessive ersetzt werden. Im Forenbereich bleibt alles beim alten, hier sind kaum Änderungen angedacht, auch die Danke-Funktion werde ich wieder implementieren. Mit dem letztendlichen Layout bin ich noch nicht ganz sicher, hier bin ich mitten in der Arbeit. Was aufgrund zu geringer Nutzung wegfällt ist die Fotodatenbank. Hierfür ist zukünftig Flickr "zuständig", entsprechende Fotos werden dann von dort auf unsere Portalseite "gezogen".

Alles in allem ist auch die neue Version keine "Endversion". Hier kann immer noch einmal etwas geändert werden, wegfallen oder hinzukommen. Fakt ist jedoch, dass das Forum zukünftig mehr ein Teil eines Brasilienfreunde-Netzwerks sein wird als eine "alleinstehende" Diskussionsplattform. Selbstverständlich stehe ich für Anregungen und Wünsche jederzeit zur Verfügung.
Admin
Administrator

Bedankt: 64 mal
Danke erhalten: 183 mal in 115 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Wartungsarbeiten am 28. Februar / 01. März

Beitragvon dimaew » Di 22. Feb 2011, 21:04

Eine kleine Anmerkung. Mit "Nacht" meinst Du die brasilianische Nacht, nehme ich an. Wir sind hinter der MEZ 4 Stunden zurück, mit anderen Worten können die Wartungsarbeiten auch die frühen Morgenstunden in Deutschland/Österreich/Schweiz betreffen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Beitragvon Admin » Fr 25. Feb 2011, 06:12

Kurze Zwischenmeldung: Die Umstellung wird wohl wie geplant stattfinden.
Ich werde kurz vorher hier nochmals darauf hinweisen und dann das Board zeitweilig deaktivieren.
Da ich viele Dateien verschieben muss, etc. können bei einem Aufruf des Forums die verschiedensten Fehlermeldungen erscheinen.
Alle User werden gebeten, den Browsercache und die Cookies zu löschen, evtl. wird temporär eine Umleitung zu brasilienfreunde.com erfolgen.
Bevor ich nicht hier "grünes Licht" gebe, sollten nichts geschrieben werden (auch keine PMs). Falls ich nämlich wider erwarten die Datenbank neu aufspielen muss, wären dann diese Beiträge verloren.

Hier schon einmal ein Screenshot (fehlt noch einiges im Header, das Portal, etc.)

screen.jpg
Admin
Administrator

Beitragvon Gunni » Fr 25. Feb 2011, 16:27

nice...aber wieso willst das grün/gelb nicht lassen ? Find das wirklich sehr angenehm abhebend vom Rest  :-)br
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Beitragvon RonaldoII » Fr 25. Feb 2011, 18:07

Gunni hat geschrieben:Find das wirklich sehr angenehm abhebend vom Rest

Na ja, ist halt ein abklatsch vom größten Brasilienforum :mrgreen: :mrgreen:
...der Beste der Welt. Bin Rekonvalezent, aber komme wieder!!!!

:brasil: :morecontent:
RonaldoII

Bedankt: 109 mal
Danke erhalten: 17 mal in 17 Posts

Re: Wartungsarbeiten am 26. Februar / 27. Februar

Beitragvon Admin » Sa 26. Feb 2011, 19:54

Da ich mit der Programmierung gut vorankam, werde ich das Forum bereits heute Nacht umstellen.

FORENUPDATE AM 26.02.2011 AB 23 UHR MEZ
Admin
Administrator

Beitragvon Admin » So 27. Feb 2011, 06:57

Aufgrund später Stunde in aller Kürze:

Das Update ist eingespielt und der grösste Teil der Anpassungen wurde vorgenommen. Eigentlich müsste alles funktionieren, doch mit Sicherheit werden sich zahlreiche kleinere Bugs eingeschlichen haben. Für Hinweise bin ich dankbar und werde dem umgehend nachgehen. Bitte möglichst detailliert beschreiben (inkl. Link) und ggf. einen Screenshot beifügen.

Ansonsten wünsche ich viel Spass mit dem frischen Design und der gewohnten Funktionalität.

PS: Der Facebook-Benutzername wird im persönlichen Profil hinterlegt.
Admin
Administrator

Beitragvon Reviersport » So 27. Feb 2011, 08:17

Schade, fuer mich zu 100 % misslungen.
Sieht aus wie jedes andere Kackforum. Jede Originalitaet und Authenzitaet verloren.

Setzen , mangelhaft
Lass dich nicht mit Idioten ein...
Sie ziehen dich schnell auf das gleiche Niveau und schlagen dich aufgrund längerer Erfahrung
Reviersport

Bedankt: 341 mal
Danke erhalten: 145 mal in 104 Posts

Beitragvon cabof » So 27. Feb 2011, 08:54

Erst einmal meinen Dank für so viel Arbeit - erster Blick: gewöhnunsbedürftig wird aber mit der Zeit zur Normalität. Sage so, letztendlich sind die Einträge,
die Qualität der Einträge, maßgebend und nicht der "Bilderrahmen" drumherum. Mach weiter so, lasst uns viel Spaß im Forum haben!
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1470 mal
Danke erhalten: 1577 mal in 1313 Posts

Beitragvon dimaew » So 27. Feb 2011, 17:50

Auf der Startseite stehen die "Lateinamerika-News" relativ unformatiert einfach untereinander. Hier fände ich irgendeine Art der Aufzählungszeichen angebracht, damit man auf den ersten Blick sieht, welche unterschiedlichen Nachrichten verbreitet werden.

Wenn der kleine "Seitenanfang-Button" nicht schon vorher da war und ich ihn nur immer übersehen habe, finde ich ihn jetzt jedenfalls gut.

Für jemanden, der eine Lesebrille benötigt, finde ich die größere Schrift ebenfalls gut.

Die einzelnen Formatierungsknöpfe sind aus meiner persönlichen Sicht noch ein bißchen unaufgeräumt und wenig peppig. Aber es geht in erster Linie ja auch ums Schreiben, der Pep sollte vom Inhalt des Posts kommen :wink:

Ich hoffe mal, dass diejenigen, denen das neue Layout nicht gefällt, auch konkret sagen, was ihnen nicht gefällt. Ein pauschales "Sch..." hilft halt auch nicht weiter.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
dimaew

Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Nächste

Zurück zu Briefkasten